CnMemory SDHC Class10 0 Tests

(Speicherkarte)

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Geschwindigkeitsklasse: Klasse 10
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SDHC Class10

Mehr kann man nicht erwarten

Viele Kamerahersteller geben in ihren Handbüchern gerne die Class10 als High-End-Speicherkarte aus, die der Kameraleistung gerecht werden kann. Jedoch steht oft „mindestens“ vor dieser Empfehlung, was als Hinweis zu sehen ist, dass es noch deutlich schneller Chips auf dem Markt gibt. Die SDHC-Speicherkarten von CnMemory geben jedoch nicht mehr vor als zu sein und platzieren sich mit ihrer Clasas10 im gediegenen Mittelfeld. Wer sich eine 32 GByte große Karte dieser Kategorie zulegen möchte, muss mit rund 20 EUR bei amazon rechnen.

Class10-Serie

CnMemory gibt fünf Jahre Garantie auf seine Produkte, was für die Lebensdauer der SDHC-Speicherkarten sprechen sollte. Mit Kapazitäten ab 4 GByte aufwärts bis 32 GByte sind alle gängigen Größen vertreten, die vom Hersteller fair kalkuliert angeboten werden. Alle Hersteller schmücken ihre Class10-Speicherkarten gerne mit dem Profi-Zusatz, der eine hohe Performance attestieren soll. Jedoch haben sich die Geschwindigkeiten der Kameras enorm gesteigert und dort sind in der Mittelklasse bereits Serienaufnahmen mit 10 und mehr Bildern pro Sekunde möglich, die eine Class10-Karte sofort zum Aussteigen zwingen würden. Für gute Kompaktkameras, Bridgekameras, Camcorder und DSLRs der Einsteigerklasse kann die Leistungsklasse jedoch für Full HD-Videos und Fotos herhalten. Ein 8 GByte großer Chip wurde bei valuetech.de auf den Prüfstand geschickt und mit synthetischen und praktischen Leistungsmessungen gecheckt. Nach mehreren Durchläufen mit einer 8 MByte großen Datei unter ATTO-Benchmark konnte eine Schreibgeschwindigkeit von 21,9 MByte/s am USB 3.0-Kartenleser gemessen werden und beim Lesen 23,4 MByte/s. Das ist eine beachtliche Leistung für eine Class10-Karte, die sich in einer EOS 550D mit 18,6 MByte/s ins Spitzenfeld vorkämpfen konnte. In einer Nikon D5200 war noch eine marginale Steigerung möglich, jedoch bleibt es bei der Mittelklasseleistung.

Unterm Strich

CnMemory bietet mit seinen Class10-Speicherkarten solide Leistungen an, die den Ausgaben entsprechend gut sind. Wenn dann die Lebensdauer fünf Jahre durchhält, kann man nicht mehr für sein Geld erwarten.

Datenblatt zu CnMemory SDHC Class10

Geschwindigkeitsklasse Klasse 10

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Toshiba SDHC Professional Class10SanDisk SDHC Class4Hama SDHC UHS-IKingston UltimateXX SDHC UHS-IG.Skill Micro-SDHC Class 10 (32 GB)Transcend Micro-SDHC Klasse 4 (32 GB)Transcend Micro-SDHC Class 10 (32 GB)Super Talent MicroSDHC Class 10 (32 GB)Best Media Platinum MicroSDHC Class 6 (32 GB)Kingston MicroSDXC Class 10 (64 GB)