• Gut 2,3
  • 0 Tests
  • 54 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,3)
54 Meinungen
Typ: Ultra­schall-​Befeuch­ter
Raumgröße: 45 m²
Tankgröße: 5 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

CA-603

Weit­ge­hend keim­freier Zer­stäu­ber mit Aro­ma­funk­tion

Luftbefeuchter sind hilfreiche Gerätschaften zur Versorgung der Atemluft mit erhöhter Luftfeuchte, doch viele sind in ästhetischer Hinsicht keine Herausforderung. Erfreulicherweise nimmt der Anteil jener Raumbefeuchter am Markt zu, die sich als integrative Bestandteile einer modernen Lifeystyle-Kultur begreifen und sich daher auch in Wohnräumen gut sehen lassen. Dem Clean Air Optima CA-603 gelingt sogar ein Augenzwinkern: Das eiförmige Gerät mit den Bedienelementen einer Telefon-Wählscheibe rückt sich optisch beinahe in den Mittelpunkt eines Ambientes.

Befeuchten, Reinigen und Aromatisieren...

Dabei erfüllt das Gerät gleich drei Funktionen: Das mittels Ultraschalltechnik mikrofein vernebelte Wasser sorgt für sichtbare Befeuchtung der Atemluft in Räumen bis zu 45 Quadratmetern, wobei der Kaltnebel und integrierter Ionisator die Raumluft erfrischen und gleichzeitig reinigen soll. In einer dritten Funktion dient der CA-603 als Aromatiseur: Mit dem optionalen Zusatz eines Tropfens ätherischen Öls lassen sich Wellness-Faktoren zum rein funktionalen Aspekt der Luftbefeuchtung addieren. Insoweit ist die Technik einem medizinischen Inhalator nicht unähnlich – doch eben zugleich lungengängig und demnach prinzipiell anfällig für Gesundheitsrisiken.

… doch keine garantiert keimfreie Befeuchtung

Denn anders als bei Geräten mit Verdampferfunktion wird beim Zerstäuberprinzip nichts aufgekocht. Das Wasser aus dem 5-Liter-Tank kann auch nicht in einer Vorheizfunktion von Keimen und Bakterien befreit werden. Das Ultraschall-Schwingelement Bakterienwachstum und -verteilung in der Raumluft weitgehend reduzieren, doch garantiert keimfrei fällt der Feuchteeintrag sicherlich nicht aus. Allerdings besitzt der CA-603 einen Nano-Silber-Filter, der bakterielles Wachstum im Wasser reduzieren kann. Keramikkugeln sollen Kalk-und Geruchsprobleme verhindern und für hygienisch reinen Wassernebel sorgen.

Frei schwenkbare Austrittsdüse

Hoher Bedienkomfort ist offenbar ebenfalls eine Spezialität des Gerätes. So sorgt ein integriertres Hygrostat für den automatischen Abgleich der aktuell gemessenen Temperatur- und Feuchtewerte mit den einstellbaren Zielfeuchten. Das Gerät lässt sich über LCD-Bediendisplay und Drucktasten, aber auch über eine Fernbedienung bedienen. Ebenfalls positiv: Ein frei schwenkbare Austrittsdüse bläst den Wasser-/Aromanebel gezielt dorthin, wo er Gleichmäßigkeit und beste Befeuchtungsleistung vespricht. Erwähnenswert, wenngleich aus Sicherheitsgründen selbstverständlich ist außerdem die Abschaltfunktion bei vollem Tank. Auf Amazon wechselt es derzeit für 129 Euro den Besitzer.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

zu Clean Air Optima CA-603

  • Clean Air Optima Luftbefeuchter CA-603 mit Ionisator und Aroma Vernebler,
  • Luftbefeuchter & Luftreiniger CA-807 - Bis 70m² / 175m³

Kundenmeinungen (54) zu Clean Air Optima CA-603

3,7 Sterne

54 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
19 (35%)
4 Sterne
19 (35%)
3 Sterne
3 (6%)
2 Sterne
3 (6%)
1 Stern
9 (17%)

3,7 Sterne

54 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Clean Air Optima CA-603

Technische Informationen
Typ Ultraschall-Befeuchterinfo
Raumgröße 45 m²
Lautstärke 25 dB
Leistungsaufnahme 38 W
Befüllen
Tankgröße 5 l
Funktionen
Abschaltautomatik fehlt
Luft- & Wasserhygiene
Luft-Ionisierung vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Clean Air Optima CA-603 können Sie direkt beim Hersteller unter optima-luftreiniger.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Wenko Flat TopRömertopf Keramik BiankaSteba LB-6CubeAir-O-Swiss Boneco U200Beurer LB88Philips HU4803/01Klarstein MonacoHeissner MyAirFresh MelinaPhilips HU4706/11Balmuda Rain