5 Produkte im Test Getestet wurde: Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 7-Gang manuell (485 kW) [13]
„... Im Gegensatz zum Sternen-Express verlangt die Corvette etwas mehr Kraft von ihrem Fahrer, doch dann lenkt sie auf den Zentimeter genau ein, die Vorderräder beißen zu, geben den Asphalt nicht mehr her. Zusammen mit dem festen Grip der Antriebsräder generiert der Chevrolet ein neutrales Eigenlenkverhalten bei absurder Querbeschleunigung. ...“
„... Die beiden oberen Gänge sind ... nicht mehr ganz so elastisch. Beim Überholen heisst es oft, einen Gang zurückzuschalten. Das gilt im übertragenen Sinne auch für Kurvenfahrten. Die Vette bleibt dank einem Gewichtsverhältnis von fast 50:50 und elektronischem Sperrdifferenzial zwar lange neutral und übersteuert ... kaum. Richtig leichtfüssig fühlt sich das Ganze trotzdem nicht an. ...“
„... Auf dem Sachsenring lässt die Corvette schon auf den ersten Metern durchblicken, dass hier ein hochbegabter Querdynamiker am Werk ist. Mit frischen Reifen spurt die Vette dank 50:50-Gewichtsverteilung absolut neutral um den Kurs – sie zeigt weder eine Über- noch eine Untersteuerneigung. Das ändert sich erst, wenn die Reifen nach drei bis vier Runden stark anradiert sind; dann setzt zartes Übersteuern ein. ...“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: Corvette Stingray Cabriolet 7-Gang manuell (343 kW) [13]
„... die Corvette demonstriert ziemlich eindrucksvoll, dass man old school motorisieren kann, ohne gleich alt auszusehen. ... Der V8 pumpt schon knapp über Leerlauf mehr Drehmoment, als die meisten TSI zusammenbringen, rempelt ansatzlos aus dem Keller, tobt hemmungslos durch die Mitte und trampelt seiner Nenndrehzahl mit der Vehemenz einer Abrissbirne entgegen. ...“
2 Produkte im Test Getestet wurde: Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 7-Gang manuell Performance Package (485 kW) [13]
„... Die Traktion ist erstklassig, der Schub nachhaltig, die Gangwechsel von denen eines guten Doppelkupplers kaum zu unterscheiden. Nur in Richtung Highspeed frisst das enorme Leitwerk dann doch gewaltig an den Reserven. 300 km/h gibt Chevrolet an, 295 haben wir geschafft. Unschlagbar dagegen: die Art, wie der Ami ankert. Aus 100 km/h steht er mit warmer Bremse nach nur 30,8 Metern. ...“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Automatik Z07-Paket (485 kW) [13]
„Schnellstes Serienauto am Sachsenring, neuer Spitzenreiter im Performance-Index, Schub bis zur Besinnungslosigkeit, Querkraft bis zum Abwinke(l)n - die neue Z06 setzt nicht einfach nur ein Ausrufezeichen, sie fährt das gesamte Sportwagen-Establishment regelrecht in Grund und Boden! Wobei all diese Dominanz auch nicht von ungefähr kommt. ...“
„... wie sich die Z06 auf den wenigen Kurven anfühlte, war schon sehr beeindruckend. Die Power ist überraschend gut dosierbar, das Fahrwerk auch in der harten Stellung auf Wellen und Schwüngen noch verträglich. Die im Testwagen installierte Stahlbremse ist eine Wucht, die Keramikanlage eigentlich unnötig. ...“
„Performance gesteigert, Charakter gewahrt. ... Die deutlichen Verbesserungen bei Komfort und Fahrbarkeit haben sie ... geschärft. Auf der Rennstrecke kombiniert sie gutmütiges Handling und schnelle Zeiten wie kaum ein anderes Fahrzeug. Dass in die Entwicklung Rennsport-Know-how einfloss, spürt man deutlich. Eine derartige Performance zu diesem Kampfpreis findet man ohnehin nirgends. ...“
„Gegenüber der Vorgängerin hat die Corvette deutlich zugelegt. Nicht nur optisch, auch technisch mit Benzindirekteinspritzung oder elektronischem Sperrdiff. Die Rauheit und der Corvette-Charakter wurden aber beibehalten, das wird die Fangemeinde freuen. Diskussionspotenzial bietet aber die Optik.“
„... Die Corvette ist seit jeher als Heckschleuder bekannt, entweder gefürchtet oder aber geliebt. Die C7 bricht damit nicht. Allerdings hat sich einiges getan. Gerade im Wetter-Modus wird einem forschen Gasfuss (fast) alles verziehen, da passiert nicht viel. In allen anderen Fahr-Modi siehts dann aber anders aus. Wer viel will, bekommt viel, Gas gegen Übersteuern lautet der Wechselkurs. ...“
Info:
Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 25-26/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Platz 1 von 3 Getestet wurde: Corvette Stingray Coupé 7-Gang manuell (343 kW) [13]
„Die Corvette wurde beeindruckend weiterentwickelt, ohne den kernigen Charakter zu verwässern. Moderne Techniken wie Benzindirekteinspritzung und Zylinderabschaltung treffen auf alte Werte wie eine manuelle Handschaltung. ...“
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Chevrolet Corvette Stingray [13]
Welchen Sportwagen aus den USA kann man wirklich ernst nehmen? Für Puristen lautet die Antwort kurz und eindeutig: die Corvette. Abseits von Muscle- und Pony-Cars ist sie der einzige US-Renner, der sich seit Jahrzehnten in einer Liga mit Porsche 911 und diversen Ferrari zu halten vermag. Die „Auto Zeitung“ (Heft 23/2013) fuhr die neueste Version zur Probe und war begeistert.
Hervorragendes Fahrverhalten
Eine Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse gilt als optimal, um einen Sportwagen für hohes Tempo zu trimmen, und die Corvette erfüllt diese Vorgabe mit 769 Kilogramm auf der Vorderachse sowie 768 Kilogramm auf der Hinterachse fast perfekt. In Kombination mit quer angeordneten Kunststoff-Blattfedern und adaptiven Dämpfern vermittle der Wagen ein „atemberaubend leicht kontrollierbares Handling“, so die „Auto Zeitung“. Die Lenkung gebe eine präzise Rückmeldung – im Gegensatz zum Vorgängermodell. Ein Aluminium-Rahmen verleiht dem Wagen die notwendige Festigkeit, die Karosserie besteht größtenteils aus Kunststoff.
Mit 466 PS und Sperrdifferenzial
Als Triebwerk dient ein V8-Motor mit 6162 Kubikzentimetern Hubraum, der eine Leistung von 466 PS (343 Kilowatt) bei 6000 Umdrehungen pro Minute an die Hinterräder abgibt. Ein Sperrdifferenzial mit bis zu 100 Prozent Wirkung verhindert durchdrehende Räder, wenn eine der 285er-Walzen auf der Hinterachse zu viel Schlupf entwickeln sollte. In 4,2 Sekunden erreicht die Corvette mit einem handgeschalteten 7-Gang-Getriebe die 100-Stundenkilometer-Marke und stellt erst bei Tempo 290 (Werksangabe) die Beschleunigung ein. Dass nur zwei Ventile pro Zylinder für die Beatmung des Aggregates zuständig sind, ist angesichts der Fahrwerte ein verzeihlicher Anachronismus.
Kaum Kritikpunkte
Größeren Anlass zur Kritik fanden die Tester der „Auto Zeitung“ nicht. Sie bemängelten lediglich, dass das Getriebe bei niedrigen Drehzahlen etwas hakelig schalte und die Klimaanlage mitunter schlecht zu dosieren sei. Damit lässt sich leben, denn für einen Grundpreis von knapp 70.000 EUR ist die Corvette der wohl erschwinglichste Supersportwagen, die Konkurrenz kratzt an der 100.000-EUR-Marke oder liegt deutlich darüber. Sogar den Verbrauch von 13,8 Litern auf 100 Kilometer hält die „Auto Zeitung“ für vergleichsweise moderat. Er fällt deshalb nicht höher aus, weil der Motor, wenn er weniger gefordert wird, dank einer Zylinderabschaltung nur als V4 läuft.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl