• Gut 1,7
  • 0 Tests
  • 59 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (1,7)
59 Meinungen
Geeignet für: Kin­der
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Mini Pro

Ganz­jah­res­helm für Babys und Klein­kin­der

Der Casco Mini Pro ist ein echter Ganzjahreshelm für die Allerkleinsten. Im Sommer kann kann er als Helm für das Laufrad genutzt werden, in der kalten Jahreszeit als Kopfschutz für Kindersitz und Fahrradtrailer. In Kombination mit optional erhältlichen Ohrenpads kann er seinen Einsatz sogar als Skihelm rechtfertigen – trotz der spürbaren Belüftung dank eines Dreikammerstystem in der Helmschale.

Startet schon bei Kopfumfang 44 Zentimeter

Erfreulicherweise startet die Größentabelle beim Mini Pro bereits bei 44 Zentimeter, während das Gros der Anbieter erst bei Kopfgrößen ab 46 Zentimeter Umfang zu fertigen beginnt. Ausstattungspunkte sammelt er mit seiner Konstruktion: Mit seiner Inmold-Bauweise ist er ein stabiles Konstrukt, bei dem Helmaußenschale und EPS-Schaumkern unlösbar zu einem soliden Helmkörper miteinander verschweißt sind. Weiteres Resultat dieses Spritzgussverfahrens, das manche Hersteller von Kinderhelmen vor allem in den unteren Preisregionen durch eine schlichte Verklebung ersetzen, sind besonders leichtgewichtige Helme mit einer längeren Lebensdauer.

Rund gewölbt für Kindersitz und Fahrradtrailer

Einen weiteren Grund, ausgerechnet zum Casco Mini Pro zu greifen, liefert das kompakte Heck mit seiner geraden Form. Es umschließt den Kopf nicht nur großflächig, sondern lässt beim Helmtragen im Fahrradtrailer und Kinderfahrradsitz eine entspannte Kopfhaltung auch dann zu, wenn der Sitz eine Helmaussparung nicht vorsieht. Eine Besonderheit beim Mini Pro ist die Beriemung: Zwar setzt der Hersteller auch hier auf die bewährte Dreipunktsystem mit Gurtbandverteiler; Abstand zur Masse schafft er aber mit der Positionsfixierung sowie der besonders weichen Kordelberiemung – eine pfiffige Idee, die einhändiges Straffen und Lockern des Kinngurtes ohne Quetschgefahren erlaubt.

Anpassung per griffigem Drehrad

Die Anpassung an die Kopfgröße erfolgt über ein recht filigranes Drehrad im Nacken, das trotz anfänglicher Skepsis mancher Nutzer griffig und funktional ist. Für die Belüftung arbeitet ein Dreikammerstystem, das die Temperaturen unter der Helmschale im ausgewogenen Bereich halten soll, sodass weder Hitzestau noch Erkältung drohen. Der Helm wartet mit dem EN 1078-Siegel auf und ist Tüv-geprüft. Das CE-Zeichen ist allerdings kein Gütesiegel im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Deklarierung nach EU-Recht. Erhältlich ist er für rund 45 EUR (Amazon), allerdings zurzeit nur ab Größe S (Verstellbereich von 50 bis 55 Zentimeter).

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Casco - Roadster mit Visier - Farbe: Jeansblau - Größe: M (55 - 57 cm)

Kundenmeinungen (59) zu Casco Mini Pro

4,3 Sterne

59 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
39 (66%)
4 Sterne
9 (15%)
3 Sterne
4 (7%)
2 Sterne
3 (5%)
1 Stern
5 (8%)

4,3 Sterne

59 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Casco Mini Pro

Geeignet für Kinder
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 2017061200, 2017061700, 2017062000, 2017062500, 2017063000

Weiterführende Informationen zum Thema Megatape-Reitsport (Casco) Mini Pro können Sie direkt beim Hersteller unter casco-helme.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Helme für Häuptlinge

aktiv Radfahren 4/2011 - details: Monocoque-Bauweise mit matter, kompletter Ummantelung, genietetes Metall-insektengitter, optionales Led-Licht. Größen: S: 52-56; M: 57-60, 4 farben. Gewicht: k. A. Preis: 44,95 euro Casco Mini Pro ein kugeliger helm für kinder und Minis mit tief gezogener Schale. der patentierte kordelriemen vermeidet eingeklemmte haut am kinn und lässt sich schnell ein- und nachstellen, ohne den helm abzunehmen. …weiterlesen