Candy GOC 970 AT Test

(Wärmepumpentrockner)
Merken & Vergleichen
GOC970 AT
Produktdaten:
  • Energieeffizienzklasse: A
  • Lautstärke: 66 dB
  • Bauart: Standgerät
  • Typ: Wärmepumpentrockner, Kondenstrockner, Wäschetrockner
  • Füllmenge: 7 kg
  • Startzeitvorwahl
  • Mehr Daten zum Produkt
Gut 2,1 1 Test 10/2012
3 Meinungen
Die besten Wärmepumpentrockner
Alle Wärmepumpentrockner anzeigen

Test mit der Durchschnittsnote Gut (2,1)

EcoTopTen

Vergleichstest Erschienen: 10/2012
Produkt: Platz 11 von 60 Seiten: 10 mehr Details

7,4 von 10 Punkten
„EcoTopTen-Empfehlung 2012“

Umweltbewertung: 6,0 von 10 Punkten.

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Candy GOC 970 AT

Hilfreichste Meinungen (3) von Nutzern bewertet

Fehlkauf und desolater Kundendienst
Gregor 2210 schreibt am :
  (Mangelhaft)

Vorteile: gutes Design

Wir haben am 21.7.2012 den Trockner gekauft. Benutzt wurde er ca. 4 mal im Monat. Bereits nach einem Jahr verlängerten sich die Trocknungszeiten enorm, bis das Gerät im März 2014 seinen Geist aufgab. Kundendienst angerufen, kam sehr zügig und konnte nichts machen. Also, Mitnahme in die Werkstatt am 20.03.2014. Bis zum 14.04.2014 keine Info. Also, selbst angerufen und nachgefragt. Jetzt kommts: Monteure kommen nicht ins Programm des Geräts. Dafür braucht man also fast einen Monat. Wirklich sehr schnell und Kundenfreundlich. Nun soll ein Austausch beantragt werden, der lt. Werkstatt geringe Aussicht auf Erfolg haben soll. Also nie wieder Candy und deren Kundendienst da man nur ungenügende Auskunft auf Nachfrage erhält.

Antworten
Neue Meinung schreiben

Einschätzung unserer Autoren

GOC 970 AT

Verhältnismäßig sparsam – aber auch laut

Der Candy GOC 970 AT ist so etwas wie der Preis-Leistungs-Sieger der aktuellen Trocknergeneration. Denn trotz moderner Wärmepumpentechnik ist das Gerät bereits ab rund 515 Euro (Amazon) zu haben – das kann sich sehen lassen. Mit seinen 2,36 kWh Stromverbrauch je Durchlauf positioniert er sich in der Energieeffizienzklasse A und unterbietet deren Schwellwert noch um 30 Prozent. Bei einer Zuladung von 7 Kilogramm und regelmäßiger Nutzung laufen so im Jahr verhaltene 169 kWh Stromverbrauch auf.

Preisunterschied zu Topgeräten amortisiert sich nur schwer

Natürlich gibt es auch schon erheblich sparsamere Geräte. Die Wärmepumpe im GOC 970 AT ist keinesfalls die beste am Markt. Tatsächlich schaffen es viele Markengeräte schon, Werte um 1,6 bis 1,8 kWh Strom zu erreichen. Nur: Die sind auch erst für Preise um rund 700 Euro zu haben. Bei etwa 50 kWh Unterschied im Jahresverbrauch müsste der GOC 970 AT also satte 16 Jahre genutzt werden, ehe sich dieser Kostenunterschied jemals amortisieren würde. Und das ist selbst für einen Trockner ein stattliches Alter.

Sehr zügige Arbeitsweise - zwei statt drei Stunden

Natürlich werden steigende Energiekosten die Waagschale ein wenig zugunsten der sparsameren Geräte verschieben, insgesamt kann der GOC 970 AT aber durchaus als eine interessante Alternative für all jene gelten, die keine Lust auf ein großes Loch in der Haushaltskasse haben. Indes gibt es ein anderes Problem: Nutzerberichten zufolge arbeitet der Trockner zwar sehr zügig (unter zwei Stunden je Durchlauf – im Vergleich zu drei Stunden bei manchen Topgeräten), dafür jedoch auch sehr laut.

So laut wie ein Staubsauger

Ein Blick auf das Datenblatt bestätigt diesen subjektiven Eindruck. 64 dB(A) sind für ein modernes Gerät schon recht üppig. Das entspricht einem laufenden Rasenmäher in wenigen Metern Entfernung – oder auch einem auf mittlerer Leistung laufenden Staubsauger. Die meisten anderen modernen Geräte liegen eher bei 55 bis 59 dB(A), so dass der Candy GOC 970 AT im Vergleich jeweils 50 bis 100 Prozent über diesen Werten liegt. Wie so oft erkauft man sich also ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem einen oder anderen Nachteil. Ob man damit leben kann, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Autor: Janko

Datenblatt zu Candy GOC 970 AT

Design
Bauform
Freestanding
Display-Typ
LCD
Eingebaute Anzeige
Ja
Ladetyp
Front-load
Produktfarbe
White
Trocknungssystem
Condensation
Trommelvolumen
115 L
Türanschlag
left
Türöffnungswinkel
150 °
Energie
AC Eingangsspannung
230 V
Energie-Effizienzklasse
A-30%
Energieverbrauch
2.36 kWh
Jährlicher Energieverbrauch
169 kWh
Ergonomie
LED Programm-Stadium Indikator
Ja
Restzeitanzeige
Ja
Verzögerter Startzeitschalter
Ja
Gewicht & Abmessungen
Breite
600 mm
Gewicht
45000 g
Höhe
850 mm
Paketgewicht
47000 g
Tiefe
600 mm
Leistung
Anti-Faltenfunktion
Ja
Anzahl Trockenprogramme
18
Trommelkapazität
7 kg

Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz