Bulls Tokee 24 Test

(Fahrrad)
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Jugendrad
  • Gewicht: 13,4 kg
  • Rahmenmaterial: Aluminium
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Tokee 24

Tokee 24

Für wen eignet sich das Produkt?

Mit dem Bulls Tokee 24 bietet die mittlerweile etablierte Firma ein echtes Mountainbike für Kids ab 8  Jahren an. Das Bike besitzt eine Federgabel, ist aber nicht überausgestattet, was der Qualität insgesamt zugutekommen dürfte. Der niedrige Trapezrahmen ermöglicht eine tiefe Sattelstellung für eine Schritthöhe von etwa 56 Zentimetern. (Faustformel: Rahmenhöhe in Zentimetern geteilt durch 0,574). Wichtig ist, dass das Kind mit den Füßen den Boden berühren kann. Das Tokee ist für Kinder gemacht, die sich schon einiges zutrauen.

Stärken und Schwächen

Mit 13,4 Kilogramm (Herstellerangabe) ist das Fahrrad nicht besonders leicht, aber auch nicht zu schwer. Auf eine fest installierte Beleuchtungsanlage wurde verzichtet, selbst Reflektoren fehlen. Somit darf das Bike formell nicht im Straßenverkehr genutzt werden (StVZO) und auch eine Nachrüstung mit einem komfortablen Nabendynamo wäre aufwendig. Ebenso fehlen Schutzbleche oder Kettenschutz: Das Tokee versteht sich als reines Mountainbike. Die Suntour Federgabel bietet nur 40 Millimeter Federweg, für schwierige Geländesituationen ist das etwas mager. (Die Angabe bei Amazon von 50 Millimetern ist falsch). Das Bremsen mit V-Brakes sollte gut geübt werden um ein etwaiges Wegrutschen des Vorderrades oder sogar Überschläge zu vermeiden. Die 18-Gang-Kettenschaltung von Shimano dürfte flexibel genug sein, könnte aber jüngere Kinder durch den Schaltvorgang zu sehr ablenken, beziehungsweise überfordern.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit 350 Euro (Amazon) muss für das Tokee schon einiges investiert werden. Das Fahrrad macht einen stabilen Eindruck und die Federgabel erweitert die Möglichkeiten im Gelände. Eine eventuelle Nachrüstung mit einer Beleuchtungsanlage dürfte das Gewicht des Bikes weiter erhöhen; wer darauf verzichtet, sollte wenigstens Reflektoren und Halterungen für LED Batterielicht anbringen. Die sehr coole Optik verlangt sicher ein hochwertiges Fahrradschloss. Wer so viel ausgeben möchte, sollte prüfen, ob das 24 Zoll-Bike auch entsprechend genutzt wird, ansonsten wäre die Anschaffung eines StVZO tauglichen Fahrrades mit Nabendynamo zu überlegen. Da bietet sich das Bulls Sharptail 24 Street des gleichen Herstellers an, dass jedoch anders gestylt und etwas schwerer ist.

Datenblatt zu Bulls Tokee 24

Ausstattung Schutzblech, Fahrradständer
Bremsentyp Felgenbremse
Felgengröße 24 Zoll
Gewicht 13,4 kg
Rahmenmaterial Aluminium
Schaltung Kettenschaltung
Typ Jugendrad

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen