Gut (2,4)
5 Tests
keine Meinungen
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Spei­cher­platz: 250 GB
Strom per USB-​Anschluss: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Buffalo MiniStation Lite HD-PE250U2 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Juli 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (1,6)

    „Plus: Gute Datenrate, kompakt.
    Minus: Keine Schutztasche im Lieferumfang.“

    • Erschienen: Juni 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend - gut“ (3,5 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: „teuer“

    „Vorteile: flott dank Turbo-USB; üppige Software-Ausstattung; Gehäuse in mehreren Farben.
    Nachteile: hoher Preis pro GB.“

    • Erschienen: Mai 2009
    • Details zum Test

    Note:3,0

    Preis/Leistung: „gut“

    „Der kompakte Speicher hat ein schickes Design. Schnelle Datenraten erfordern einen speziellen Treiber des Herstellers.“

    • Erschienen: November 2009
    • Details zum Test

    90 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: 12 von 20 Punkten, „Silber-Pokal“

    „Mithilfe von TurboUSB kann sich die Festplatte leicht von der Konkurrenz absetzten. Leider nicht unter Windows 7. Trotzdem erhält man ein solides Gesamtpaket. Mit 60 Euro gehört die Festplatte zu den teureren Festplatten. Wer Windows 7 hat, sollte sich überlegen ob der Aufpreis von 10 Euro einem das Wert ist.“

    • Erschienen: März 2009
    • Details zum Test

    39 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „teuer“

    „Ein durchaus flott arbeitendes externes Laufwerk, das sich auch in der Ausstattung sehen lassen kann. Allerdings lässt sich Buffalo die Leistung mit 45 Cent pro GB teuer bezahlen.“

Kundenmeinung (1) zu Buffalo MiniStation Lite HD-PE250U2

1 Meinung in 1 Quelle

4,2 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

MiniStation Lite HD-PE250U2

Ganz­vol­ler Auf­tritt in Kla­vier­lackop­tik und mit Turbo-​Tech­no­lo­gie

Die neue kleine, mobile 2,5-Zoll-Festplatte MiniStation Lite von Buffalo wandert nicht nur als Farben-Trio in Schwarz, Rot und Gold Weiß in die Verkaufsregale. Der Hersteller setzt ganz auf Design und optischer Sensation und erlaubt dem externen Speichermedium für unterwegs dank Klavierlackgehäuse einen glänzenden Auftritt. Das beste wird jedoch sein, man fasst die Festplatte entweder nur mit Handschuhen an oder hält ein Wischtuch bereit, um sie vor den wirklich wichtigen glanzvollen Auftritten außer Haus vom – vermutlich magisch angezogenen – Staub und den Fingerabdrücken zu befreien.

Buffalo verspricht der MiniStation aber auch in puncto Performance einen glanzvollen Auftritt. Die Festplatte überträgt die Daten mittels der vom Hersteller entwickelten TurboUSB-Technologie, die Buffalo auch in anderen Festplatten einsetzt. Die versprochenen 64 Prozent Geschwindigkeitsplus konnten aber bis jetzt noch nie so richtig nachgewiesen werden. Doch immerhin scheinen mit dem Turbo höherer Datendurchsätze von bis zu 20 Prozent drin zu sein, was im Verhältnis zu der von Buffalo versprochen Marge ein Witz, unabhängig davon betrachtet allerdings so schlecht nicht ist. Ein kleiner Hacken scheint an der Sache dran zu sein: Die Turbo-Rate erzielt man nur, wenn vorher eine spezielle Treibersoftware installiert wurde. Ob dies bei der MiniStation Lite auch der Fall ist, ist der Produktseite nicht zu entnehmen. Dort ist sogar extra das magische Wörtchen „Plug & Play“ zu lesen, was bedeuten würde, dass der Turbo auch ohne Treiber funktioniert.

An Bord verrichtet auf Wunsch noch eine Synchronisationssoftware namens Memeo AutoSync zum unkomplizierten Datenabgleich zwischen Festplatte und PC sowie eine Verschlüsselungssoftware namens SecureLockMobile ihre Arbeit. Für das 250 GB-Modell visiert Buffalo einen Verkaufspreis von rund 100 Euro an. Die größere Version mit 320 GB soll auf rund 115, das Top-Modell mit 500 GB auf um die 170 Euro kommen. Alle drei sind demnächst lieferbar – wahrscheinlich zu den ersten Frühlingsstrahlen, die sich dann im Klavierlackgehäuse effektvoll brechen dürfen.

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Buffalo MiniStation Lite HD-PE250U2

Abmessungen / B x T x H 80 x 129 x 15
Bauform 2,5"
Extras Verschlüsselung
Leistung & Speicherplatz
Kapazität
Speicherplatz 250 GB
Geschwindigkeit
Drehzahl 5400 RPM
Schnittstellen
USB vorhanden
Stromversorgung
Strom per USB-Anschluss vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 190 g

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: