Genius 8100S Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    6  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
6 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Oszil­lie­rende Zahn­bürste
Akku­be­trieb: Ja
Andruck­kon­trolle: Ja
Putz­zeit­ti­mer: Ja
Inter­vall­ti­mer: Ja
Rei­see­tui: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Put­zen mit Köpf­chen

Stärken
  1. Positionserkennung
  2. App-Unterstützung
  3. fünf Programme
Schwächen
  1. noch keine bekannt

Die elektrische Zahnbürste Braun Oral-B Genius 8100S lässt sich auf fünf Programme einstellen, darunter auf ein Sensitiv-Programm für empfindliches Zahnfleisch und einen Aufhellmodus. Zudem lassen sich zahlreiche Oral-B-Aufsteckbürsten verwenden. Die Positionserkennung sorgt dafür, dass Sie beim Putzen alle Mundbereich reinigen. Unterstützt wird dies mit einer App, mit der Sie das Putzergebnis optimieren können. Die Reinigungsleistung dürfte dank 3D-Technologie gut sein: Die Bürste bewegt sich in drei Richtungen (oszillierend, rotierend und pulsierend) und sorgt so für eine effiziente Plaqueentfernung. Last, not least, hält der Akku angenehme 14 Tage durch. Die gute Leistung hat ihren Preis, nämlich rund 240 Euro. Das ist nicht wenig – allerdings erhalten Sie auch ein umfangreiches Funktionspaket. Eine Alternative kann die Braun Oral-B Genius X 2000 Luxe Edition mit sechs Putzprogrammen sein.

von Nadia Hamdan

zu Oral-B Genius 8100S

  • Oral-B Power Genius 8100S Elektrische Zahnbürste Silber, 3er Pack(3 x 750 g)
  • Braun Elektrische Zahnbürste Oral-B Zahnbürste Genius 8100S Silver
  • ORAL-B Genius 8100S elektrische Zahnbürste Silber
  • ORAL-B Genius 8100S elektrische Zahnbürste Silber
  • Oral-B Genius 8100S Elektrische Zahnbürste mit Bluetooth farbe: weiß/silber
  • Oral-B Genius 8100S Elektrische Zahnbürste 261414
  • BRAUN Elektrische Zahnbürste Weich Silber, Weiß 261414
  • Oral-B, Elektrische Zahnbürste, Genius 8100S 8000 (8100S)
  • Oral-B Genius 8100S, Positionserkennung, Set mit Reiseetui,
  • Oral-B Genius 8100S - silber
  • ORAL-B GENIUS 8100S SILVER - ELEKTRISCHE ZAHNBÜRSTE - OVP

Kundenmeinungen (6) zu Oral-B Genius 8100S

4,8 Sterne

6 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
5 (83%)
4 Sterne
1 (17%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,7 Sterne

5 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Casaquerbeet

    Zahnreinigung in Smart

    • Vorteile: gute Ausstattung, gute Reinigung, edles Design, Andruckkontrolle, hochwertige Verarbeitung, Programmauswahl, App
    • Nachteile: hohe Anschaffungskosten, Ladegerät passt nicht in die Reisebox
    • Geeignet für: jeden Tag, unterwegs, zu Hause, empfindliches Zahnfleisch, Zungenreinigung, empfindliche Zähne, sanfte Zahnaufhellung, Zahnfleischmassage
    • Ich bin: Erwachsene
    Da der Akku meiner alte Genius1000 nun nach fast 10 Jahren nicht mehr richtig wollte, habe ich mich für die OralB Genius 8100S entschieden und es absolut nicht bereut.

    Dieses Modell bringt einen großen Leistungsumfang mit und für jeden Zahntyp, oder jede Gelegenheit ist das richtige Programm zur Stelle.
    Mitgeliefert wird das Handstück, Ladegerät, ein Aufstecker für das Ladegerät auf dem 2 Bürstenköpfe zur Aufbewahrung Platz haben, eine Reisebox, die Saugnapf Handyhalterung für den Spiegel und 1 Sensi UltraThin-Bürstenkopf (in manchen Ausführungen sind wohl auch 2 Bürsten enthalten)
    Die Zahnbürste war bei Lieferung schon aufgeladen, so dass man gleich ein Testputzen starten konnte.

    Die Zähne fühlen sich schon nach der ersten Anwendung glatter und sauberer an. Durch die spezielle 3D-Reinigungstechnik, die Bürstenkopf gleichzeitig pulsieren und rotieren lässt und die Borsten der Köpfe sich oszillierend nach innen und außen bewegen, so das jeder Zahn gründlich erfasst und gereinigt wird, ist die Putzwirkung spürbar gründlich.
    Beigefügt ist der Zahnbürste der neue Bürstenkopf „Sensi UltraThin“, der Allrounder mit einer Kombination aus normalen Bürsten und sehr feinen Borsten für empfindliches Zahnfleisch, doch man kann zusätzliche verschiedene Aufsteckbürsten von Oral-B nachkaufen.
    Ich war sehr erfreut, dass ich meine Bürstenköpfe die noch ich in Reserve habe, auch für die neue 8100S nutzen kann. Perfekt.
    Hier sollte man sich wirklich mit den verschiedenen Bürstenköpfen von OralB mal auseinandersetzen, es lohnt sich, denn es gibt viel Auswahl.

    Am Handstück befindet sich der farblich personalisierbare Smartring, die LED Ladestandanzeige, sowie die Programmtasten - die sich hier auch dann leicht auswählen lassen. Diese Programme leuchten dann am Griff zur Kontrolle.
    Mit den Programmen hat man die Wahl ob man normales putzen möchte oder die intensive Zahnreinigung, bei arg empfindlichem Zahnfleisch lieber den schonenden Gang einlegt, die Zähne polieren, oder aber die Zunge reinigen & das Zahnfleisch massieren möchte.
    Drückt man mit der Zahnbürste zu stark auf, quittiert es der Smartring mit leuchtend rotem Licht.
    Über eine Tastenkombination kann man sich auch einrichten, ob man seine Putzsession in Bereiche aufteilen möchte und in wieviele. Ist ein Bereich fertig, signalisiert das Handstück mit surren und blinken, dass der Bereich fertig ist, was ich sehr praktisch finde.

    Der Akku ist wirklich stark und hält bei 2x putzen am Tag wirklich seine 14 Tage. Ich habe es zum Test nun einmal ausgereizt und am 16.Tag leuchtete die LED-Anzeige rot und beim putzen schaltete sie einen Gang runter, damit ich noch zuende putzen konnte. Sehr komfortabel.

    Die Bedienungsanleitung ist auf jeden Fall für die ersten Gehversuche sehr hilfreich, aber nach 2x reinschauen, bedient sich dieses Modell einfach intuitiv.

    Nun zu der App:

    Die App finde ich klasse, auch wenn es meinerseits eigentlich mehr Neugierde war, möchte ich sie nun nach 8 Wochen Nutzung nicht mehr missen. Auch wenn es erst immer nervig war, das Handy nun auch noch mit ins Bad zu schleppen, aber man gewöhnt sich daran.
    Die mitgelieferte Saugnapf-Handyhalterung hält wirklich bombenfest am Spiegel. Meine ist nun 8 Wochen dran und hält wie am ersten Tag.
    Die App konnte ich mit meinem iPhone11 super leicht einrichten und sie funktioniert sehr gut, wenn man sich daran gewöhnt hat, beim Zähneputzen nicht durch die Wohnung zu laufen, sondern in seiner Position vor dem Handy still zu stehen.
    Ein Manko ist für mich, dass die App trotz stillstehen öfter die Position verliert. Sie ist dann zwar schnell wieder auf Position, aber vielleicht wäre es besser, wenn man seinen Mund/Gesicht sehen könnte um nicht doch aus dem Bereich zu gehen.

    Man muss die App nicht zwingend nutzen, die Zahnbürste kann auch alles alleine, aber wenn man die App mal ein paar Tage hintereinander genutzt hat, lernt man deren Mehrwert schätzen.

    Wieviel man für seine elektrische Zahnbürste ausgeben möchte, muss jeder selbst entscheiden, aber wer die Programme gerne hätte und die App-Nutzung, ist mit der Oral B 8100S wirklich gut beraten.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Elektrische Zahnbürsten

Datenblatt zu Oral-B Genius 8100S

Allgemeine Informationen
Typ Oszillierende Zahnbürste
Stromversorgung
Akkubetrieb vorhanden
Netzbetrieb fehlt
Ausstattung & Funktionen
Andruckkontrolle vorhanden
Putzzeittimer vorhanden
Intervalltimer vorhanden
Geschwindigkeitsregulierung vorhanden
Reiseetui vorhanden
Zahnzwischenraumbürste fehlt
Zungenreiniger fehlt
Massagebürste fehlt
Anzahl mitgelieferter Aufsteckbürsten 2
Positionserkennung vorhanden
App-Steuerung vorhanden
UV-Desinfektion fehlt
Akku
Ladeanzeige vorhanden
Ladelicht vorhanden
Putzeinstellungen
Normal vorhanden
Soft / Empfindliche Zähne vorhanden
Massage vorhanden
Tiefenreinigung vorhanden
Aufhellen vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Oral-B Genius 8100S können Sie direkt beim Hersteller unter oralb.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: