• Befriedigend

    3,0

  • 1 Test

15 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Leis­tung: 1000 W
Mate­rial der Schüs­sel: Kunst­stoff
Gerä­te­klasse: Mul­ti­funk­ti­ons-​Küchen­ma­schine
Mehr Daten zum Produkt

Braun FP5150 Identity Collection im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (3,0)

    Platz 4 von 4

    „Leichtester im Test. Die Maschine wiegt 3,7 Kilogramm. Mit 170 Euro ist sie recht preiswert. Sie hackt Zwiebeln gut. Raspelt Möhren und reibt Käse gut. Automatikprogramme vorhanden. Die Gebrauchsanleitung ist ausführlich. Schwächen: Sicherheitsrisiko: Der Mixeraufsatz, die sogenannte Mixtulpe, lässt sich offen betreiben. Das Gerät arbeitet laut. Beim Reiben fallen unverarbeitete Reste durch eine Spalte in den Behälter, sobald man den Deckel anhebt.“

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Braun FP5150 Identity Collection

zu Braun FP-5150 Identity Collection

  • Braun Küchenmaschine IdentityCollection FP 5150 W

Kundenmeinungen (15) zu Braun FP5150 Identity Collection

4,1 Sterne

15 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
9 (60%)
4 Sterne
2 (13%)
3 Sterne
2 (13%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (7%)

4,1 Sterne

15 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Cle­vere Bedie­nung

Braun FP5150 Identity CollectionSchon oft darüber geärgert, von der Küchenmaschine dazu gezwungen worden zu sein, alle Geschwindigkeitsstufen wie Gänge hochschalten zu müssen, bis die eigentlich gewünschte Stufe erreicht ist? Wird diese Frage mit Ja! beantwortet, bietet sich als Nachfolgerin die FP5150 quasi von selbst an. Denn die Kompakt-Küchenmaschine von Braun erlaubt es, zuerst eine Vorauswahl der Geschwindigkeitsstufe vorzunehmen, bevor das Gerät gestartet wird.

„Programm“-Auswahl

Diese Vorabauswahl ist aber nicht das einzige clevere Detail, das die Bedienung der Maschine erleichtert. Zur Wahl stehen nämlich darüber hinaus auch noch zwei „Programme“, nämlich „Mixen“ und „Kneten“, die es in dieser Form bei den Kompaktküchenmaschinen noch nicht gab. Das hat Sinn, schließlich handelt es sich bei der Braun um eine Multifunktionsmaschine, aso quasi um eine Kombination aus einer herkömmlichen Küchenmaschine und einem Standmixer. Letztere arbeiten aber mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten, die für die Teigherstellung unbrauchbar sind. Das jeweils ausgewählte Programm greift dabei nicht nur auf die möglichst optimalen Geschwindigkeit zurück, sondern reglementiert auch die Dauer.

Schnitzelwerk – aber kein Entsafter

Mit dem Schnitzelwerk, bestehend aus Edelstahlscheiben zum Schneiden, Reiben und Schnitzeln von Lebensmitteln, deckt die Küchenmaschine schließlich sogar noch den Bereich Essensvorbereitung ab. Der Entsafter-Aufsatz dagegen ist allein der Modellversion FP 5160 vorenthalten, die im Übrigen jedoch baugleich mit dem 5160er-Modell ist. Das heißt, der starke 1.000-Watt-Motor und das Fassungsvermögen der Kunststoffschüssel (2 Liter) sind identisch.

Fazit

Die clevere Bedienung hebt die Küchenmaschine von Braun aus der Masse heraus, und es wird interessant sein zu beobachten, wie sie von den ersten Kunden beurteilt wird. Ein gutes Zeugnis hat das gerät allerdings auch dringend nötig, denn mit fast 200 Euro (Modell in Schwarz auf Amazon) unterscheidet sie sich auch in diesem, für Verbraucher nicht weniger sensiblen Punkt von vielen Konkurrentinnen. Zugutekommen wird ihr jedoch sicherlich, dass die Küchenmaschinen von Braun insgesamt einen guten Ruf genießen, der Kunde kann daher auch bei ihr damit rechnen, für sein Geld eine gute Qualität zu bekommen – auch was die einzelnen Funktion des Multitalents betrifft. Die Modellversion FP5160 mit Entsafteraufsatz wiederum kommt noch einmal ein Fünftel teurer (Modell in Schwarz auf Amazon).

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Küchenmaschinen

Datenblatt zu Braun FP5150 Identity Collection

Geräteklasse Multifunktions-Küchenmaschine
Leistung 1000 W
Geschwindigkeitsstufen 11
Gehäusematerial Kunststoff
Material der Schüssel Kunststoff
Fassungsvermögen der Schüssel 2 l
Zubehör
  • Knethaken
  • Raspelscheibe
  • Emulgierscheibe
  • Reibescheibe
  • Schneidescheibe
Aufsätze Zitruspresse
Ausstattung
  • Momentstufe
  • Spülmaschinenfest
  • Edelstahlscheiben

Weiterführende Informationen zum Thema Braun FP-5150 IdentityCollection können Sie direkt beim Hersteller unter braunhousehold.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: