K2 Produktbild
  • Sehr gut 1,3
  • 0 Tests
  • 81 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,3)
81 Meinungen
Art der Messung: Stetho­skop­mes­sung
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

K2

Mecha­ni­sches Blut­druck­mess­ge­rät für Geübte

Das vom Unternehmen Bosch + Sohn vertriebene Blutdruckmessgerät mit der schlichten Bezeichnung Boso K2 richtet sich bevorzugt an einer medizinisch gebildete Nutzerschaft und weniger an Käufer, die ihren Blutruck zuhause regelmäßig in Eigenregie messen wollen. Das klassische Stethoskop-Blutdruckmessgerät lässt keinen Zweifel an höchster Präzision aufkommen, wie ein Blick in die zahlreichen Kundenbewertungen zeigt. Auch gehen Boso-Geräte aus Produkttests regelmäßig mit guten Bewertungen hervor (etwa Stiftung Warentest 1/2008). Doch gerade deshalb überzeugt das Gerät offenbar auch in Amateurhand – die korrekte Anwendung vorausgesetzt.

Ausstattung und Lieferumfang

Dabei handelt es sich um ein klassisches Oberarm-Blutdruckmessgerät nach alter Schule – mit Pumpball, Oberarm-Klettmanschette, Doppelschlauchsystem und Manometer, wobei Letztgenanntes stoßsicher gefertigt mit einem gut lesbaren und 60 Millimeter großen Skalendurchmesser ausgeliefert wird. Das mechanische Blutdruckmessgerät ist demnach baugleich zu jenen Blutdruckmessgeräten, wie sie in Arztpraxen und Kliniken seit jeher zur Ermittlung der persönlichen Messwerte genutzt werden. Trotz der im Vergleich zu den modernen, vollautomatisch arbeitenden Blutdruckmessgeräten komplexeren Handhabung eines mechansichen Blutdruckmessers sprechen primär die Präzision und Reproduzierbarkeit für diese Geräte.

Kritik an der Handhabung

Doch gilt dies naturgemäß nur dann, wenn auch Gesichtspunkte der Handhabung zum positiven Bewertungsbild eines Blutdruckmessgerätes beitragen können. Denn offenbar sieht sich enttäuscht, wer gerade deshalb zum Boso K2 gegriffen hatte, um bei der Blutdruckmessung zur Selbstdiagnose dieselben raschen Messergebnisse zu erhalten wie bei einem digitalen Gerät - nur ohne die ihnen eigene Unenauigkeit. Schon das Anlegen der Oberarm-Manschette sei komplex, nur etwas für Geübte und ohne Hilfsperson eigentlich unmöglich, so ein Teil der Nutzer. Andere wiederum lösten das Problem dergestalt, dass sie die Manschette stets locker geschlossen lassen, vor der Messung wie eine Röhre über den Arm ziehen und den Klettverschluss vor dem Aufpumpen sorgfältig schließen.

International führender Hersteller von Blutdruckmessgeräten

Andererseits lässt sich nur schwerlich Kritik an einem Gerät üben, nur weil es auch bei einer anderen Nutzergruppe als ursprünglich anvisiert auf Interesse stößt. Denn Boso gehört zu den international führenden Herstellern von Blutdruckmessgeräten, die mehrfach als Testsieger auftrumpfen konnten und von der Deutschen Hochdruckliga mit deren Prüfsiegel zertifiziert wurden. Wer geübt im Umgang mit solchen Geräten ist oder eine Hilfsperson zur Hand hat, dem sei das K2 daher gerne empfohlen. Das knapp 32 Euro (Amazon) teure K2 kommt allerdings ohne Stethoskop und mit einer Manschette eher für kräftige Arme.

zu bosch+sohn K2

  • boso K2 Mechanisches Blutdruckmessgerät mit Klettenmanschette &
  • boso K2 Mechanisches Blutdruckmessgerät mit Klettenmanschette grau
  • Bosch und Sohn Blutdruckmesser BOSO KII, mit Klettenmanschette,
  • BOSO K2 Blutdruckmessgerät Ø 60 mm mit Klettmanschette 2 schlauch ohne Etui 1
  • boso K2 Mechanisches Blutdruckmessgerät mit Klettenmanschette grau
  • boso K2 Mechanisches Blutdruckmessgerät mit Klettenmanschette &

Kundenmeinungen (81) zu Boso K2

4,7 Sterne

81 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
62 (77%)
4 Sterne
4 (5%)
3 Sterne
11 (14%)
2 Sterne
2 (2%)
1 Stern
3 (4%)

4,5 Sterne

81 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Boso K2

Gerätedaten
Art der Messung Stethoskopmessung

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch + Sohn GmbH Co.KG K2 können Sie direkt beim Hersteller unter boso.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Omron R7AEG BMG 5610Medisana BW 300connectMedisana BU 550 connectScala SC 7161iHealth Feel BP5iHealth Sense BP7Beurer BM 85Omron M500 (2014)Hartmann Tensoval duo control II