SKS50E18EU Produktbild
  • keine Tests
Produktdaten:
Tischgerät: Ja
Energieeffizienzklasse: A+
Breite: 55,1 cm
Steuerungstyp: Dreh­knopf
Wasserverbrauch: 7,5 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SKS50E18EU

Für ein Tischgerät ungewöhnlich effizient

Wer nur wenig Platz in seiner Wohnung hat und schlicht keinen Geschirrspüler unterbringen kann, muss meist mit dem Abspülen per Hand vorlieb nehmen. Denn die Alternative sind nur noch kleine Tischgeräte, die aber leider in der Regel wahre Ressourcenverschwender sind und darüber hinaus auch nicht immer überzeugende Ergebnisse abliefern. Eine sehr lobenswerte Ausnahme stellt in dieser Hinsicht der Bosch SKS50E18EU dar: Der Tischspüler zählt zu den effizientesten seiner Art und ist entsprechend beliebt.

Denn zu dem Gerät finden sich im Internet ausschließlich positive Kundenmeinungen. Fast durchweg wird ihm sogar die Höchstnote verliehen, was gerade für diese Geräteklasse wirklich sehr ungewöhnlich ist. Kein Wunder: Sein Energieverbrauch fällt mit 0,62 kWh Strom im Eco-50-Programm wahrlich niedrig aus, womit er die Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A+ erfüllt. Normalerweise schaffen es entsprechende Geräte kaum über die Klasse B hinaus, gute platzieren sich in der Klasse A.

Sicherlich sind moderne Großgeräte noch einen Tick sparsamer – sie schaffen es in der Regel in die Energieeffizienzklasse A++ – doch das ist bei dieser Bauform beinahe unvermeidbar. Und der SKS50E18EU zeigt sich auch beim Wasserverbrauch hervorragend aufgestellt: Mit 7,5 Litern Wasser auf 6 Maßgedecke verbraucht er nicht wesentlich mehr als seine großen Vettern, die oft 12 Liter für 12 Maßgedecke ziehen. Auch hier muss man der Bauart einen gewissen Spielraum zugestehen. Im Vergleich zu anderen Tischspülern mit ihren 9 bis 10 Litern ist der SKS50E18EU aber gut aufgestellt.

Und nicht zuletzt spült er auch noch sehr gründlich – selbst im Eco-50-Programm. Denn was nützt der effizienteste Geschirrspüler, wenn er am Ende stets zweimal durchlaufen muss? Der Bosch SKS50E18EU jedoch wird von allen Nutzern für seine Spülleistung gelobt, auch wenn das Eco-Programm so manchem mit rund drei Stunden Laufzeit dann etwas lange dauert. Aber viel anders lässt sich diese Sparsamkeit eben nicht erreichen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOSCH vollintegrierbarer Geschirrspüler, SMV24AX00E, 11,7 l, 12 Maßgedecke,

    Energieeffizienzklasse A + , Top - Feature Top - Features , Startzeitvorwahl InfoLight Energiesparfunktion ECO, ,...

Kundenmeinungen (5) zu Bosch SKS50E18EU

4,5 Sterne

5 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (60%)
4 Sterne
2 (40%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

5 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Bosch SKS50E18EU

Steuerungstyp Drehknopf
Wasserverbrauch 7,5 l
Bauart
Tischgerät vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Maße
Breite 55,1 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Blomberg SmarTouch 20Blomberg Smar Touch BUXB20Siemens SN25 M239EUSiemens SN26M 235EUSiemens SN25M289 EUBosch SMI 69 U 25 EUBosch SMI69U35EUBosch SMI86N55DEBosch SMI86N45DEBosch SMI65M65EU