Bilder zu Bosch Longlife Daytime H7

Produktbild Bosch Longlife Daytime H7
Produktbild Bosch Longlife Daytime H7

Bosch Long­life Day­time H7 Test

  • 1 Test
  • 14.803 Meinungen

  • 55 W
  • Abblend­licht, Fern­licht

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Aktuelle Info wird geladen...

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „befriedigend“ (2,8)

    Platz 12 von 15

    „Stärken: Ordentliche Straßenausleuchtung.
    Schwächen: Lebensdauer einer Standardlampe; Sehr hoher Preis.“


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Bosch P21/5W Longlife Daytime Halogen-Glühlampe für Auto-Scheinwerfer,
    Lieferung: Auf Lager
    Amazon.de
    Bester Preis

    8,68 €

    Versand: 0,00 €
  • BOSCH Glühlampe Longlife Daytime Glühlampe, Fernscheinwerfer,Glühlampe,
    Lieferung: 1-2 Werktage
    kfzteile24.de

    6,37 €

    Versand: 6,90 €
idealo

Preis prüfen

Kun­den­mei­nun­gen

4,4 Sterne

14.803 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
10807 (73%)
4 Sterne
2072 (14%)
3 Sterne
888 (6%)
2 Sterne
296 (2%)
1 Stern
740 (5%)

4,4 Sterne

14.803 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Hält nicht län­ger als eine Stan­dard-​Birne

Im Halogen-7-Glühbirnen-Test der „ADAC Motorwelt“ (Heft 1/2014) hat der renommierte Anbieter Bosch eine recht unterschiedliche Vorstellung abgeliefert: Die Bosch Longlife Daytime rangiert weit hinten, während die lichtstarke, kurzlebige Plus 90 sich auf dem zweiten Platz findet. Mit der Longlife Daytime erhält man eine halbwegs akzeptable Birne, die aber nicht übermäßig viel Licht auf die Straße bringt und nur eingeschränkt hält, was sie verspricht.

Für Tagfahrlicht zu kurze Lebensdauer

Bosch sieht als Zielgruppe der Longlife Daytime ganz offensichtlich Fahrer, die ihre H7-Scheinwerfer auch tagsüber nutzen möchten, um besser gesehen zu werden. Für die längere Nutzungsdauer der Birnen, die sich aus der Tagfahrlicht-Anwendung zwangsläufig ergibt, ist die Longlife Daytime aber nicht wirklich ideal geeignet. Sie brannte im ADAC-Test schon nach 607 Stunden durch. Für ein als Longlife-Birne deklariertes Produkt ist dies viel zu wenig. Schon die Standardlampe des Mitbewerbers Osram leuchtet 642 Stunden, die Philips Lifetime x4 und die Osram Ultra Life stellen erst nach mehr als 1200 Stunden ihren Betrieb ein. Dort, wo die eigentliche Stärke der Bosch Longlife Daytime liegen sollte, enttäuscht sie also.

Etwas erhöhter Blendeffekt

Dafür aber ist ihre Helligkeit akzeptabel: Der Lichtstrom beträgt 1434 Lumen, während die Philips Lifetime x4 nur 1394 Lumen zu bieten hat. Für ihre Lichtqualität erhielt die Bosch die Note 2,7. In diese Wertung floss auch der Blendeffekt ein, den die Birne für entgegenkommende Fahrzeuge verursacht. Diese Einzelkategorie erreicht lediglich die Note 3,0, da andere Birnen weniger blenden.

Teuerstes Produkt im Testfeld

Fazit: Man muss von der Bosch Longlife Daytime nicht wirklich abraten, aber für eine Empfehlung reicht es auch nicht. Im Grunde zeigen die Messwerte, dass es sich bei ihr um eine Standardlampe mit falsch gewähltem Produktnamen handelt. Wer eine echte Longlife-Lampe wünscht, sollte zur Philips Lifetime x4 greifen, im Standardbereich ist u. a. die erschwingliche ATR Cartechnik eine gute Wahl. Die Bosch Longlife Daytime ist als Einzelexemplar für 17 EUR erhältlich (Amazon) und war damit das teuerste der 15 Produkte im ADAC-Test.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Auto­be­leuch­tun­gen

Aus unse­rem Maga­zin