• ohne Endnote
  • 0 Tests
433 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Was­ser­ver­brauch pro Jahr: 1960 l
Strom­ver­brauch pro Jahr: 174 kW/h
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A
Anzahl der Maß­ge­de­cke: 6
Bau­form: Tisch­ge­rät
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

TSG 705

Tisch­ge­schirr­spü­ler für Kleinst­kü­chen

Wer nur über beschränkten Platz in seiner kleinen Küche verfügt, hat für einen ausgewachsenen Geschirrspüler selten genügend Stellraum übrig. Für solche Fälle der Raumnot hat der Küchengerätehersteller Bomann die passende Lösung parat: den Miniatur- oder Tischgeschirrspüler TSG 705. Er ist dank seiner Abmessungen von lediglich 44,0 x 55,0 x 50,0 Zentimetern in nahezu jeder Küche unterzubringen – und wenn schon nicht in der Einbauküchenzeile, so doch zumindest buchstäblich auf einem Tisch. Kleine Stellfüßchen sorgen hierbei auch auf unebenem Grund für einen sicheren Stand. Nutzer berichten aber auch, dass dank einer angewinkelten Rückseite und entsprechend positionierter Anschlüsse die Unterbringung in normalen Unterschränken kein Problem sei.

Einziger Haken: Der Bomann TSG 705 nimmt laut Hersteller bis zu sechs Maßgedecke auf, was ziemlich genau der Hälfte dessen entspräche, was herkömmliche Geschirrspüler bieten. Dagegen schreiben viele Nutzer, dass es im Alltag gefühlt dann doch etwas weniger sei. Denn viele Alltagsgegenstände wie Obstmesser, Schneidbretter oder auch Kochlöffel passten dann kaum noch zusätzlich hinein, wie es bei den großen Vettern der Fall sei. Ohnehin beschränke die niedrige Bauhöhe die Verwendung, denn hohe Weizen- oder Weingläser oder auch Pastateller passten nur sehr unsicher hineingelegt in das Gerät – und nähmen dann viel Platz für die eigentlichen Maßgedecke weg.

Doch einige Käufer haben noch einen anderen Anwendungszweck für die Maschine gefunden: Der Bomann TSG 705 Tischgeschirrspüler eigne sich perfekt als Zweitgerät, um mit muffelnden Resten versehenes Alltagsgeschirr schnell durchzuspülen. Denn während man darauf warte, dass sich ein Spülgang für den großen Geschirrspüler lohne, entstünden vielfach eklige Gerüche, und die wolle man doch vermeiden. Ob man dafür allerdings 215 Euro (Amazon) bei der Anschaffung und die doch immerhin rund 139 kWh Strom und 1.760 Liter Wasser Jahresverbrauch in Kauf nehmen möchte? Bei chronischem Platzmangel dagegen ist der Bomann TSG 705 sicherlich eine Überlegung wert – wenn man mit den genannten Platzproblemen im Gerät selbst zurechtkommt.

Kundenmeinungen (433) zu Bomann TSG 705

4,0 Sterne

433 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
246 (57%)
4 Sterne
78 (18%)
3 Sterne
34 (8%)
2 Sterne
17 (4%)
1 Stern
57 (13%)

4,0 Sterne

431 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Meinung

    von Winsmann
    • Vorteile: leise, wäscht gut, platzsparend

    Ich bin echt überrascht, habe mir einen Bosmann TSG 705 gekauft obwohl ich dachte der kann ja kein Erfolg bringen, da er sehr günstig ist und meistens sowas nichts taugt...aber jetzt klappt er einwandfrei

    Antworten
  • reklamation

    von plum
    • Nachteile: ständig defekt

    nie wieder bomann. das gerät wurde mit einem gerissenen sumpf geliefert, sodas gleich beim ersten start meine küche überschwemmt war und ein neuer schrank gleich ruiniert. danach kam der technikservice. 3mal wegen der reparatur 2x wegen ersatzteil und 2x nicht gekommen. bomann hat trotz reparaturbericht ihres eigenen technikers das gerät nicht zurückgenommen, sodas ich es über amazon reklamieren muste. insgesamt dauerte die reklamation 2,5 monate. also nie wieder bomann

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bomann TSG 705

Bauart
Bauform Tischgerät
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Stromverbrauch pro Jahr 174 kW/h
Wasserverbrauch pro Jahr 1960 l
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 6
Lautstärke 55 dB
Trockeneffizienzklasse A
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Programme & zuschaltbare Optionen
Eco vorhanden
Intensiv vorhanden
Glas vorhanden
Schnellprogramm vorhanden
Vorspülen vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Innenraumgestaltung
Besteckkorb vorhanden
Besteckschublade fehlt
Weiterer Bedienkomfort
Innenbeleuchtung fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Bomann TSG705 können Sie direkt beim Hersteller unter bomann.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: