HPL108MTKA Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    2  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Oszil­la­ti­ons­werk­zeug
Betrieb: Akku
Akku­span­nung: 10,8 V
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Black + Decker HPL108 MTKA

Kabel­lo­ses Kom­fort-​Mul­ti­tool

Black & Decker mag das Rad mit dem Multitool HPL108MTKA vielleicht nicht neu erfunden haben, spürbar verbessert hat das Unternehmen es aber in jedem Fall. Denn wohl kein anderes Multitool am Markt dürfte derart komfortabel zu bedienen sein wie dieses. Das hängt im Wesentlichen damit zusammen, dass Black & Decker endlich auf den lästigen Inbusschlüssel verzichtet und den Zubehörwechsel per einfachem Schnellspannersystem ermöglicht: Spannhebel ziehen, Aufsatz tauschen, fertig.

Der Bedienkomfort wird um ein Weiteres verbessert, indem Black & Decker die Regulierung der Werkzeugdrehzahl per einfachem Stellrad an der Geräteseite erlaubt. Nicht zuletzt sorgen eine gummierte Grifffläche und ein Sicherheitsschiebeschalter für eine besonders angenehme und sichere Handhabung dieses Multitools. Sogar beim Zubehör hat der Hersteller erfreulicherweise mitgedacht: Ein Adapter erlaubt die Verwendung des Universalzubehörs anderer Unternehmen. Das ist in Zeiten, in denen die Hersteller gerne komplett proprietäre Ökosysteme verwenden, eine ausgesprochen positive Entscheidung.

Aber auch so schon zeigt sich das Gerät hervorragend ausgestattet. Denn serienmäßig gehören fünf Aufsätze zum Gerät – inklusive Schleifplatte mit integrierter Staugabsaugung. Ergänzt wird dies um ein sechsteiliges Schleifpapier-Set sowie einen Koffer für die Unterbringung des ganzen Zubehörs. Natürlich gehört auch ein 30-Minuten-Schnellladegerät zur Ausstattung, denn beim Black & Decker HPL108MTKA handelt es sich um die Akku-Ausführung des neuen B&DMultitools. Der 10,8 Volt starke Lithium-Ionen-Akku beschleunigt dabei das Gerät auf 7.500 bis 15.000 Umdrehungen die Minute.

Das ist nicht ganz so stark wie beim Schwestermodell mit Kabel, MT250KA, sollte aber für die meisten Arbeiten vollkommen ausreichen. Leider ist noch nicht bekannt, wie lange das Gerät durchhält. Dafür jedoch der Preis: Der soll bei 170 Euro liegen.

Kundenmeinungen (2) zu Black + Decker HPL108MTKA

3,1 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (50%)
1 Stern
1 (50%)

3,1 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Black + Decker HPL108MTKA

Typ Oszillationswerkzeug
Geeignet für
  • Trennen
  • Schleifen
  • Schaben
Gewicht 0,8 kg
Betrieb Akku
Akkuspannung 10,8 V
Ladedauer 0,5 h
Ausstattung
  • Stufenlose Drehzahlregulierung
  • Ladegerät
  • Koffer/Tasche
  • Zubehör-Schnellwechselsystem
Zubehör
  • Delta-Klettschleifplatte
  • Deltaschleifpapier
  • Schaber
Akku-Kapazität 1,3 Ah

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: