keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Betriebsart: Halb­au­to­ma­tisch
Antrieb: Direkt
Typ: HiFi-​Plat­ten­spie­ler
Digitalisierung: Ja
78 U/min: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt TD120EQ

BigBen Interactive AU329711

Für wen eignet sich das Produkt?

Für Gelegenheits-Hörer von Schallplatten lohnt es sich oft nicht, ein teures Gerät anzuschaffen. Einstiegsmodelle wie der BigBen TD120EQ bieten eine gute Möglichkeit, den Weg zurück in die Welt der schwarzen Scheiben zu betreten. Gleichzeitig bietet der Schallplattenspieler auch die Option, die alten Platten zu digitalisieren. Ein USB-Anschluss macht es möglich!

Stärken und Schwächen

Der USB-Dreher kommt, im Gegensatz zu den vielen Retro-Modellen auf dem Markt, im modernen Gewand daher. Man ist fast geneigt zu sagen: Endlich einmal ... Das ovale Gehäuse gibt es wahlweise in schwarz oder weiß, die Zarge ist in beiden Fällen silber und erinnert an Aluminium. Der Clou ist die Beleuchtung des Plattentellers. Stroboskop-Teller ist man ja schon gewohnt, doch hier kann man wie bei den LED-Ambientelichtschläuchen das Gerät per Fernbedienung zur „Lichtorgel“ umfunktionieren. Die scheckkartengroße FB ist jedoch nur hierfür gedacht, die übrigen Funktionen erfordern Handarbeit, doch die Bedienung ist komfortabel. Denn es handelt sich hier um einen Halbautomaten: Bei Plattenende stoppt der Teller selbsttätig. Das macht den Dreher auch für Einsteiger geeignet, die einfach nur eine Schallplatte abspielen wollen. Den Arm muss man allerdings noch selbst auf die Platte absenken. Ob es sich hierbei um eine Single, eine LP oder gar eine Schellack handelt, ist dem USB-Gerät egal: Mithilfe eines Schalters kann man zwischen 33 1/3, 45 und 78 Umdrehungen pro Minute wählen. An der Rückseite findet sich der USB-Anschluss, um die Digitalisierfunktion am PC nutzen zu können. Daneben ist auch ein Cinch-Ausgang, über den ein externer Verstärker angeschlossen werden kann. Dies wird jedoch nur notwendig, wenn man den eingebauten Verstärker und die eingebauten Lautsprecher ersetzen oder umgehen will.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für rund 120 Euro bekommt man den BigBen TD120EQ bei Amazon – und damit einen voll funktionsfähigen Schallplattenspieler. Einstecken und losspielen, so lautet die Devise. Dass bei diesem Preis die Qualität der eingebauten Elektronik und der Bauteile nicht High-End-Ansprüchen genügt, ist selbsterklärend. Wer ab und zu einmal eine alte Platte abspielen oder seine Erinnerungen ins digitale Zeitalter retten möchte, hat die Wahl zwischen einer ganzen Armada von Geräten in dieser Liga. Hier könnte die LED-Beleuchtung ein wichtiges Argument sein. Allerdings hätte man bei dem Preis wenigstens eine Digitalisierungs-Software im Lieferumfang erwartet.

Datenblatt zu BigBen Interactive TD120EQ

Features Digitalisierung
33 1/3 U/min vorhanden
45 U/min vorhanden
Technik
Betriebsart Halbautomatischinfo
Antrieb Direkt
Typ HiFi-Plattenspieler
Eigenschaften
Digitalisierung vorhanden
78 U/min vorhanden
Akku-/Batteriebetrieb fehlt
Externes Netzteil fehlt
Konnektivität
Cinch vorhanden
USB vorhanden
XLR fehlt
Bluetooth fehlt
Klinke fehlt
Kopfhörer fehlt
Kartenleser fehlt
Ausstattung
Eingebaute Lautsprecher vorhanden
Verstellbare Füße fehlt
Abdeckhaube vorhanden
Digitalisierungssoftware fehlt
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen (B x H x T) 432 x 421 x 160 mm
Gewicht 4 kg
Weitere Produktinformationen: inkl. Lichteffekte

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Technics SL-1200GAEProject RPM 5 CarbonGemini TT1100 USBNumark PT01 TouringBigBen Interactive TD120BigBen Interactive TD110Ricatech RTT77Ricatech RTT80König HAVTT25USBMixars LTA