Sehr gut (1,5)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Haar­trock­ner
Mehr Daten zum Produkt

Udo Walz Coiffeur P2 2000 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (92%)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 15

    Der Coiffeur P2 2000 von Udo Walz lässt keine Wünsche offen. Er ist problemlos zu bedienen und trocknet die Haare in recht kurzer Zeit. Des Weiteren überzeugt er mit einer angenehm niedrigen Betriebslautstärke und einem sparsamen Energieverbrauch. In einem Vergleich von 15 Haartrocknern wurde der P2 2000 vom ETM Testmagazin zum Testsieger gekürt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Udo Walz Coiffeur P2 2000

zu Imetec Coiffeur P2 2000

  • Beurer P2 2000 Haarstyling / Haartrockner - Schwarz
  • Udo Walz Haartrockner P2 2000, 1900 W, 1900 Watt schwarz
  • Beurer Udo Walz P2 2000 Haartrockner schwarz (Haartrockner)
  • Udo Walz P2 2000 black Hochleistungs-Haartrockner Föhn Soft Touch Stylingdüse
  • Udo Walz by Beurer Haartrockner P2 2000, Schwarz

Einschätzung unserer Autoren

Udo Walz P22000

Föhnt das Haar schnell tro­cken, ist aber etwas stör­risch

Über seiner Qualität als Haartrockner kann dem Coiffeur P2 2000 von Udo Walz kaum ein Vorwurf gemacht werden. Er föhnt das Haar in relativ kurzer Zeit trocken. Doch auffallend viele Kundinnen haben sich bisher darüber beschwert, dass der Föhn auch recht störrisch sei und ihm daher für sein suboptimales Handling Bewertungspunkte abgezogen.

Gewicht und Kabel als Schwachstellen

Die beiden Schwachstellen, die in der Kritik des Föhns immer wieder die zentrale Rolle spielen, sind zum einen das Gewicht und zum anderen das Netzkabel. Mit fast 700 Gramm gehört der Haartrockner nämlich zu den schwersten Modellen seiner Zunft. Bei Kurzhaarfrisuren, die nur eine kurze Föhnzeit in Anspruch nehmen, mag das Gewicht buchstäblich nicht so stark ins Gewicht fallen. Bei längeren Haaren jedoch macht es sich auf Dauer in den Armen bemerkbar. Dazu kommt, dass das Netzkabel recht dick ausfällt und daher wenig flexibel ist, einige nennen es sogar „störrisch“. Im Dauertest schnitt der Udo Walz daher des Öfteren nicht so gut ab wie etwas leichtere Kollegen mit einem dünnen Kabel. Übrigens: Das Kabel selbst misst 1,8 Meter, was ihm wiederum Pluspunkte eingehandelt hat. Denn ein drei Meter langes Kabel, wie es einige Konkurrenten anbieten, suggeriert zu Unrecht einen größeren Bewegungsspielraum, wie vielen Kundenrezensionen zu entnehmen ist. Das überlange Kabel will nämlich auch domestiziert sein.

Keine Kaltstufe, schmale Stylingdüse

Zu den weiteren besonderen Kennzeichen des Föhns gehört, dass er trotz AC-Motor nicht über eine echte Kaltstufe verfügt. Bei genauerem Hinsehen ist das jedoch kein Manko. Auf der untersten der drei Temperaturstufen ist der Walz nämlich fast „kalt“ (rund 25 Grad), so dass diese Stufe als Ersatz für eine separate Kaltstufe dienen kann. Auf der höchsten Stufe dagegen wird er fast 80 Grad heiß, mit dem Föhn sollte man daher nicht zu nah an die Haare herankommen. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass die Stylingdüse benutzt wird. Sie ist nämlich sehr schmal, mit der logischen Konsequenz, dass sie auf der dritten Stufe auf Dauer sehr heiß wird. Von Vorteil ist sie dagegen auf der Stufe 1 und 2, das sie ein gezieltes Styling ermöglicht.

Fazit

Bei aller Kritik am Gewicht und dem „störrischen“ Netzkabel stellen die meisten Kunden dem Walz für seine Qualität als Haartrockner gute bis sehr gute Noten aus. Er trocknet die Haare in relativ kurzer Zeit, ist dabei außerdem verhältnismäßig „leise“ und kann dank leicht erreichbarer Tasten auch komfortabel bedient werden. Anfänglich scheint ihm zwar ein etwas strenger, komischer Geruch zu entströmen, der jedoch bald verfliegt. Wer demnach glaubt, sich mit der Zeit an das Gewicht sowie das Kabel gewöhnen zu können, darf zugreifen. Kostenpunkt: knapp über 30 EUR (Amazon).

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Haartrockner

Datenblatt zu Udo Walz Coiffeur P2 2000

Typ Haartrockner

Weiterführende Informationen zum Thema Imetec P22000 können Sie direkt beim Hersteller unter udowalz.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: