Bergamont Vitox 24 Test

(Fahrrad)
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Jugendrad
  • Gewicht: 12,1 kg
  • Rahmenmaterial: Aluminium
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Vitox 24

Vitox 24

Für wen eignet sich das Produkt?

Geländespaß für Kinder ab 8 Jahren und einer Körpergröße von etwa 130 – 135 Zentimetern: Das Bergamont Vitox 24 (24 Zoll) bietet einen Alurahmen, 21 Gänge und eine Federgabel. Die Girl-Variante ist in Weiß gehalten, die Boy-Variante in Blau. Technisch gibt es keinen Unterschied. Gemäß seiner Bestimmung ist das Fahrrad nicht nach den Regeln der StVZO ausgestattet und somit offiziell nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Das Vitox ist für Mädchen und Jungen gemacht, die sich im Gelände austoben wollen.

Stärken und Schwächen

Die Rahmengeometrie ermöglicht eine recht tiefe Sattelstellung, das gebogene Oberrohr erleichtert das Auf- und Absteigen. Der verhältnismäßig lange Radstand und die Rahmenform verleihen den Bikes ein leicht individuelles Design. Mit 50 Millimeter Federweg bietet die Suntour-Federgabel keinen üppigen, aber einen ausreichenden Spielraum, um mittelschwere Geländesituationen gut meistern zu können. Die 21 Gänge ermöglichen hohe Flexibilität; das Shimano-Tourney Schaltwerk liefert allgemein gute Ergebnisse. Geschaltet wird mit einem handlichen Drehgriffschalter. Unerfahrene Kids sollten das Schalten gut üben, um dadurch etwas Routine zu bekommen. Die V-Bremsen packen recht hart zu; auch hier sollten vor allem plötzliche Bremsmanöver geübt werden, um ein blockierendes Vorderrad oder sogar Überschläge zu vermeiden. Der Vorbau ist gepolstert, die Lenkergriffe hätten mit einem Prallschutz ausgestattet sein können. Reflektoren sollte man wenigstens nachrüsten, eventuell auch batteriebetriebene LED-Lichter. Gepäckständer und Schutzbleche wären praktische Beigaben, würden aber das Gewicht erhöhen und die MTB-Optik verletzen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für knapp 350 Euro sind die Vitox-Fahrräder bei Amazon zu haben. Dafür sind die Fahrräder vergleichsweise recht gut ausgestattet. Mit 12,1 Kilogramm sind die Bikes nicht gerade leicht, aber angesichts der Federgabel und der 21-Gang-Schaltung ist das Gewicht akzeptabel; zumal der Schwerpunkt gut austariert sein soll. Bergamont steht für gute Verarbeitung, wichtig ist dabei vor allem die Qualität von Rahmen und Lenker. Kundenmeinungen oder unabhängige Tests liegen zurzeit nicht vor, aber nach den ersten Eindrücken können die Vitox-Bikes im Verhältnis zum Kostenaufwand empfohlen werden.

Datenblatt zu Bergamont Vitox 24

Bremsentyp Felgenbremse
Felgengröße 24 Zoll
Geeignet für Kinder
Gewicht 12,1 kg
Rahmenmaterial Aluminium
Schaltung Kettenschaltung
Typ Jugendrad

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen