BEEM Mirage Tornado Clean (D1000.381) Test

(Stielstaubsauger mit Handsauger)
  • keine Tests
10 Meinungen
Produktdaten:
  • Bodenstaubsauger (Netz): Ja
  • Beutellos: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Mirage Tornado Clean (D1000.381)

Guter, sparsamer Stielstaubsauger, leider etwas laut

Im Großen und Ganzen sind die meisten Kunden zufrieden mit dem Mirage Tornado Clean (D1000.381). Denn der Stielstaubsauger aus dem Hause Beem saugt sowohl auf Hart-/Glattböden als auch auf Teppich recht gut, lässt sich einfach durch die Wohnung bewegen und benötigt sogar nicht einmal Saugbeutel. Trotz des Versprechens des Herstellers, das Gerät sei im Betrieb verhältnismäßig leise, haben etliche Kunden die Lautstärke des Staubsaugers moniert.

Keine Saugkraftregulierung

Als Nachteil hat sich allerdings mitunter erwiesen, dass sich die Saugkraft des Beem nicht regulieren lässt. Speziell auf Hart-/Glattböden wäre es nämlich aufgrund der guten Saugleistung des Geräts des Öfteren wünschenswert, mit etwas weniger Power saugen zu können – und damit noch mehr Energie zu sparen. Immerhin benötigt der Beem auf der einzigen Saugstufe maximal 1.000 Watt, was ihm die Auszeichnung zum „Eco“-Staubsauger einbringt – obwohl der Hersteller erstaunlicherweise nicht mit diesem Etikett für den Stielstaubsauger wirbt. Dafür aber mit einer Lautstärke von lediglich 70 dB(A), die jedoch nicht der Realität entsprechen soll, wie einige Kunden berichten. Ganz im Gegenteil sogar, von vielen wird er regelrecht als „laut“ empfunden.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Das Gerät besitzt eine Bodendüse mit einem 360-Grad-Gelenk, so dass sich der Beem ganz leicht um Möbel herum manövrieren oder in schwer erreichbare Ecken drehen lässt. Der Staubbehälter wiederum ist einfach und relativ staubfrei zu entleeren, für Polster oder höher gelegene Stellen lässt sich ein huckepack mitgeführter Handstaubsauger abnehmen. Das Kabel misst nicht ganz sieben Meter, der Aktionsradius ist demnach leider etwas begrenzt. Da das Kabel allerdings von Hand aufgewickelt werden muss, wäre ein längeres nur im Handling recht unpraktisch geworden. Rechts und links des Motors bläst der Beem außerdem einen kräftigen Luftstrom in die Umwelt, der dazu zwingt, beim Saugen neben einem Tisch zum Beispiel Vorsicht walten zu lassen. Außerdem steht der Staubsauger von alleine und ist so schmal gebaut, dass er sich platzsparend in einer Ecke verstauen lässt-

Fazit

Die Lautstärke kann dem Beem sicherlich verziehen werden, sofern er nur für kleine bis mittelgroße Wohnflächen eingesetzt wird, die in verhältnismäßig kurzer Zeit gesaugt werden können. Handling sowie Saugkraft scheinen für ein Gerät seiner Leistungsklasse stimmig zu sein, wie sich aus den in der Regel guten Zeugnisnoten ablesen lässt, die der Beem bislang einsammeln konnte. Unterm Strich lässt dies den Schluss zu, dass der rund 70 EUR (Amazon) teure Stielstaubsauger in den seltensten Fällen ein Fehlgriff sein wird, sondern eine sinnvolle Alternative für Kunden, die mit den herkömmlichen Staubsaugern zum Hinterherziehen auf Kriegsfuß stehen.

zu BEEM Mirage Tornado Clean (D1000.381)

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger ohne Beutel 700 W Orange, Anthrazit-Grau Orange,

    Energieeffizienzklasse A, Staubsauger beutellos BS 1302

Kundenmeinungen (10) zu BEEM Mirage Tornado Clean (D1000.381)

10 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
5 Sterne
5
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
2

Datenblatt zu BEEM Mirage Tornado Clean (D1000.381)

3-in-1-Düse fehlt
Abnehmbarer Handsauger vorhanden
Aktionsradius 6,6 m
Beutellos vorhanden
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse fehlt
Lautstärke 70 dB
Leistungsaufnahme 1000 W
Mini-Turbo-Düse fehlt
Mit Beutel fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugkraftregulierung fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger vorhanden
Turbodüse fehlt
Wasserfilterung fehlt

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen