ohne Note
2 Tests
Gut (1,9)
109 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Form­fak­tor: ATX
Küh­lung: Aktiv
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von System Power

  • System Power B8 (450W) System Power B8 (450W)
  • System Power 7 300 Watt System Power 7 300 Watt
  • System Power 7 (350 W) System Power 7 (350 W)
  • System Power 7 450 Watt System Power 7 450 Watt
  • System Power 500 W (BN144) System Power 500 W (BN144)
  • Mehr...

Be Quiet! System Power im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Juni 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: System Power 7 (350 W)

    Für normale Ansprüche ist das System Power 7 rundum empfehlenswert. Es ist zu einem attraktiven Kurs erhältlich, bietet genug Leistung für Standard-PCs und bleibt im Betrieb angenehm leise. Die Effizienz ist sogar über 80Plus Bronze anzusiedeln. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: Mai 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: System Power 7 450 Watt

    Zwar trägt das System Power 7 das 80Plus-Silber-Siegel, in der Praxis kann es aber sogar auf Gold-Netzteile aufschließen. Die Spannungsqualität ist angesichts der UVP völlig in Ordnung. Es könnte leiser sein, aber in seiner Klasse ist das vertretbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum | 650W PC-Netzteil

Kundenmeinungen (109) zu Be Quiet! System Power

4,1 Sterne

109 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
62 (57%)
4 Sterne
12 (11%)
3 Sterne
21 (19%)
2 Sterne
7 (6%)
1 Stern
8 (7%)

4,1 Sterne

109 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

System Power 7 300 Watt

Für den Büro­ein­satz geeig­net

Be Quiet! bringt ein neues Netzteil für das Einsteigersegment auf den Markt. Mit einer 80 Plus-Bronze-Effizienz und einem leisen Betriebsgeräusch bietet es sich ideal für effiziente HTPC und Office-Rechner an.

Verpackung & Lautstärke

Das Netzteil bildet das „heimliche Herz“ eines jeden Computers, Laptops oder Tablets. Es dient nicht nur der Energieversorgung, sondern hilft auch bei der Kühlung der internen Komponenten. Es ist eines der wenigen Produkte, bei denen man nicht sparen sollte. Minderwertige Netzteile haben meist einen niedrigen Wirkungsgrad und verschenken damit viel Energie. Das System Power 7 300W ist eigentlich nur für „System Builder“ Geräte vorgesehen und nicht für den Endkundenmarkt bestimmt. Dennoch ist es im regulären Handel für knapp 32 EUR frei erhältlich. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Bulkware. Das bedeutet, es wurde auf eine auffällige Retail-Verpackung und auch auf das Zubehör verzichtet. Der Kaltstecker zum Anschluss an die Steckdose ist aber im Lieferumfang enthalten. Erste Testungen haben ergeben, dass es sowohl im IDLE wie auch im Betrieb unter Last sehr leise bleibt.

80-Plus Bronze

In Zeiten von „Green IT“ legen viele Anwender besonderen Wert auf sparsame Rechner und Netzteile. Zu diesem Zweck wurde eine 80-Plus-Initiative ins Leben gerufen. Dieses Zertifikat erhalten Netzteile, die sowohl bei 20, als auch bei 50 und 100 Prozent Last eine Effizienz von mehr als 80 Prozent erreichen. Das Produkt fällt hier in die 80 Plus-Bronze Kategorie.

Fazit

Gemessen an dem niedrigen Kostenpunkt von 33 EUR hinterlässt das Netzteil einen guten Eindruck. Die Verarbeitung ist gut, die Lüfter verrichten leise ihren Dienst. Auch die Bedingungen für die 80+ Bronze Zertifizierung werden erfüllt. Ein Nachteil ist das mangelnde Angebot an Anschlüssen. Vorhanden sind nur ein 24 + 4 Pin Stecker und ein 4 + 4 Pin CPU-Strang mit einer Länge von jeweils 40 Zentimetern. Die letzte Kabelstrippe ist mit zwei Sata- zwei Molex- und einem FDD-Stecker bestückt. Zwei weitere Sata-Stecker hätten der Anschlussvielfalt gut getan.

System Power B8 (450W)

Ordent­li­ches Gesamt­pa­ket ohne Über­ra­schun­gen

Dauerhaft liefert das Netzteil Be Quiet! System Power B8 (450W) die angegebenen 450 Watt, beileibe ist das nicht immer der Fall. Natürlich ist es im Format ATX gefertigt. Sowohl die Leistung als auch die vorhandenen Stromanschlüsse machen es passend für fast jedes System, auch diejenigen mit sehr stromhungrigen Grafikkarten.

Grundlagen sind gelegt

Die Energieeffizienz ist keinesfalls herausragend, reicht jedoch für das „80-Plus“-Zertifikat, also werden immer mindestens 80 Prozent des eingespeisten Stroms auch verwendet. So lässt sich zumindest in geringem Maße Energie einsparen im Vergleich zu ganz einfachen Netzteilen. Die Kabel haben ein gute Länge, in Zahlen 50 Zentimeter bis zum Mainboard-Anschluss und maximal 95 Zentimeter für Laufwerke. Stecker für Gehäuselüfter oder Diskettenlaufwerke sucht man vergebens. Sehr schön ist hingegen der doppelte, 8-polige Anschluss für Grafikkarten. So lassen sich auch die stärksten Modell noch mit dem recht kleinen Netzteil betreiben, sofern das restliche System nicht zu viel Strom braucht. Auch zwei parallele Grafikkarten mit je einem Stromanschluss können versorgt werden, natürlich mit der selben Einschränkung.

Mittelmaß vergrößert das Einsatzgebiet

Ziemlich durchschnittliche Wert sorgen dafür, dass die meisten PCs mit dem B8 von Be Quiet! etwas anfangen können, auch wegen der sechs SATA- und der beiden IDE-Anschlüsse. Der ausreichende Wirkungsgrad ist im Besonderen deshalb akzeptabel, weil zum Beispiel Amazon für das Netzteil nicht ganz 50 Euro verlangt. Für eine höhere Effizienz müssen schon einmal 30 Euro mehr eingeplant werden. Auch die beiden PCI-E-Stecker sind keine Selbstverständlichkeit, dafür lassen sich fehlende Spezialanschlüsse verschmerzen. Insgesamt solides Mittelmaß und nicht zu teuer.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Be Quiet! System Power

Typ Internes Netzteil
Formfaktor ATX
Enthaltenes Zubehör Stromkabel
Kühlung Aktiv

Weiterführende Informationen zum Thema Be Quiet System Power können Sie direkt beim Hersteller unter bequiet.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Be quiet! System Power 7 350 Watt

ComputerBase.de - Begutachtet wurde ein Netzteil. ComputerBase.de vergab keine Endnote. Bewertungskriterien waren Effizienz, Weitere Messwerte, Anschlüsse, Verarbeitung, Elektronik, Kühlkonzept und Lautstärke. …weiterlesen

Be quiet! System Power 7 450 Watt

ComputerBase.de - Im Check war ein Netzteil. Eine Endnote vergab ComputerBase.de nicht. …weiterlesen