Bauknecht TR Style 82A3 BW

ohne Endnote

0 Tests

35 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
  • Typ Kon­den­s­trock­ner, Wäsche­trock­ner
  • Strom­ver­brauch pro Jahr 176,5 kWh
  • Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse A+++
  • Füll­menge 8 kg
  • Pro­gramm­dauer volle Bela­dung 201 min
  • Laut­stärke 65 dB
  • Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Extrem spar­sa­mer Trock­ner – aber nichts für Eilige

Stärken

  1. trotz großen Fassungsvermögens ausgesprochen sparsam im Verbrauch
  2. üppige Programmausstattung
  3. nützliche Wartungshinweise
  4. großes Display und praktisches Menürad

Schwächen

  1. längere Betriebszeiten
  2. Säubern des Filtersystems etwas aufwendiger
  3. deutlich vernehmbare Arbeitslautstärke
  4. keine gleichmäßigen Trocknungsergebnisse

Trocknen

Trocknungsleistung

Schade: Für einen Bauknecht der oberen Preisklasse ist die Zuverlässigkeit, mit der er die Restfeuchte aus der Wäsche holt, allenfalls mittelmäßig. Wenn ich im Vergleich andere Wärmepumpentrockner großer Marken wie Bosch oder Miele anschaue, fallen die Trocknungsresultate in den Standardprogrammen allgemein besser aus.

Programmdauer

Mehr als drei Stunden benötigt der Trockner für eine Ladung Wäsche in einem Normalprogramm. Zum Vergleich: 180 bis 190 Minuten gelten bei einem Wärmepumpenmodell schon als lang – sind aber meist auch nötig: Ihre Sparsamkeit beruht auf den geringeren Heiztemperaturen. Dafür braucht die Kleidung aber auch länger, um trocken zu werden.

Lautstärke

Von der Silence-Technologie ist wenig zu spüren. Bei einem Schallpegel von 65 dB ist der Trockner deutlich zu hören. Zum Vergleich: Die leisesten Geräte unter den Wärmepumpenmodellen fahren ihre Lautstärke auf bis zu 60 dB herunter. Solche Trockner werden beispielsweise hinter einer verschließbaren Badtüre kaum noch als störend wahrgenommen.

Verbrauch

Stromverbrauch

Enorm genügsam: Die Trommelumwälzungen des 8-kg-Modells werden mit nur 0,89 bis 1,45 kWh Energie pro Standard-Durchlauf gefüttert – je nachdem, wie gut die Wäsche vorher ausgeschleudert wurde. Unter der Annahme, dass Du den Bauknecht zweimal pro Woche startest, addiert sich der Energiebedarf auf sehr sparsame 176 kWh im Jahr.

Energieeffizienzklasse

Die hohe Effizienz der Wärmepumpentechnologie hebt ihn mühelos über die Grenzlinie zur besten Energieeffizienzklasse A+++. Wie häufig bei diesen Bautypen der Fall, berichten Praxisfälle von einer Kehrseite: Mit Einstellung "schranktrocken" bleibt die Wäsche häufig noch etwas klamm.

Ausstattung

Programmauswahl

Schön: Bauknecht bündelt Programmklassiker mit nützlichen Spezialmodi und bringt es auf eine komfortable Programmausstattung. Dazu gehören ein Jeans- und XXL-Modus sowie ein Wollprogramm, mit dem auch empfindliche Textilien eine angemessene Pflege erhalten. Dabei ändert die Trommel ihre Drehrichtung und verhindert so ein Verknoten der Wäsche.

Zusatzfunktionen

Gut aufgestellt ist der Bereich der Zusatzfunktionen – die in dieser Preisklasse aber durchaus üblich sind. Dazu gehört ein elektronischer Feuchtigkeitsfühler, der die Laufzeit nicht von einer fix festgelegten Zielzeit abhängig macht, sondern vom jeweiligen Feuchtegrad. Auch praktisch: Der Tank lässt sich bequem über einen Ablaufschlauch entleeren.

Anzeigen & Signaltöne

Punktabzug gibt es für die Eigenart, wie die Verflusungsanzeige ihren Einsatz verpasst: Ihre LED glimmt nicht nach dem Trocknungsvorgang auf, sondern davor. Positiv lassen sich die übrigen Anzeigefunktionen bewerten. Mit einer Restlaufanzeige und den wichtigsten Wartungshinweisen bieten sich viele nützliche Extras für eine bequeme Bedienweise.

Bedienung

Reinigung & Wartung

Das Filtersystem fordert viel Disziplin. Nur, wenn Du regelmäßig die Flusen aus dem Boden- und Zusatzsieb für die Wärmepumpe pulst, kannst Du einen dauerhaft störungsfreien Betrieb erwarten.

Be- & Entladen

Nur wenige Nutzer äußern sich zum Be- und Entladungsvorgang – und wenn, dann ist es Lob für die große Schontrommel oder die großzügige Türöffnung mit dem Glasbullauge. Letztgenanntes legt aber nahe, dass sich das Einlegen der Wäsche einfach und das Auffinden dunkler Kleinteile unauffällig gestaltet.

Bedienelemente

Die Blende hält eine Reihe von Bedienelementen bereit, welche die Auswahl von Programmen und Zusatzmodi erleichtern oder die Kontrolle über gewählte Funktionen ermöglichen. Hier spenden die Nutzer mehrheitlich Lob – etwa für das Display oder das große Menürad, das durch alle Funktionen führt.

von Sonja

Weitere Einschätzung

Selbst für einen Wär­me­pum­pen­trock­ner unfass­bar spar­sam

Trockner haben sich dank der Wärmepumpentechnik mittlerweile zu Haushaltsgeräten gewandelt, die selbst bei intensiver Nutzung keinen allzu schädlichen Einfluss mehr auf die Energiebilanz haben. Denn benötigten die früher als Stromfresser verschrienen Geräte gerne einmal fast 5 Kilowattstunden Strom für einen Durchlauf, kommt beispielsweise ein Bauknecht TR Style 82A3 BW mit nur noch 0,89 Kilowattstunden aus. Voraussetzung ist lediglich gut ausgeschleuderte Wäsche mit 50 Prozent Restfeuchte, wie es die meisten Waschmaschinen mit 1.400 Umdrehungen schaffen.

Schafft es in die beste Energieeffizienzklasse

Zugegeben: Selbst für einen Wärmepumpentrockner ist der TR Style 82A3 BW somit unfassbar sparsam, denn bisher waren eher 1,4 bis 2,2 Kilowattstunden üblich. Somit schafft es der neue Trockner in die beste Energieeffizienzklasse A+++, was selbst für Wärmepumpenmodelle bislang eine rare Erscheinung ist. Selbst wenn die Wäsche schlecht geschleudert wurde und noch satte 60 Prozent Restfeuchte beinhaltet, liegen die Energiekosten bei nur 1,45 kWh – und damit immer noch am unteren Rand dessen, was andere Geräte bestenfalls unter Idealbedingungen schaffen.

Praktische Zusatzausstattung

Der TR Style 82A3 BW fasst insgesamt 8 Kilogramm Wäsche, gehört also trotz seiner Sparsamkeit zu den ausgewachsenen Modellen seiner Zunft. Dank eines speziellen Wollprogramms kann auch empfindliche Wäsche in die Trommel gepackt werden, die sich dann sanfter wechselweise nach rechts und links bewegt und damit ein Verknoten der Textilien verhindert. Darüber hinaus bietet das Gerät eine Startzeitvorwahl von bis zu zwölf Stunden, ein leicht verständliches Bediendisplay mit Restlaufzeitanzeige und praktische Wartungshinweise. So macht einen das Gerät beispielsweise darauf aufmerksam, wenn der Luftweg mit Flusen verstopft ist und gereinigt werden sollte, um die Energieeffizienz zu erhalten.

Immenser Kaufpreis

Der einzige Haken an dem Bauknecht TR Style 82A3 BW ist sein enorm hoher Kaufpreis. Der liegt nämlich derzeit noch bei rund 850 Euro. Das sind noch einmal 200 mehr als bei anderen Oberklassegeräten der Energieeffizienzklasse A++. Teilweise sind Geräte dieser Effizienzklasse auch schon für deutlich weniger zu haben. Und so muss man den Bauknecht schon seine fünf, sechs Jahre intensiv nutzen, um diesen Aufpreis zu amortisieren. Ab dann jedoch lohnt sich der Erwerb zusehends.

von Janko

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AEG T8DB67580 Wärmepumpentrockner (8 kg, A++)

Kundenmeinungen (35) zu Bauknecht TR Style 82A3 BW

3,7 Sterne

35 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
14 (40%)
4 Sterne
6 (17%)
3 Sterne
7 (20%)
2 Sterne
3 (9%)
1 Stern
5 (14%)

3,6 Sterne

33 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Matthias U

    Macht was er verspricht: trockene Wäsche!

    • Vorteile: gute Verarbeitung, gutes Design, einfach zu bedienen, gute Energieeffizienz, super Trocknungsergebnis
    • Nachteile: enger Intervall bei der Reinigung des Bodensiebs
    • Geeignet für: große Wäschemengen
    • Ich bin: Großfamilie
    Seit mehr als zwei Monaten bei uns im Betrieb und wir wollen ihn nicht mehr missen!

    Der TR Style 82A3 BW macht sich richtig gut neben unserer Waschmaschine. Die Inbetriebnahme war super einfach. Mehr als Platz und eine Steckdose sind nicht nötig.

    Die Bedienung ist schnell durchschaut und auch im Alltag ist der Trocknungsvorgang schnell gestartet. Der Trockner merkt sich auch das zuletzt gewählte Programm und somit muss man eh nur noch "Start" drücken und der Trockner legt mit seiner Arbeit los.

    Sowohl Waschlappen, die eine Ewigkeit auf dem Wäscheständer brauchen um wirklich trocken zu werden, als auch Jeans kommen bisher schranktrocken aus dem Trockner. Keine klammen Stellen und auch der Gürtelbereich bei Jeans ist vollkommen trocken.

    Als sehr angenehm empfinde ich die große Öffnung der Schontrommel, die man mit bis zu 8 kg Wäsche beladen darf.

    Auch große Wäschestücke wie Daunenkissen, Bettlaken und Bettwäsche haben wir schon im Trockner getrocknet und waren bisher mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.

    Also Manko ist mir bisher nur der relativ enge Intervall der Bodensieb-Reinigung aufgefallen, welche gefühlt alle 3 bis 5 Trocknungsvorgänge gefordert wird.

    Wir wollen nicht mehr ohne Trockner!
    Antworten
  • von Lisa R.

    Toller Trockner im besonderen Design!

    • Vorteile: gutes Design, einfach zu bedienen, gute Schnellprogramme, gute Energieeffizienz
    • Geeignet für: große Wäschemengen, kleine Wäschemengen
    Wir haben den Trockner jetzt ein paar Tage in Gebrauch und konnten schon einige der zahlreichen Programme testen. Hier unsere ersten Eindrücke:

    Anschluss & Aufbau: Die Lieferung erfolgt problemlos und der Trockner war in 5 Minuten funktionsbereit. Man steckt diesen lediglich in die Steckdose, die Schläuche hinten sind bereits fertig angesteckt, sodass man sich damit gar nicht auseinander setzen muss und sofort mit dem Trocknen loslegen kann.

    Design: Nicht ohne Grund wurde der Trockner mit dem iF Design Award ausgezeichnet und wir erfreuen uns jeden Tag an dem stylischen Haushaltsgerät. Es ist doch immer wieder schön wenn Gebrauchsgegenstände auch das Thema Design nicht außen vorlassen ;)

    Das Bedienfeld: Die Bedienleiste ist vom ersten Moment an recht einfach zu verstehen und alle Fragen die man vielleicht noch haben könnte, werden in der Anleitung beantwortet. Einfach den Trockner anschalten, Programm auswählen, Zusatzoptionen (wie z.B. den Trockengrad) einstellen und auf Start drücken - fertig. Nachdem man sich ein bisschen damit auseinandergesetzt hat, sollte die Bedienung also kein Problem mehr darstellen. Wir haben den Trockner jetzt eine Weile in Gebrauch und die Bedienung funktioniert bei mir schon intuitiv. Man sollte sich also nicht vom Bedienfeld abschrecken lassen und sich einfach ein bisschen Zeit zur Gewöhnung geben - dann funktioniert das schon!

    Lautstärke: Der Trockner ist überraschend leise und lief bei uns auch schon einige Nächte (das Badezimmer, befindet sich bei uns direkt neben dem Schlafzimmer, das soll also etwas heissen ;)). Hierfür also wirklich großes Lob!

    Fazit: Wir haben noch nicht alle Programme und Funktionsweisen ausprobiert, sind aber bisher sehr zufrieden mit unserem neuen Trockner und würden diesen jederzeit weiterempfehlen. Besonders toll ist natürlich, dass dieser auch so sparsam im Verbrauch ist.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Trockner

Datenblatt zu Bauknecht TR Style 82A3 BW

Bauart
Typ
  • Wäschetrockner
  • Kondenstrockner
Bauart Freistehend
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 176,5 kWh
Energieeffizienzklasse A+++info
Trocknen
Füllmenge 8 kg
Programmdauer volle Beladung 201 min
Programmdauer Teilbeladung 126 min
Lautstärke 65 dB
Ausstattung & Funktionen
Selbstreinigender Kondensator fehlt
Sensortrockung vorhanden
Schontrommel vorhanden
Mengenautomatik vorhanden
Reversierautomatik vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Trockenoptionen
Kurzprogramme vorhanden
Knitterschutz vorhanden
Schontrocknen vorhanden
Trocknungsgrade
Bügeltrocken vorhanden
Schranktrocken vorhanden
Extratrocken vorhanden
Zuwählbare Programmoptionen
Dampf vorhanden
Hemden/Blusen vorhanden
Wolle vorhanden
Fein/Seide vorhanden
Sport/Outdoor vorhanden
Jeans vorhanden
Bettdecken und Kopfkissen vorhanden
Gerätemaße
Breite 59,6 cm
Tiefe 65,9 cm
Höhe 84,5 cm
Weitere Daten
Baumwolle vorhanden
Große Wäschestücke vorhanden
Mix vorhanden
Pflegeleicht/Synthetik vorhanden
Seide vorhanden
Sichtfenster vorhanden
Signalton bei Programmende vorhanden
Sportwäsche vorhanden
Verflusungsanzeige vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Bauknecht TRStyle 82A3 BW können Sie direkt beim Hersteller unter bauknecht.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf