DF 5560/1 Produktbild
  • Befriedigend

    2,7

  • 0  Tests

    48  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Befriedigend (2,7)
48 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Bau­art: Unter­bau­haube
Betriebs­art: Abluft oder Umluft
Maxi­ma­ler Geräusch­pe­gel: 69 dB
Geblä­se­stärke: 420 m³/h
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Effi­zi­ent, aber recht laut

Bei einer Dunstabzugshaube gibt es für die meisten Käufer drei wichtige Kriterien: Zum einen sollte die Haube recht einfach zu installieren sein, zum anderen ordentlich Luftdurchsatz besitzt und nicht zuletzt möglichst leise laufen. Die Bauknecht DF 5560/1 IN/MOD kann zumindest in den beiden ersten Punkten brillieren. Schon die offizielle Angabe von rund 420 Kubikmetern Luftumsatz je Stunde lässt positives Hoffen, und in der Tat bestätigen die Nutzer der Haube ausdrücklich die ordentliche Zugkraft des Gerätes. Zumindest im normalen Küchenalltag werde man an keine Leistungsgrenzen stoßen, lediglich bei extrem stark räuchernden und dampfenden Speisen könne es mal nötig sein, die stärkste Stufe hinzuzuschalten.

Das sollte man indes vielleicht auch besser sein lassen, denn wie ebenfalls immer wieder berichtet wird, soll die Dunstabzugshaube schon auf Stufe 1 recht laut arbeiten und empfindlicheren Gemütern auf den Wecker fallen können. Ein Blick in die Herstellerangaben bestätigt das Problem: Mit 69 db(A) bewegt sich die DF 5560/1 IN/MOD am oberen Rand der Lautstärketabelle für Abzugshauben. Viele Konkurrenzmodelle der gleichen Leistungsstärke arbeiten mit 64 oder gar nur 60 db(A). Wer sich davon nicht beeindrucken lässt, könnte mit der DF 5560/1 IN/MOD dennoch sehr zufrieden sein. Denn neben ihrer Leistungsfähigkeit hat die Dunstabzugshaube noch weitere Vorteile zu bieten.

Dazu gehört zum Beispiel, dass sie mit sehr hellen Lampen gesegnet ist und die Arbeitsplatte deutlich stärker ausleuchtet als es bei anderen Abzugshauben üblich ist. Ferner soll sie besonders einfach anzubringen sein – und das selbst für Laien. Es sei alles Montagematerial vorhanden und die Anleitung könne sogar fehlerfrei interpretiert werden. Auch sei die Verarbeitung sehr ordentlich, alles werde in Folie eingeschlagen ausgeliefert und wirke sehr hochwertig. Spaltmaße, falsch gebohrte Löcher oder fehlende Schrauben brächten einen hier nicht in Verlegenheit.

So sieht es ganz danach aus, dass die Bauknecht DF 5560/1 IN/MOD von ihrer Lautstärke einmal abgesehen ein echtes Topprodukt ist. Und da sie sich mit 116 Euro (Amazon) im Mittelfeld bewegt, kann die Haube durchaus als Geheimtipp angesehen werden.

von Janko

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Bauknecht DE 5360 SG

Kundenmeinungen (48) zu Bauknecht DF 5560/1

3,3 Sterne

48 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
15 (31%)
4 Sterne
11 (23%)
3 Sterne
7 (15%)
2 Sterne
4 (8%)
1 Stern
11 (23%)

3,3 Sterne

48 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Bauknecht DF 5560/1

Bauart Unterbauhaube
Betriebsart Abluft oder Umluft
Maximaler Geräuschpegel 69 dB
Gebläsestärke 420 m³/h

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: