Ø Sehr gut (1,5)

Keine Tests

(1591)

Ø Teilnote 1,5

Produktdaten:
Datenübertragungsrate: 450 Mbit/s
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

AVM FRITZ! WLAN-Repeater 450 E

Der schnellste und weitreichendste Repeater von AVM

Der FRITZ!WLAN Repeater 450E ist das neueste Produkt aus dem Berliner Hause AVM, um Nutzern eine Erweiterung der Reichweite ihres WLAN-Netzwerkes zu ermöglichen. Der neue Repeater sendet nunmehr mit bis zu 450 MBit/s und ist damit theoretisch 50 Prozent schneller als bisherige FRITZ!-Repeater. Natürlich klappt das nur im Zusammenspiel mit Hardware, die diese Bandbreiten ebenfalls unterstützt. Daher brauchen zu diesem Gerät eigentlich nur jene greifen, die auch 450-MBit-WLAN benötigen.

Höhere Reichweite als die meisten FRITZ!Boxen

Denn ansonsten bietet der Repeater nur wenige Vorteile. Da wäre allenfalls noch die höhere Reichweite zu nennen. So berichten Nutzer erfreut, dass sie auf halben Wege zwischen FRITZ!Box und FRITZ!WLAN Repeater Letzteren deutlich besser empfangen. Das Streaming von Daten erfolge trotz des Weiterreichens über den Repeater flüssiger als direkt von der FRITZ!Box. Allerdings bieten auch die bisherigen AVM-Repeater recht ordentliche Reichweiten, und der kleine Vorteil des 450E wird da im direkten Vergleich wohl nur wenigen auffallen.

Keine Unterstützung des 5-GHz-Bandes

Im Gegenzug muss man sich darüber im Klaren sein, dass der 450E im Gegensatz zum 300E kein 5-GHz-Band unterstützt. In der Hinsicht macht der 450E sogar einen deutlichen Rückschritt, den sich viele Nutzer auch nicht erklären können. Denn dadurch ist das Ausweichen auf das deutlich seltenerer genutzte Frequenzband nicht möglich, man bleibt leider auf das in Innenstädten schnell verstopfte 2,4-GHz-Band beschränkt. Das wiederum könnte in solchen Regionen verhindern, dass der 450E seine Geschwindigkeit wirklich ausspielt.

Einstellungen des Routers werden nicht übernommen

Darüber hinaus verärgert eine Sache die ambitionierteren Anwender: Der AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E übernimmt scheinbar nicht die Einstellungen der FRITZ!Box, an die er angeschlossen ist. Das heißt: Wer sein WLAN-Netzwerk sehr rigide betreibt und nur bestimmten Geräten per MAC-Adresse den Zugang gewährt, muss all diese Einstellungen manuell auch im Repeater hinterlegen. Das kann anfangs gehörig auf die Nerven gehen. Darüber hinaus verbindet sich der Repeater nach einem kurzfristigen Abschalten des FRITZ!Box-WLANs nicht automatisch neu – dann muss man auch den Repeater manuell wieder zum Verbinden animieren. Das hätte man sicher intuitiver lösen können. Angesichts der hohen Qualität der Datenverbindungen sind das aber Nachteile, die den Großteil der Nutzerschaft kalt lassen...

zu AVM FRITZ! WLAN-Repeater 450 E

  • AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E

    AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E

  • AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E

    Computer & Büro > Netzwerk - Technik > WLAN, BT, LANAngebot von Euronics XXL Stratmann

Kundenmeinungen (1.591) zu AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E

1.591 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1130
4 Sterne
159
3 Sterne
64
2 Sterne
80
1 Stern
159
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E

Datenübertragungsrate 450 Mbit/s
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 20002589

Weiterführende Informationen zum Thema AVM FRITZ! WLAN-Repeater 450 E können Sie direkt beim Hersteller unter avm.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Edimax EW-7438RPn AirNetGear EX6200100PES WiFi Range ExtenderAVM FRITZ!WLAN Repeater 1750ELinksys AC1200 MAX WiFi Range Extender (RE6500)Linksys RE3000W-EJNetGear EX6100-100PES WiFi Range ExtenderNetGear WN2500RP-100GRSD-Link Wi-Fi Audio Extender DCH-M225Asus RP-AC527Links WLR.600-ac