• ohne Endnote
  • 0 Tests
90 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
DSL-​Modem: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Asus 90IG01L0-BM3000

Asus DSLN17U

Für wen eignet sich das Produkt?

Um ein defektes Gerät zu ersetzen oder um das eigene Netzwerk auf Trab zu bringen, eignet sich der Router Asus DSL-N17U. Weil er über mehrere Schnittstellen verfügt, um Zugang zum Internet zu erlangen, ist er variabel einsetzbar und kann in den meisten Fällen auch bei einem Umzug oder Anbieterwechsel weiter genutzt werden. Besonders hervorzuheben ist das integrierte Modem, das die Internetverbindung mit einem Gigabit Übertragungsgeschwindigkeit herstellen kann, wenn die Leitung dies schafft.

Stärken und Schwächen

Egal, ob der Anschluss über einen Splitter aus der Telefonleitung oder von einem Kabelmodem mit WAN kommt, der Router von Asus wird die dargereichte Internetverbindung anstandslos verteilen. Setzt man dabei ganz auf LAN-Kabel, sind sowohl zwischen den angeschlossenen Computern als auch ins weltweite Netz Datenraten von 1.000 Megabit in der Sekunde möglich. Ein Wert weit oberhalb der meisten Internetanschlüsse. Beim WLAN wird hingegen noch auf den Standard n gesetzt, der deutlich langsamer arbeitet und in der Praxis höchstens ein Zehntel der kabelgebundenen Höchstgeschwindigkeit erreicht. Gut ist, dass zwei USB-Anschlüsse vorhanden sind. So können parallel ein Netzwerkdrucker und zum Beispiel ein USB-Stick zum Datenaustausch angeschlossen werden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei Amazon gibt es den Router für etwa 80 Euro. Da er alles mitbringt und mit fast jeder Art, ins Internet zu gelangen, umgehen kann, ist das durchaus fair. Insbesondere überzeugt er bei kabelgebundenen Verbindungen. Wer hingegen vorzugsweise auf WLAN setzt und dort nach schnellstmöglicher Kommunikation strebt, braucht ein anderes Gerät, das zusätzlich mit externen Antennen und mit Funk mit dem Standard ac arbeitet.

zu Asus 90IG01L0-BM3000

  • Speedport W 723V Typ A 300 Mbps DECT ADSL2+/VDSL Vectoring 100% OK

Kundenmeinungen (90) zu Asus DSL-N17U

3,8 Sterne

90 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
45 (50%)
4 Sterne
15 (17%)
3 Sterne
10 (11%)
2 Sterne
5 (6%)
1 Stern
15 (17%)

3,8 Sterne

90 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Asus DSL-N17U

Typ
Router ohne Modem fehlt
Mobilfunkmodem fehlt
DSL-Modem vorhanden
Mesh-System fehlt
Leistung
Datenübertragung
Maximale Datenübertragungsrate 300 Mbit/s
WLAN-Standards
802.11b vorhanden
802.11g vorhanden
802.11n vorhanden
Schnittstellen
USB-Anschlüsse
USB-Anschluss vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 90IG01L0-BM3000

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: