Bilder zu Aston Martin Rapide 6.0 V12 BVA6 (350 kW) [09]

Produktbild Aston Martin Rapide 6.0 V12 BVA6 (350 kW) [09]
Produktbild Aston Martin Rapide 6.0 V12 BVA6 (350 kW) [09]

Aston Mar­tin Rapide 6.0 V12 BVA6 (350 kW) [09] Test

  • 8 Tests
  • Sport­wa­gen
  • Heck­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 19,9

Gut

1,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Rapide S 6.0 V12 Automatik (410 kW) [09]

    Rapide S 6.0 V12 Automatik (410 kW) [09]

  • Rapide [09]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 26.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapide S 6.0 V12 Automatik (410 kW) [09]

    „Der Rapide startet in seinen zweiten Lebensabschnitt mit einem neuen Motor. Etwas sparsamer, viel stärker, noch souveräner. Schön, wurde am Design nicht viel geändert, der Stil kommt unverändert gut an. Schade, bleibt die Verarbeitung teilweise hinter dem Anspruch zurück. Da bleibt noch etwas zu tun.“

    • Erschienen: 04.04.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    4 von 4 Punkten

    Getestet wurde: Rapide S 6.0 V12 Automatik (410 kW) [09]

    „S ist eine Modellpflege, kein wirklich neues Modell. Doch steigert Aston Martin damit die dynamischen Stärken des Viertürers. Der setzt sich mit dem kraftvolleren Zwölfzylinder nun wieder ein Stück von der etwas unschicklich drängelnden AMG- und M-Konkurrenz ab, die er als solche ja eigentlich nicht mal ignoriert. ...“

    • Erschienen: 03.04.2013 | Ausgabe: 14/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapide S 6.0 V12 Automatik (410 kW) [09]

    „... Das neue Aston-Flaggschiff lässt sich im Vollautomatikbetrieb und bei Normalstellung des adaptiven Fahrwerks komfortabel durch Stadtgebiet cruisen, kann aber im Sportmodus der Motor- und Fahrwerksabstimmung auch erstaunlich agil über Landstrassen gehetzt werden. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Rapide S 6.0 V12 Automatik (410 kW) [09]

    „... dieser britische Schönling ... schnappt sich mit seinem überragenden Abschneiden auf der Rennstrecke noch den Sieg - selbst unter Berücksichtigung des hohen Einstandspreises. ... Als viertüriger Sportwagen überzeugt hier nur der Aston Martin Rapide S.“

    • Erschienen: 19.06.2013 | Ausgabe: 15/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapide S 6.0 V12 Automatik (410 kW) [09]

    „Schneller und schöner ist der Rapide geworden - ein exklusiver Spaß für betuchte Individualisten mit Geschmack. Begehrenswert ohnehin.“

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapide S 6.0 V12 Automatik (410 kW) [09]

    • Erschienen: 12.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rapide S 6.0 V12 Automatik (410 kW) [09]

    • Erschienen: 22.03.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Rapide S 6.0 V12 Automatik (410 kW) [09]

    „Plus: Brachialer Saugmotor, tolle Optik, vielfältige Verstellmöglichkeiten fürs Fahrwerk.
    Minus: Eher bescheidene Platzverhältnisse, eingeschränkte Rundumsicht.“


Unser Fazit

Jen­seits der 300 Stun­den­ki­lo­me­ter

Vier Türen sind für einen Aston Martin etwas ungewöhnlich, stören beim Rapide S aber auch nicht weiter. In seinem Charakter bleibt der gepflegte Engländer ein Coupé, und er besticht mit Eleganz und Kraft.

Um 81 PS zugelegt

Zwölf Zylinder kommen notfalls auch ohne Turbo-Aufladung aus. Der 6-Liter-Saugmotor leistet 558 PS (410 kW) und sorgt dafür, dass der Zweitonner in 4,9 Sekunden die 100-Stundenkilometer-Marke erreicht. Ob dieser Teil der Modellpflege dringend notwendig war, weil das Vorgängermodell mit seinen bescheidenen 477 Pferdestärken womöglich kaum von der Stelle kam, muss allerdings bezweifelt werden. Aber schaden können die 81 Zusatz-PS nicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 306 an. Ein Sperrdifferenzial sorgt dafür, dass die 295er-Walzen hinten die Leistung möglichst reibungsfrei auf den Asphalt übertragen. Das Automatikgetriebe mit sechs Gängen wird über Schaltwippen am Lenkrad bedient.

Beengte Platzverhältnisse

Das Fahrwerk lässt sich nach eigenen Wünschen von sportlich bis komfortabel variieren. Zur luxuriösen Ausstattung gehören Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie reichlich Leder im Innenraum. Auf den Rücksitzen geht es beengt zu, und die „auto, motor und sport“ (Ausgabe 8/2013) kritisierte den unbequemen Einstieg hinten. Auch vorne ist der Platz nicht üppig bemessen, aber dafür bietet der Aston Martin Rapide S den sportlichen Fahrspaß, den man für 190.000 EUR erwarten kann.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin