Ø Gut (1,8)

Tests (15)

Ø Teilnote 1,8

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Tuning-​Modell, Mit­tel­klasse
Allradantrieb: Ja
Heckantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Alpina D3 im Test der Fachmagazine

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 24/2013
    • Erschienen: 11/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: D3 Biturbo Touring Switch-Tronic (257 kW) [12]

    „... Trotz serienmäßiger 19-Zoll-Bereifung ... nimmt der Alpina jede Art von Unebenheiten ernst, federt straff darüber hinweg, ohne durchschlagend zu kapitulieren. ... Dementsprechend überschaubar fällt die Seitenneigung in Kurven aus, die sich mit ziemlich forschen Tempi geradezu degradieren lassen, bevor die Vorderräder zu wimmern beginnen. ...“  Mehr Details

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 46/2013
    • Erschienen: 11/2013
    • Seiten: 1

    ohne Endnote

    Getestet wurde: D3 Biturbo Touring Allrad Switch-Tronic (257 kW) [12]

    „... Auf den gewundenen Landstrassen zieht der 4,63 m lange Dreier Touring souverän seine Linie. ... Wie kaum ein Zweiter verbindet der Alpina D3 Touring Komfort und praktischen Nutzwert mit herausragenden Fahrleistungen. So betrachtet, hat er mit 72900 Franken auch einen attraktiven Basispreis. ...“  Mehr Details

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 7/2009
    • Erschienen: 06/2009

    ohne Endnote

    Getestet wurde: D3 Biturbo Touring Switch Tronic (157 kW) [05]

    „Der sparsame Zweiliter-Diesel bringt Leistung, Antriebskultur und Fahrspass eines sportlichen Dreiliters - mit dem D3 Biturbo trifft Alpina den Trend der Zeit und füllt geschickt eine Lücke in der BMW Dreier-Reihe aus.“  Mehr Details

    • sport auto

    • Ausgabe: 9/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • 2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: D3 Biturbo Touring Allrad Switch-Tronic (257 kW) [12]

    „... Präzise und direkt lässt sich der D3 auf der Rennstrecke positionieren und dirigieren, die Roll- und Wankneigung wurde reduziert, das Gripniveau erlaubt spätes Bremsen und frühes Gasgeben mit einem Kick von Übersteuern beim Herausbeschleunigen - eine andere Welt im Vergleich zum 335d! ...“  Mehr Details

    • sport auto

    • Ausgabe: 12/2013
    • Erschienen: 11/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: D3 Biturbo Touring Switch-Tronic (257 kW) [12]

    „... der kultivierte, immens durchzugsstarke Sechszylinder-Diesel wird mit Sicherheit Käufer anlocken ... Die ausgewogene, auf hohe Agilität ausgelegte Fahrwerksabstimmung gibt's mit dazu - kein schlechter Deal.“  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 12/2013
    • Erschienen: 11/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: D3 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [12]

    „Der Alpina D3 ist eine ebenso bezahlbare wie überzeugende Synthese aus Leistung, Effizienz und Fahrspaß. Gleiches gilt natürlich auch für das D4 Coupé, das bereits in den Startlöchern scharrt.“  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 12/2011
    • Erschienen: 11/2011
    • Produkt: Platz 1 von 3

    3,8; 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: D3 Biturbo Touring Switch Tronic (157 kW) [05]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.  Mehr Details

    • sport auto

    • Ausgabe: 12/2010
    • Erschienen: 11/2010

    ohne Endnote

    Getestet wurde: D3 Biturbo Coupé 6-Gang manuell (157 kW) [05]

    „... Bevor Traditionalisten jetzt Alarm schlagen, ein Alpina ohne Streifen auf den Flanken, ohne die Sitze im Alpina-Stil und ohne Edelholz auf dem Instrumententräger sei kein echter Alpina, denen sei gesagt: Auch ohne markentypisches Design und leistungsstarken Biturbo-Benziner gehört dieser Alpina zu den Schnellsten im Lande.“  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 10/2008
    • Erschienen: 09/2008
    • Seiten: 2

    Note:1-

    Getestet wurde: D3 Biturbo Coupé (157 kW) [05]

    „Alpina hat mit dem D3 Coupé ein nahezu perfektes Fahrzeug für alle Facetten des Autofahrens geschaffen. Hohe Agilität geht Hand in Hand mit überzeugenden Fahrleistungen, geringem Verbrauch und angenehmem Komfort.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 20/2008
    • Erschienen: 09/2008

    ohne Endnote

    Getestet wurde: D3 Biturbo Coupé Switch-Tronic (157 kW) [05]

    „... Als Sahnehäubchen dann noch eine reaktionsschnelle, doch zugleich hektikfreie Automatik: Fertig ist der D3 Biturbo Switchtronic, der übrigens nicht allein zum Schnellfahren taugt, sondern auch - ganz zeitgemäß zum Spritsparen. ...“  Mehr Details

    • sport auto

    • Ausgabe: 9/2008
    • Erschienen: 08/2008

    32 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    Getestet wurde: D3 Biturbo Coupé (157 kW) [05]

    „... Nicht nur im Straßenverkehr besticht der Alpina-Neuling mit kraftvollem Durchzug und sicherem Fahrverhalten. Trotz komfortabler Fahrwerksabstimmung und stärkerer Wankbewegungen der Karosserie setzt der Biturbo auch im Grenzbereich auf der Rennstrecke sportliche Akzente. ...“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 18/2008
    • Erschienen: 08/2008

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: D3 Biturbo Coupé (157 kW) [05]

    „Der Alpina D3 Biturbo zeigt eindrucksvoll, wozu die Dieseltechnik heute in der Lage ist. Ausgezeichnete Leistungscharakteristik, geringer Verbrauch und sehr gute Fahreigenschaften ...“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 14/2008
    • Erschienen: 04/2008
    • Seiten: 1

    Note:1-

    Getestet wurde: D3 Biturbo Coupé (157 kW) [05]

    „... Der doppelt aufgeladene Vierzylinder-Diesel ist ein Spaßauto, das den Dreiliter-Sechser nicht vermissen lässt. Dafür schont es den Geldbeutel erheblich mehr - vor allem an der Tankstelle.“  Mehr Details

    • sport auto

    • Ausgabe: 7/2006
    • Erschienen: 06/2006

    ohne Endnote

    Getestet wurde: D3 (147 kW)

    „Beim Alpina D3 beginnt der Spaß in den oberen Geschwindigkeitsregionen. Er ist der GT unter den Dieseln, mit einer Reichweite von 860 Kilometer.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 11/2006
    • Erschienen: 05/2006

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: D3 (147 kW)

    „Der D3 ist eine individuelle, preiswerte Alternative für BMW-Dieselfahrer. Den attraktiven Fahrleistungen und Verbrauchswerten stehen jedoch der raue Motor und das straffe Fahrwerk gegenüber.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alpina D3 /LEDER/NAVI/XENON/ Coupé (147 kW)

    Sehr gepflegter ALPINA D3LEDERSITZEBI - XENONSITZHEIZUNGNAVIGATIONSSYSTEM18ZOLL ALPINA FELGENFinanzierung auch ohne ,...

  • Alpina D3 Bi-Turbo+Xenon+Navi+PDC+SHZ Limousine (157 kW)

    Innenausstattung: * Teilleder Schwarz * Becherhalter * Mittelarmlehne - vorne * Mittelarmlehne - hinten * Aluminium - ,...

  • Alpina D3 2,0Diesel #087 Navi*SHZ*1-Hand*Scheckheft Limousine (147 kW)

    * Alpina D3 Nummer # 087 * 1 - Hand * Scheckheftgepflegt bei BMW / Alpina Partner * Navigationsystem * ,...

  • Alpina D3 2.0d Xenon Leder PDC 8 x bereift 0%-Finanz. Limousine (147 kW)

    * Da unsere Fahrzeuge in einer Garage stehen, und wir nicht immer vor Ort anwesend sind, bitten wir unbedingt vor der ,...

  • Alpina D3 Touring Biturbo Switch-Tronic Allrad Navi*HUD*1.Hd Kombi (257 kW)

    Wir bieten Ihnen einen sehr gepflegten BMW Alpina D3 Bi - Turbo Touring aus 1. Hand in Saphirschwarz Metallican. ,...

  • Alpina D3 Bi-Turbo Touring SWITCH-TRONIC HiFi LED AHK Kombi (257 kW)

    Sitzbezug: * Leder Dakota Schwarz / SchwarzEditionen und Pakete: * Ablagenpaket * LichtpaketAntrieb, Fahrwerk: * ,...

Einschätzung unserer Autoren

D3 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [12]

Gelungener Diesel-Sechszylinder mit 350 PS

Der BMW-Veredler Alpina versieht die 3er-Limousine mit einem 6-Zylinder-Diesel, der Leistung satt bietet. Der Kleinserien-Hersteller aus dem Allgäu hat mit seinem D3 Biturbo den Mittelklasse-BMW deutlich aufgewertet und erhält für seine Arbeit von der „Auto Zeitung“ (Heft 24/2013) gute Kritiken.

Leistungsstark und sparsam

Der Basis-Motor für den D3 ist dem BMW 335d entnommen und von 313 PS auf 350 PS (257 Kilowatt) gesteigert. Der Reihensechser mit 2993 Kubikzentimetern Hubraum erreicht ein beeindruckendes Drehmoment von 700 Newtonmetern bei nur 1500 Umdrehungen. Auch die Beschleunigung von 4,6 Sekunden bis zum Erreichen von Tempo sowie die Höchstgeschwindigkeit von 278 Stundenkilometern zeigen das Leistungsvermögen des Diesels. Die typische Käuferschicht wird ihr Hauptaugenmerk wohl eher nicht auf den Spritverbrauch legen, aber im EU-Mix konsumiert der D3 lediglich 5,3 Liter, und die „Auto Zeitung“ ermittelte auf Testfahrten einen Wert von etwas über 7 Litern. Das Erfüllen der Euro-6-Abgasnorm ist ein weiterer Pluspunkt des Triebwerks, das vor allem im Bereich der Luftzufuhr für ein freieres Atmen modifiziert wurde.

Neutrales Fahrverhalten

Zum drehfreudigen und kultivierten Motor passt das veränderte Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern, das laut „Auto Zeitung“ den BMW „nahezu wankfrei“ um die Kurven bringt und gegenüber dem Original-3er dessen Tendenz zum Untersteuern in ein neutraleres Fahrverhalten abmildert. Die Gänge werden mit einem 8-Stufen-Automatikgetriebe gewechselt, das die Kraft des Biturbos ausschließlich an die Hinterräder weiterleitet; Allradantrieb ist für den Alpina D3 Kombi (Touring) verfügbar. Der BMW Alpina D3 Biturbo kostet in der Stufenheck-Variante knapp 56.000 EUR, die für ein Auto dieser Güteklasse nicht zu viel verlangt sind.

D3 Biturbo Touring Switch-Tronic (257 kW) [12]

Mit modifiziertem Reihensechser-Diesel

Alpina gilt im landläufigen Sinne als Tuner, der sich auf BMW spezialisiert hat. Ihrem Selbstverständnis nach ist die Firma aber ein Hersteller, denn Alpina modifiziert die BMW-Modelle an Motor und Fahrwerk so weit, dass man von eigenen Kreationen sprechen kann – auch das Kraftfahrtbundesamt sieht es so. Den 3er-Kombi gibt es dank Alpina neuerdings mit einem Biturbo-Diesel, der an Sportlichkeit nichts zu wünschen übrig lässt.

Drehmoment von 700 Newtonmetern

Unter der Haube des Alpina D3 findet sich ein 6-Zylinder-Reihenmotor mit 2993 Kubikzentimetern Hubraum. Der Diesel leistet 350 PS (257 Kilowatt) und entwickelt schon bei 1500 Umdrehungen ein brachiales Drehmoment von 700 Newtonmetern. Nach nur 4,6 Sekunden knackt der Hecktriebler mit seiner 8-Gang-Automatik die Tempo-100-Grenze und erreicht bei 276 Stundenkilometern die Höchstgeschwindigkeit.

Moderater Verbrauch

Alpina hat die Luftführung des Triebwerkes geändert, um mehr Leistung aus dem Biturbo herauszukitzeln. Auch die Abgasanlage, das Getriebe und das Fahrwerk wurden modifiziert. Trotz aller Straffheit wirkt der D3 mit seinen adaptiven Dämpfern nicht unkomfortabel. Vorsicht ist nur bei abgeschaltetem ESP geboten, wenn man dem entfesselten schnellen Kombi die Sporen gibt. Der BMW Alpina D3 Biturbo ist für 58.000 EUR angemessen kalkuliert und keineswegs überteuert. Eine positive Überraschung ist auch, dass er sich bei zurückhaltender Fahrweise recht sparsam bewegen lässt, der Hersteller gibt einen Normverbrauch im EU-Mix von 5,4 Litern an.

Datenblatt zu Alpina D3

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
CO2-Effizienzklasse B
CO2-Emission (g/km) 147

Weiterführende Informationen zum Thema Alpina D3 können Sie direkt beim Hersteller unter alpina-automobiles.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Herbst-Sturm

Auto Bild sportscars 12/2013 - Baut Alpina die besseren BMW? Zumindest beim neuen D3 drängt sich dieser Gedanke auf. Die Allgäuer zeigen, dass die Begriffe Diesel und Sportwagen durchaus nahe beieinanderliegen.Ein Auto wurde getestet. Man vergab keine Endnote. …weiterlesen

BMW Alpina D3 Biturbo

auto motor und sport 24/2013 - Downsizing? Unfug. Im Einstiegsmodell des Kleinserienherstellers schuftet nun ein Drei- statt Zweiliter-Diesel. Fahrbericht.Getestet wurde ein Auto, das ohne Endnote blieb. …weiterlesen

Schärfere Sparweise

auto-ILLUSTRIERTE 7/2009 - BMW ALPINA D3 BITURBO: 214 PS aus einem Zweiliter-Diesel - damit demonstriert die Edelschmiede aus Buchloe Efficient Dynamics auf höchstem Niveau. Im Test mit Switch-Tronic. …weiterlesen

D weiter

sport auto 12/2013 - Ein Sportwagen wurde genauer betrachtet, jedoch nicht benotet. …weiterlesen

Kostverächter

Auto Bild sportscars 10/2008 - In harten Zeiten muss man den Gürtel enger schnallen. Das meint auch Alpina und präsentiert den neuen D3 - ein großes Spartalent mit zwei Turboladern und aufwendig modifizierter Einspritzung. …weiterlesen

Alpen glühen

AUTOStraßenverkehr 20/2008 - Dampf und Drehfreude für Kenner: Alpina macht aus dem BMW 3er Coupé eine Diesel-Delikatesse. …weiterlesen