Viva i10HD Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 10,1"
Arbeitsspeicher: 1 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Viva i10HD

Ein 10-Zöller für klamme Geldbeutel

Der rumänische Hersteller Allview ist eigentlich primär für seine Android-Smartphones bekannt, die meist für kleines Geld eine erstaunlich runde Ausstattung bieten. In letzter Zeit versucht man sich aber zunehmend auch an Tablets wie dem Viva i10HD. In diesem Fall handelt es sich um ein sehr einfaches Budgetmodell, das entsprechend rudimentär ausgestattet ist. So beläuft sich die Auflösung auf lediglich 1.280 x 800 Pixel – und das bei einem großen Display mit 10,1 Zoll Bilddiagonale. Die Bildschärfe ist für das heutige Empfinden nicht wirklich überzeugend.

Einfacher Chipsatz und knappe Feature-Liste

Auch bei der Leistung wird man Abstriche machen müssen. So treibt ein schlichter Intel-Quad-Core mit 1 GHz das Viva i10HD an, der Arbeitsspeicher zeigt sich mit 1 Gigabyte minimalistisch, und auch der interne Speicher für Apps und Medien ist mit 8 Gigabyte sehr beschränkt. Schließlich belegt Android 5.1.1 davon schon sicherlich die Hälfte allein mit den Systemdaten. Schlussendlich gibt es noch WLAN und zwei sehr niedrig auflösende Kameras: Vorne sind es 0,3 Megapixel, hinten auch nicht viel bessere 2,0 Megapixel.

Dank Mobilfunk unterwegs surfen

Das etwas weniger als 600 Gramm wiegende Tablet ist für ein Gerät seiner Preisklasse aber völlig normal ausgestattet und auch nicht übermäßig klobig oder schwer. Es bietet sogar eine Mobilfunkschnittstelle mit HSPA für schnelle Datenübertragungen unterwegs, auch abseits von WLAN-Hotspots. Das ist immerhin eine bislang seltener gesehene Eigenschaft. Und generell kann man für rund 180 Euro bei einem 10-Zoll-Tablet auch nicht mehr erwarten. Die Frage ist eher, ob man nicht noch etwas mehr ausgibt und dann für 250 Euro gleich ein richtiges Gerät erwirbt, das einem länger Freude machen wird.

Datenblatt zu Allview Viva i10HD

Display
Displaygröße 10,1"
Displayauflösung (px) 1280 x 800 (8:5 / WXGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Prozessorleistung 1,8 GHz

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Lenovo A7-50iRulu eX pro X1 Pro 10.1Nvidia Shield K1 8.0 16GB Wi-Fi schwarzAsus MeMO Pad 8 (ME581C)Acer Iconia Tab A3-A30Lenovo / IBM Tab 2 A7 30 (59435970)Medion LifeTab P8311Odys SynoArchos 101 Helium 4GLenovo Tab 2 A7