• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 1 Meinung
keine Tests
Testalarm
ohne Note
1 Meinung
Fassungsvermögen: 1,4 l
Material: Plas­tik, Edel­stahl
Temperaturstufen: 1
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

WA09

Mogel­pa­ckung

Schlank und hoch gewachsen, mit Edelstahl umhüllt, spartanisches Design: Der WA09 ist ein typisches Designobjekt wie viele Küchengeräte, auf denen und für die der Namen Alessi steht. Doch der Hersteller hat sich leider bei dem Wasserkocher nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wie die zahlreichen unzufriedenen Kundenmeinungen durchblicken lassen, weil es sich bei ihm um eine Mogelpackung handle.

Außen hui, innen Plastik

Im Grunde genommen ist es sehr verdienstvoll vom Hersteller, den Wasserkocher noch zusätzlich zu isolieren. Denn bei den einfachen Geräten, deren Wände aus Edelstahl bestehen, wird die Außenseite sonst während des Kochvorgangs nahezu brühheiß – über 90 Grad wurden hier schon gemessen, ein Wert, der zu Verbrennungen führen kann, wenn das Gehäuse aus Versehen angefasst wird. Doch dass für die doppelte Isolierung ausgerechnet Plastik verwendet wurde, nehmen viele Kunden dem Hersteller sehr übel – schließlich handle es sich bei dem Gerät um ein hochpreisiges Designobjekt. Der Kunststoff selbst ist zwar aller Wahrscheinlichkeit nach vollkommen unbedenklich, außerdem scheint er bei den ersten Kochvorgängen nicht unangenehm zu riechen. Eine Innenwand aus Edelstahl als zusätzliche Isolationsschicht, wie es bei anderen Konkurrenzprodukten seiner Klasse der Fall ist, wäre in den Augen vieler Kunden jedoch sehr wünschenswert gewesen.

Weitere Punkte auf der Mängelliste

Doch damit hört die Mängelliste der Kunden nicht auf. Heftig kritisiert wird zum Beispiel häufig auch der Verschlussmechanismus des Deckels. Er scheint nach relativ kurzer Zeit entweder zu klemmen oder so locker zu werden, dass sich der Deckel beim Erhitzen des Wassers von alleine öffnet und heißes Wasser heraus spritzt. In einigen Fällen ist sogar von frühzeitiger Materialermüdung bis hin zum Bruch des Gelenks die Rede. Die Kabelführung – unten am Griff – sowie die Basisstation, auf die der Kocher nur in eine Position aufgesetzt werden können, stoßen ebenfalls öfter auf reines Unverständnis.

Kurzum: Das Designobjekt ist bei vielen Kunden durchgefallen, da es ihm an Alltagstauglichkeit mangelt und Schönheit nun mal bei einem Küchengerät nicht der einzige Grund für eine Anschaffung darstellt. Dass die Kritik teilweise heftiger ausfällt als bei anderen Modellen, liegt schlicht und einfach daran, dass der Alessi recht teuer ist: Für die Version für rund 1,4 Liter Wasser müssen nämlich aktuell 99 EUR (Amazon), für die Mini-Version mit 0,8 Liter Fassungsvermögen immer noch 89 EUR (Amazon) auf den Tisch geblättert werden. Für diese summen haben die enttäuschten Kunden einiges mehr erwartet.

zu Alessi WA09

  • Alessi Hot.It Wasserkocher 0,8 Liter WA09/80
  • Alessi HOT IT Elektrischer Wasserkocher, aus Edelstahl,
  • Alessi HOT IT Elektrischer Wasserkocher, aus Edelstahl,
  • Alessi Hot-It Wasserkocher
  • Alessi WA09 HOT.IT ELEKTRISCHER WASSERKESSEL Alessi-WA09-80
  • Alessi - Hot.it elektrischer Wasserkocher, 0.8 l, weiß
  • Alessi WA09 HOT.IT ELEKTRISCHER WASSERKESSEL Alessi-WA09
  • Alessi - Hot.it elektrischer Wasserkocher, 1.4 l, schwarz
  • Alessi HOT IT Elektrischer Wasserkocher, aus Edelstahl,
  • Alessi hot.it Wasserkocher WA09/80 - Edelstahl/schwarz - 0.8l
  • Alessi "HOT IT" Elektrischer Wasserkocher aus Edelstahl, schwarz, 0,8l

Kundenmeinung (1) zu Alessi WA09

4,0 Sterne

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei billiger.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Vom Kauf abzuraten

    von dieterldk
    • Vorteile: schönes Design

    Der Deckel lässt sich bei Einhandbedienung nur umständlich öffnen. Der Elektroanschluß ist eine Fehlkonstruktion, da er an der Griffseite ist und deshalb der Wasserkocher mit dem Griff zur Wand abgestellt werden muß, wenn eine kurze Anschlußleitung haben will und nicht die Leitrung um den halben Wasserkocher herumlegen will. Das Styling ist super, aber der Konstrukteur sollte wegen der Handhabung etwas nachdenken.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Alessi WA09

Fassungsvermögen 1,4 l
Material
  • Edelstahl
  • Plastik
Technik Heizplatte
Ausstattung Abschaltautomatik
Temperaturstufen 1

Weiterführende Informationen zum Thema Alessi WA 09 Hot It können Sie direkt beim Hersteller unter alessi.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Russell Hobbs Purity WasserkocherMorphy Richards Wasser-Kocher mit Brita WasserfilterMorphy Richards Wasserkocher BeechPhilips HD9384/20 Avance CollectionGrundig WK 5260 Black LineWMF Lineo Wasserkocher 1,6lSeverin WK 3369Severin WK 3644Jacob Jensen Wasserkocher 1,2 LiterWMF Bueno Wasserkocher