• Gut 1,8
  • 0 Tests
  • 259 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (1,8)
259 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Schaum­ma­tratze, Roll­ma­tratze
Raum­ge­wicht: 30 kg/qm
Gesamt­höhe: 25 cm
Kör­pe­ran­pas­sung: 7 Zonen
Här­te­grad: H3 -​ hart, H2 -​ medium
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Arensberger Kingsize

Wohl­fühl­my­thos Kings­ize-​Höhe

Obwohl die Zahl 30 Kilogramm pro Quadratmeter beim Raumgewicht (RG) für geringe Haltbarkeit spricht, heimst die Kaltschaummatratze Albatros Arensberger 2412 eine Menge Zufriedenheitssterne bei den Amazon-Rezensenten ein. Gründe dafür liefern die guten Liegeeigenschaften und Wohlfühlwerte, die von den sieben Liegezonen ausgehen. Die Betonung liegt auf Wohlfühlwerten – denn objektiv messbar ist solch ein Zonen-Versprechen nicht, wie Warentester stoisch betonen.

Nichts für alle: 7-Zonenerfindung für ausgeprägte Körperkonturen

Ein Schläfer kann demnach nicht geformt sein wie ein Schrank oder eine Birne und zugleich dieselbe Haltekraft oder Einsinktiefen an exakt den sieben Zonen verspüren, die der Hersteller in den Kaltschaum eigearbeitet hat. Die Mehrheit der Käufer neigt trotzdem dazu, die Kingsize als guten Wurf zu bezeichnen, da sie besonders dick sei. Mit 25 Zentimetern Gesamthöhe biete sie eine sehr gute Anpassung an die Körperkonturen und verspreche wohltuende Entspannung, schreibt der Hersteller. Und genau dieses Glaubensbekenntnis murmeln die Käufer nach: Zwar sei sie schwer und dick, aber super bequem und ideal für Menschen, die viel wiegen.

Das Dickenargument appelliert an Komfortbedürfnisse

Der Gewichtsaspekt ist aber eher den verschiedenen Härtegraden einer Matratze zuzuordnen als der Matratzenhöhe. Die Stiftung Warentest hat in Heft 9/2015 das Dickenargument der Hersteller als einen der Bluffs enttarnt, mit dem sich viel Umsatz erzielen lässt. Auch dünnere und damit preisgünstigere Kaltschäume seien in der Lage, den Körper gut zu stützen. 16 bis 18 Zentimeter Höhe etwa reichten, um Schulter und Becken selbst schwerer Menschen so einsinken zu lassen, dass die Wirbelsäule in einer gerade Position liege. Arensberger appelliert hier offenbar an höhere Komfortbedürfnisse und stellt die eigentlichen Indikatoren für Qualität – etwa ein RG von mindestens 40 Kilogramm je Quadratmeter - , in den Hintergrund.

Irritierende Härteangaben – H3 schon sehr hart

Erfreulich wenige Nutzer beklagen die miefigen Ausdünstungen, die sonst typisch für Kaltschäume sind. Sie loben den waschbaren Bezug und freuen sich über den dicken, weißen Schaumkern mit seiner Festigkeit. Nur bei den Härtegraden soll es der Hersteller zu gut gemeint haben. H2 (bis 80 Kilogramm) sei schon sehr fest, H3 (bis 110 Kilogramm) wiederum komme dem Gefühl nahe, auf einem Teppichboden zu liegen. Aller Kritik der Warentester zum Trotz: Die als orthopädisch beworbene Zonenmatratze soll Hohlkreuze von unten unterstützen und Rückenprobleme beseitigen. Einen Kauftipp hat sie durchaus verdient. 250 Euro (Amazon) sind ein fairer Kurs angesichts der Verarbeitung und des Material-Mehraufwands - und wer es so mag, macht mit der Arensberger nichts falsch.

Kundenmeinungen (259) zu Albatros Arensberger Kingsize

4,2 Sterne

259 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
163 (63%)
4 Sterne
41 (16%)
3 Sterne
13 (5%)
2 Sterne
21 (8%)
1 Stern
23 (9%)

4,2 Sterne

259 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Albatros Arensberger Kingsize

Matratze
Kategorie Schaumstoffmatratze
Typ
  • Rollmatratze
  • Schaummatratze
Raumgewicht 30 kg/qm
Gesamthöhe 25 cm
Erhältliche Liegeflächen
  • 80 x 200
  • 100 x 200
  • 160 x 200
  • 180 x 200
Liegeeigenschaften
Körperanpassung 7 Zonen
Härtegrad
  • H2 - medium
  • H3 - hart

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: