• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Ultra­schall-​Befeuch­ter
Raum­größe: 60 m²
Auto­ma­tik­be­trieb: Ja
Tank­größe: 5 l
Timer: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

U7147

Mit Vor­heiz­funk­tion zur Mikro­be­ne­li­mi­nie­rung

Das Schweizer Unternehmens Air-O-Swiss führt unter der Marke Boneco einen Luftbefeuchter im Sortiment, der mikrofeinenen Wassernebel in bis zu 60 Quadratmeter große Räume bläst und mit einer Befeuchtungsleistung von 550 Gramm je Stunde aufwartet. Der Zerstäuber arbeitet mit Ultraschalltechnik und gehört demnach prinzipiell jener Geräteklasse an, die wegen Keimbelastung und Lungengängigkeit des Wassernebels kritisch betrachtet werden. Doch der U7147 lässt die Argumente der Skeptiker auf ein Minimum schrumpfen. Denn der Luftbefeuchter verfügt über eine Vorheizfuntion des Wasser bis 80 Grad Celsius und soll die Mikrobeneliminierung unterstützen.

Wahl zwischen Kalt- und Warmnebel

Merkmale wie das Digital-Display mit Touch-Panel, ein digitales Hygrostat für den automatischen Abgleich der Temperatur- und Hygrowerte mit dem vordefinierbaren Zielfeuchtewert oder eine Timerfunktion zeichnen das Gerät aus. Mehr als nur Wellness-Funktion sollte der Wahlfunktion zwischen Warm- und Kaltnebel zuzutrauen sein. Denn über die Aufheizfunktion können Viren und Bakterien in Grenzen gehalten werden, was bei Geräten mit Zerstäuberfunktion in der Regel gesondert betrachtet werden muss. Denn anders als bei einem Luftbefeuchter mit Verdampferfunktion wird hier das Wasser hier nicht bis zum Siedepunkt erhitzt, sodass Bakterien- und Schimmelherde es leichter haben, im feuchten Milieu zu gedeihen.

Nutzt die antimikrobielle Wirkung von Silber

Doch schon die Ultraschalltechnik soll diesem Problem begegnen, es vor Keimbefall schützen und Bakterienwachstum verringern. Auch das Wasser im 5-Liter-Tank wird rein gehalten. Wie bei allen Boneco-und Air-O-Swiss-Befeuchtern nutzt ein ISS getaufter Ionic Silver Stick die antimikrobielle Wirkung von Silber und soll langfristig für die Wasserreinhaltung bürgen. Der Silber-Stick verrichtet auch bei ausgeschaltetem Gerät seine Arbeit. Hinzu gesellt sich ein einfach entnehmbarer Wasserbehälter und gute Reinigungsfähigeit. Der Hersteller empfiehlt allerdings die Verwendung eines Reinigungs- und Entkalkungsmittels zur Verringerung der Keimbelastung und Erhöhung der Lebensdauer des Gerätes.

Doppelte Austrittsdüse zur gleichmäßigen Befeuchtung

Weitere Merkmale des doch in der gehobenen Leistungs- und Preisklasse (164 Euro, Amazon) angesiedelten Befeuchters sind eine Timer-, Sleep- und Autofunktion, eine Abschaltautomatik bei leerem Wassertank und eine doppelte Austrittsdüse zur gleichmäßigen Raumluftbefeuchtung. Als weiterer Vorzug wird die Heizfunktion mit Blick auf saisonale Einsatanforderungen beworben: Im Winter sinke die Raumtemperatur nicht ab, da das Wasser vor dem Eintreten in den Verneblerraum vorgeheizt werde. Ob er allerdings bei Leistungsaufnahmen von bis zu 140 Watt im Heizmodus einen positiven Einfluss auf die Raumtemperatur im Winter nehmen kann, sei einmal dahingestellt. Letztlich ist er aber eine Empfehlung wert: Zwar lungengängig, doch mit verlässlichen Schutzmechanismen gegen Keimbelastung ausgestattet.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Air-O-Swiss U7147

Technische Informationen
Typ Ultraschall-Befeuchterinfo
Raumgröße 60 m²
Lautstärke 25 dB
Leistungsaufnahme 120 W
Befeuchten
Nebelausstoß 550 ml/h
Automatikbetrieb vorhanden
Schaltstufen 3
Befüllen
Tankgröße 5 l
Abnehmbarer Wasserbehälter vorhanden
Geeignet für destillliertes Wasser vorhanden
Geeignet für Leitungswasser vorhanden
Aromabehälter für Duftzusätze fehlt
Automatische Wasserzufuhr fehlt
Wasserstandsanzeige vorhanden
Funktionen
Wasservorwärmung vorhanden
Abschaltautomatik vorhanden
Einstellbarer Feuchtigkeitsgrad vorhanden
Fernbedienung fehlt
Timer vorhanden
Nachtabsenkung vorhanden
Luft- & Wasserhygiene
Luft-Ionisierung fehlt
UV-Entkeimung fehlt
Wasser-Ionisierung vorhanden
Staubfilter fehlt
Geruchsfilter fehlt
Kalkfilter fehlt
Selbstreinigungsfunktion fehlt
Maße & Gewicht
Breite 26 cm
Höhe 31 cm
Tiefe 24 cm
Gewicht 3 kg

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

HoMedics HUM-20-A-EUClean Air Optima CA605Clean Air Optima CA-603Römertopf Keramik BiankaSteba LB6 CubeAir-O-Swiss Boneco U200Beurer LB88Philips HU4803/01Klarstein MonacoHeissner MyAirFresh Melina