Ultrapower AG 5011 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    21  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
21 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Akku­s­taub­sau­ger: Ja
Beu­tel­los: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

AEG Ultrapower AG5011

Hand­staub­sau­ger mit Wech­sel-​Akku

Dank eines starken Akkus bietet der Ultrapower AG 5011 eine Laufzeit von bis zu 50 Minuten. Wem dies nicht genug ist, kann den Akku aber auch gegen einen vollen austauschen, sodass sich der Handstaubsauger von AEG sogar für größere Wohnungen beziehungsweise schwierigere Aufgaben eignet.

Drei Leistungsstufen

Die Akku-Laufzeit von bis zu 50 Minuten bezieht sich auf den sogenannten „Spar-Modus“, der ausgewählt werden kann, wenn nur leicht verstaubte oder verschmutzte Hart-/Glattböden gesaugt werden sollen. Genau dies ist jedoch in vielen Haushalten der Fall ist, sodass die Anschaffung des als Zubehör lieferbaren Wechselakkus nur bei sehr großen Wohnungen eine sinnvolle beziehungsweise unbedingt anzuratenden Option sein dürfte. Ganz anders sieht die Lage aus, wenn auch Teppiche gereinigt werden sollen. Für sie stehen zwei weitere Leistungsstufen, „Standard“ und „Turbo“ genannt, parat, in denen die Akkulaufzeit doch deutlich einbricht auf knapp über beziehungsweise unter 20 Minuten. Damit das Saugen nicht zu einer frustrierenden Angelegenheit ausartet, sollte bei großflächigen Teppichbelägen in der Wohnung der Wechselakku also unbedingt gleich miterworben werden – zumal der Akku bis zu vier Stunden benötigt, um wieder voll im Saft zu stehen.

Einzigartige Bürstenreinigungsfunktion

Ein Highlight des Staubsaugers ist sicherlich die einzigartige Bürstenreinigungsfunktion. Sollten sich Haare oder Fussel in den Bürsten der – übrigens motorbetriebenen – Bodendüse verfangen haben, was allzu leicht der Fall ist, wie jeder weiß, genügt ein Tritt auf ein Pedal. Sofort aktiviert die Düse Klingen, die die Haare/Fussel klein häckseln, die gleichzeitig vom Staubsauger eingesaugt werden – schmutzige Hände beziehungsweise die aufwendige Reinigung der Bürste entfällt erfreulicherweise, weswegen die Funktion, die schon bei anderen AEG-Modellen im Einsatz ist, bei den Kunden auf großes Interesse stößt. Die Größe des Staubbehälters wiederum fällt, typisch für einen Handstaubsauger, nicht gerade üppig aus. Man sollte sich also darauf einstellen, dass er nach jedem Saugen geleert werden muss, eine Prozedur, die jedoch, dies belegt ein Seitenblick auf die Kundenrezensionen zu anderen, vergleichbaren Modellen des Herstellers, ziemlich unproblematisch sein soll.

Die starke Akkuleistung, der Wechselakku sowie die Komfortbürste machen den AEG zu einer interessanten Alternative zu einem herkömmlichen Bodenstaubsauger. Allerdings muss für das potente Gerät etwas tiefer in den Geldbeutel gegriffen werden. Demnächst lieferbar, listen ihn die ersten Internethändler für rund 240 EUR.

Kundenmeinungen (21) zu AEG Ultrapower AG 5011

3,1 Sterne

21 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (29%)
4 Sterne
4 (19%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
5 (24%)
1 Stern
5 (24%)

3,1 Sterne

21 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu AEG Ultrapower AG 5011

Akkulaufzeit

50 min

Die Akku­lauf­zeit ist gut. Der Staub­sau­ger hält län­ger durch als die meis­ten Modelle (Durch­schnitt: 45 Minu­ten).

Staubkapazität

0,8 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet ordent­lich Platz und über­trifft das Durch­schnitts­vo­lu­men von 0,6 Litern.

Aktualität

Vor 9 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Akkustaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger vorhanden
Akkulaufzeit 50 min
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 0,8 l
Aktionsradius 10 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: