ohne Endnote

keine Tests
Testalarm

ohne Note

Einschätzung unserer Redaktion

Staub­sau­ger mit Super­kräf­ten

Der AEL 8870 ist das Premiummodell der neuen Staubsaugerreihe Ultra One von AEG. Die neuen Staubsauger zeichnen sich vor allem durch die extra starke Leistung und den hohen Komfort aus. Und durch den niedrigen Geräuschpegel von 72 dB. Der Ultra One SEL 8870 bietet einen extrem hohen Komfort, die Handhabung ist ergonomisch, der Griff ist so gestaltet, dass der Staubsauger bequem benutzt werden kann, ohne dass man sich verbiegen muss. Auch die Position des Saugschlauchs vereinfacht die Handhabung: An der Spitze angebracht lässt sich der Sauger somit besser manövrieren. Im Griff integriert ist eine Fernbedienung, über die die Saugleistung gesteuert werden kann. Außerdem besitzt der AEL 8870 ein übersichtliches Display. Hier deuten Symbole an, welche Leistungseinstellung für die unterschiedlichen Oberflächen geeignet sind.

Für eine hohe Saugleistung verfügt der Staubsauger über eine Leistungsaufnahme von 2200 Watt und eine neu konzipierte Bodendüse. Auch das Luftströmungssystem wurde verbessert, um eine noch stärkere Saugleistung zu erzielen. Außerdem gelangt der eingesaugrte Staub durch die dichte Bauweise nicht aus dem Gerät heraus. Das und die HEPA-H13-Filterung machen den Ultra One auch für Allergiker zum patenten Haushaltshelfer.

Der Preis für den kraftvollen und komfortablen Staubsauger ist allerdings recht hoch. 459,95 Euro sind laut Hersteller fällig.

von Judith-H.

Kundenmeinungen (13) zu AEG Ultra One AEL 8870

3,0 Sterne

13 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
4 (31%)
4 Sterne
2 (15%)
3 Sterne
1 (8%)
2 Sterne
2 (15%)
1 Stern
4 (31%)

3,2 Sterne

9 Meinungen bei Amazon.de lesen

2,5 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Ingrid2013

    Wir sind schwer enttäuscht von dem Staubsauger!

    Wir waren mit unseren alten AEG-Staubsaugern höchst zufrieden, denn sie haben sich in all den Jahren als sehr robust erwiesen.

    Nun haben wir uns also zwei AEG-Staubsauger Ultra One - AUO 8870 gekauft und jetzt, nachdem wir ein gutes Jahr die Staubsauber in Benutzung haben, können wir von folgenden Mängeln berichten, die uns das Staubsaugen jedes Mal zur Qual werden lassen:

    Die Elektrobürste AERO PRO:

    Im Vergleich zur alten Elektrobürste ist sie nicht so kraftvoll. Es gelingt nur mühsam und mit viel Kraftaufwand (Druckausübung), den Flor der Velourteppiche aufzustellen. Die Elektrobüste holpert dabei über den Teppich statt sich durch den Flor zu arbeiten. Dies mag am geringeren Gewicht der Bürste und des Rohres liegen, da die Rohre und die Elektrobürsten der alten Staubsauger schwerer waren.

    Die Elektrobürste ist zu gelenkig, was u.a. beim Treppen Absaugen auffällig zu Tage tritt. Die Bürste bleibt nicht in waagrechter Stellung, um sie gezielt auf den Teppich zu platzieren, sondern kippt seitlich weg und muss deshalb mühsam auf die nächste Stufe aufgesetzt werden. Das gleiche Problem stellt sich, wenn man gezielt bestimmte Ecken anvisieren möchte, die Bürste kippt einfach weg. Das war bei den alten Bürsten nicht der Fall.

    Die blaue LED-Beleuchtung sieht vielleicht cool aus, aber sie erfüllt keinen sinnvollen Zweck. Wenn die LEDs weiß leuchten würden könnten damit auch dunklere Ecken effizient ausgeleuchtet werden.


    Der Schlauch:

    Er ist ein ständiges Ärgernis und vergällt die Saugfreude am meisten. Er ist zu starr und unflexibel, was einen zusätzlichen Kraftaufwand und viel Aufmerksamkeit erfordert. Durch seine Starre schrammt er an Ecken von Tapeten, Möbelstücken und Türstöcken vorbei, wenn man nicht immer höllisch aufpasst.

    Wenn der Staubsauger aufgestellt mit dem Schlauch in die endgültige Parkposition gebracht werden soll, ist ein mühevolles Umwickeln des Saugrohres mit dem störrischen Schlauch nötig. Das Umwickeln gelingt auch nur dann auf Anhieb, wenn der Schlauch in einer ganz bestimmten Drehrichtung eingewickelt wird.


    Parkposition des Staubsaugers:

    Wenn der Staubsauger dann endlich, vertikal aufgestellt, in Parkposition steht, kippt er leicht nach hinten auf den Rücken. Er ist einfach nicht richtig ausbalanciert. Dies liegt zum Teil auch am störrischen Schlauch und dem seitlich in der Parkposition befindlichem Saugrohr.

    Das Verstauen des Staubsaugers ist mit etlichem Kraftaufwand verbunden. Durch den Tragebügel lässt sich der Staubsauger zwar ohne Schlauch gut transportieren, wenn sich jedoch das Gerät in der vertikalen Parkposition befindet, ist der Staubsauger samt Saugrohr und Schlauch beim Angeben und Tragen nicht gut genug ausbalanciert. Das Gewicht verlagert sich einseitig auf die Seite des geparkten Saugrohrs. Dadurch kann das Gerät nicht rückenschonend transportiert werden.


    Bedienen des Staubsaugers mit der Fernbedienung am Handgriff:

    Die Ein/Aus-Taste sollte eine haptische Erhebung bekommen, damit man die Taste auch ohne jedes Mal hinzusehen bedienen kann. Generell wäre eine Beleuchtung des Tastenfeldes komfortabel.

    Die min/max-Taste reagiert manchmal nicht auf Anhieb auf den Tastendruck und man muss mehrmals Druck ausüben, damit der Kontakt hergestellt werden kann und der Staubsauger reagiert.

    Nach dem Einschalten fährt der Staubsauger bis auf die höchste Bedienstufe in den Automatik-Modus hoch. Das kann man zwar unterbrechen, indem man auf die min/max-Taste drückt, wenn man schnell genug reagiert. Besser wäre es, wenn der Staubsauger sich die letzte Saugleistungsstufe merken würde. Aus Erfahrung wissen wir, dass man meist immer mit der gleichen Einstellung saugt. Alternativ wäre eine Memory-Taste gut. Ein Schieberegler, wie bei unserem alten Staubsauger, wäre auch nicht schlecht oder einzelne Tasten für jede Stufe, die man sofort gezielt auswählen könnte.


    Elektronische Saugkraftregulierung:

    Die Regulierung ist für unsere Begriffe einfach zu stark und kostet enormen Kraftaufwand beim Saugen. Auch Kräuselvelour-Auslegeware lässt sich mit der Automatik-Stellung kaum bearbeiten, weil der Andruck einfach zu hoch ist.


    Kabel und Kabeleinzug:

    Der Kabeleinzug zieht das Kabel anfangs dynamisch ein, am Ende schwächelt der Einzug jedoch mehr und mehr und der Stecker fährt nicht immer auf Anhieb mit in das Gehäuse ein.

    Das Kabel ist nicht mehr rund sondern eckig, was vielleicht das Aufrollvolumen reduziert, aber dafür kommt es jetzt öfter vor, das man mit der Turbobürste unabsichtlich über das Kabel fährt. Bei runder Form wird das Kabel vor der Bürste hergeschoben und nicht überfahren. In der Praxis ist dadurch ein im Weg liegendes Kabel nicht immer mühsam wegzuziehen, sondern man kann das Kabel einfach beiseiteschieben.


    3in1-Kombidüse:

    Sie mag zwar platzsparend integriert worden sein. Aber lieber hätten wir einen etwas größeren Staubsauger und dafür mehrere Zubehörteile im Gehäuse integriert.

    Die ausklappbare Polsterdüse ist zu schmal konzipiert und ist nicht sehr robust. Der rote Samtstreifen ist insgesamt zu klein, um optimal Flusen aufnehmen zu können.

    Die Borsten der Bürste sind zu weich. Bei stärkerem Andruck an Gegenständen (z.B. beim Absaugen von Vorsprüngen und Kanten, Bücherrücken etc.) schleift das darunter liegende Rohr an den Gegenständen. Es ist zwar ein Silikonstreifen an diesem Rohrteil angebracht, der bremst aber wiederum das durchgängige Saugen an den Gegenständen aus.

    Die Lippe der Düse ist zu dick geraten. Damit kann man nicht effektiv in schmäleren Fugen saugen. Außerdem ist die Düse nicht lang genug, um damit auch in unzugänglicheren Bereichen saugen zu können.

    Insgesamt ist die 3in1-Kombidüse zwar platzsparender integriert, aber sie ist auch wesentlich lauter, als die alten Zubehörteile. Der nicht dichte Luftabschluss zum Rohr produziert einen enormen Geräuschpegel, der sehr unangenehm anzuhören ist.

    Wir haben uns für unsere neuen Staubsauger zwei Adapter für die alten Zubehörteile angeschafft und benutzen diese weiter. Allerdings müssen die alten Zubehörteile extern aufbewahrt werden, was sehr umständlich ist. Praktisch geht anders.


    Das Gehäuse:

    Der Luftaustritt am hinteren Gehäuseteil ist sehr ungünstig platziert. Wenn der Staubsauger nach dem Anschalten auf höchster Stufe zu arbeiten beginnt, bläst ein sehr starker Luftstrom schräg nach oben. Dabei wird viel zu viel Staub aufgewirbelt, gerade auch dann, wenn man mit dem Staubsauger z.B. an Regalen oder großen Zimmerpflanzen vorbeifährt. Auch bei niedrigeren Stufen ist der Luftaustritt deutlich spürbar. Dies ist sehr unangenehm, wenn man z.B. beim Wenden des Staubsaugers den warmen stickigen Luftstrom einatmen muss oder wenn noch andere Personen in der Nähe stehen und den Luftstrom abbekommen. Bei den alten Staubsaugern wurde der Luftstrom horizontal nach hinten ausgeblasen.

    Die Gehäuse-Klappe, unter der die 3in1-Kombidüse verwahrt wird, lässt sich schlecht schließen. Sie wirkt sehr instabil und muss mit Fingerspitzengefühl geschlossen werden. Diese Klappe ist so nicht auf längere Gebrauchsdauer ausgelegt. Irgendwann wird ein Scharnier brechen.


    Fazit:

    Der Staubsauger ist nicht annähernd so komfortabel, wie es die Werbung auf der Internetseite von AEG verspricht. Er ist zwar wendig und die Saugleistung ist gut, aber sonst liegt bei der Bedienung im täglichen Gebrauch vieles im Argen. Für den stolzen Preis haben wir eigentlich ein ausgereifteres Gerät erwartet. Nachdem wir AEG unsere Einschätzung des Staubsaugers mitgeteilt hatten, kam ein lapidares Standardschreiben und eine Packung Staubsaugerbeutel zur Entschädigung. Danke, aber wir hätten uns gewünscht, dass die Konstrukteure sich beim nächsten Modell mehr anstrengen.
    Antworten
  • von alli1

    Gute und Schlechte Seiten

    • Geeignet für: Tierhaare
    Der Staubsauger zeichnet sich durch eine sehr gute Sazgleistung in Verbindung mit der elektrisch angetriebenen Bürste aus .

    Leider ist der Bürstenantrieb nach 6 Monaten bereits ausgeleiert und rutscht permanent, außerdem rollt der Kabelroller nur bedingt auf

    Schade um das ansonsten schöne Gerät
    Antworten
  • von R Schulz

    Der größte Schrott den es gibt! Finger weg!

    • Nachteile: billige Verarbeitung
    Ich bin sehr erbost über diesen Staubsauger: Für den hohen Preis hätte ich etwas Qualität erwartet. Drei Wochen nach dem Kauf ist von der 3 in 1 Polsterbürste einer der klappbaren Flügel abgebrochen. Ständig löst sich beim Saugen der Schlauch von der Halterung am Handgriff und zu guter letzt ist jetzt auch noch die Aufnahme für das Rohr am Handgriff abgebrochen..

    Wenn wir die Rechnung noch finden würden, würden wir das Gerät sofort zurück geben.

    Antworten
  • von Sonne2010

    Ein TOP-GERÄT

    • Vorteile: energiesparend, attraktives Design, angenehme Handhabung, einfach zu reinigen, höhenverstellbares Teleskoprohr, Fernbedienung
    Ich bin seit gestern stolze Besitzerin dieses Gerätes , und kann nur sagen ein TOP.
    Vorallem die AUTO-EINSTELLUNG von der Fernbedienung aus ist ein Hit, das erspart das lästige manuelle umstellen der Leistung und passt sich dementsprechend jedem Boden an.
    Was ich auch toll finde, ich hatte zuvor einen Staubsauger von Siemens und wenn ich damit meine Badezimmerteppiche saugte, habe ich mich jedes Mal geärgert den wenn ich auch auf volle Leistung saugte und danach den Teppich ausklopfte fielen noch immer viel Staub und und Haare raus (obwohl ich fast täglich sauge). Heute habe ich das gleiche mit meinem neuen AEG 8870 probiert, es fiel sichtlich nichts mehr raus und dass bestätigte mir auch dass ich mich richtig für diesen Staubsauger entschieden hatte.
    lg
    Antworten

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu AEG Ultra One AEL 8870

Staubsauger
Klassischer Bodenstaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger k.A.
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger k.A.
Leistungsaufnahme 2200 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Geeignet für Allergiker k.A.
Geeignet für Tierhaare k.A.
HEPA-Filter k.A.
Leistungssteuerung am Saugrohr k.A.
Zusätzlicher Saugschlauch k.A.
Abnehmbarer Handsauger k.A.
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Matratzenbürste k.A.
Mini-Turbo-Düse fehlt
Mini-Elektrobürste k.A.
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Softbürste k.A.
Standarddüse für Hart-/Teppichböden fehlt
Turbodüse fehlt
Wischfunktion
Saugen und Wischen k.A.
Mit Tanksystem k.A.
Nachhaltigkeit
Langlebig k.A.
Besonders energiesparend k.A.
Aus recyceltem Material k.A.
Schadstoffarm k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf