Ø Befriedigend (2,8)

Test (1)

o.ohne Note

(277)

Ø Teilnote 2,8

Produktdaten:
Akkustaubsauger: Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

AEG Ergorapido AG 941 im Test der Fachmagazine

    • Plus X Award

    • Erschienen: 02/2012
    • 28 Produkte im Test

    „Plus X Award-Empfehlung“

    „High Quality“,„Design“,„Bedienkomfort“,„Ergonomie“

    „Als leichter, elegant gestylter Design-Akkustaubsauger sieht der AEG Ergorapido Cyclonic 2in1 AG941 fast schon zu gut aus, um als fähiger Haushaltshelfer betrachtet zu werden. ...“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AEG CX8-2-75WR

    AEG CX8 - 2 - 75WR

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger 700W Beutellos

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (277) zu AEG Ergorapido AG 941

277 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
152
4 Sterne
50
3 Sterne
22
2 Sterne
17
1 Stern
36
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

AEG Ergorapido Plus Lithium 2in1 AG941

Reinigt seine Bürsten ganz von alleine

AEG hat mit einer innovativen Funktion den Markt für Staubsauger bereichert. Der Ergorapido AG 941 versteht sich nämlich darauf, seine Bürsten selbständig zu reinigen – lange Haare oder Fusel, die sich um die Bürsten gewickelt haben, müssen in Zukunft also nicht mehr umständlich manuell entfernt werden.

Zwei Highlights in einem Gerät

Bislang waren die Ergorapido-Modelle vor allem bekannt dafür, einen zusätzlichen Akku-Handsauger permanent huckepack mitzuführen. Dieses Zusatzgerät entpuppte sich im Alltag als recht praktisch, da sich der handliche Sauger zum Absaugen von Polstern oder Krümel & Co von Tischen bestens eignet. Die Erwartungen an die Saugleistung dürfen dabei nicht allzu hoch gesteckt werden, für überschaubare Aufgaben reicht die Saugkraft des Handgeräts jedoch aus. Bei den neuen Modellen der Serie kommt zu dieser 2-in-1-Funktion noch eine innovative dritte hinzu, die dem Huckapack-Sauger auch prompt die Show gestohlen hat, löst sie doch ein ziemlich unappetitliches Problem buchstäblich in Luft auf. Bislang musste nämlich Haare oder Fusel, die sich beim Saugen in die Bürste verkrallt hatten, manuell entfernt werden. Der AEG erledigt dies nach einem Tritt auf ein entsprechendes Pedal ganz von alleine. Integrierte Klingen zerhäckseln die Haare/Fusel, die Überreste werden anschließend einfach vom Staubsauger eingesaugt. Einfacher und hygienischer geht’s nicht, und auch in den Augen der ersten Käufer ist diese neue Funktion eine sinnvolle und vor allem äußerst praktische Bereicherung der Ausstattung.

Saugleistung auf Hartböden und Teppichen

Da es sich bei dem Gerät in puncto Motorleistung und damit auch Saugleistung im Großen und Ganzen um eine Neuauflage des AEG Ergorapido AG 904X handelt, treffen auf ihn dieselben Einschränkungen wie schon auf den Vorgänger zu. Denn in ausführlichen Prüfungen wusste der Handstaubsauger zwar auf Glatt-/Hartböden mit einer für einen Akkusauger seiner Klasse guten Saugkraft aufzuwarten. Auf Teppichen jedoch schien das Gerät allzu oft an seine Grenzen zu stoßen. Zahlreiche Kundenrezensionen bestätigen dies, wenn auch der Leistungsabfall auf Teppich teilweise nicht ganz so dramatisch eingestuft wurde wie von einigen Experten der Fachmagazine, deren Beruf es allerdings auch ist, genauer hinzuschauen und kritischer zu sein. Doch trotz dieser Abweichungen im Meinungsbild darf über den AEG die Behauptung aufgestellt werden, dass er zu einem herkömmlichen Bodenstaubsauger nicht ganz konkurrenzfähig ist und sich daher, auch aufgrund einer Akkulaufzeit zwischen 12 und maximal 30 Minuten, eher als Zweitgerät denn als vollwertiger Ersatz für einen Bodenstaubsauger ins Gespräch bringen kann. Ob man für diesen Zweck jedoch bereit ist, fast 200 EUR (Amazon) auszugeben, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG Ergorapido AG 941

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung fehlt
Staubsauger
Akkustaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger vorhanden
Akkulaufzeit 12 min
Gewicht 3180 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 0,5 l
Geeignet für Tierhaare vorhanden
Abnehmbarer Handsauger vorhanden
Düsen
Elektrobürste vorhanden
Fugendüse vorhanden
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema AEG Ergorapido Plus Lithium 2in1 AG941 können Sie direkt beim Hersteller unter aeg.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Philips PowerPro Eco FC8769/01Grundig Little Guard VCH9130Siemens VSZ4 GPX1 Z4.0 extreme green powerSiemens VS Z5 GPX1 Z5.0 extreme green powerAEG Ultrapower AG 5012AEG Ultrapower AG 5011AEG UltraOne Mini UmoriginRowenta RO 8252 Silence Force Extreme Cyclonic EcoRowenta RO 8123 Silence Force Extreme CyclonicRowenta RO 5762 Silence Force Extreme Compact Eco