keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Speicherkapazität: 8 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Flip (8 GB)

USB-Stick mit pfiffigem Design

Unter rein technischen Gesichtspunkten tut sich bei den einfachen USB-Sticks für den täglichen Gebrauch rein gar nichts mehr, dafür haben in den Entwicklungsbüros der Hersteller die Designer das Ruder übernommen. Dies belegt aufs Schönste der Flip, die neueste Kreation aus dem Hause Active Media Products, der ein schönes Design mit einer pfiffigen Funktionalität verknüpft.

Aus der breiten Masse der USB-Sticks, die zuhauf in den Geschäften rumliegen oder -hängen, gilt es aufzufallen, um den Verkauf anzukurbeln. Dem neuen AMP-Stift könnte dies zum einen mit seinem schnittigen, in Weiß und der 1970er-Farbe Orange gehaltenen Gehäusedesign gelingen. Noch mehr sticht aber der Aufklappmechanismus ins Auge, der an eine Wäscheklammer erinnert. Dabei soll der Mechanismus lediglich das leidige Problem mit den Verschlusskappen der gängigen USB-Sticks ein für alle Mal lösen, die nämlich regelmäßig verloren gehen.

Dass die Designer das Zepter in der Hand haben, lässt sich auch daran ablesen, dass sich der Hersteller in seiner Öffentlichkeitsarbeit über die technischen Leistungsdaten des neuen USB-Sticks ausschweigt – berauschend werden sie auch nicht sein. Aber da der Stick nur in zwei kleinen Größen, nämlich à 8 GB und 4 GB, in den Regale ausliegen wird, und außerdem nur für die täglich anfallenden Speicher- und Transportaufgaben von Dateien, Musik, Fotos und Co eingesetzt werden soll, sind die Datentransferraten auch relativ belanglos.

Der Design-Stick soll in der 8-GB-Version rund 20 Dollar, in der 4-GB-Version 15 Dollar kosten – das schnuckelige Ding kommt also recht günstig, ist aber hierzulande noch nicht lieferbar. Als vorläufiger Ersatz bietet sich bis dahin zum Beispiel der Data Traveler Mini Fun G2 von Kingston an (4 GB für 8 Euro, Amazon), mit dem man sich die Zeit auch mit Basteln vertreiben kann, oder der Verbatim Store 'n' ClipIt (10 Euro für 4 GB, Amazon), der ebenfalls an eine Wäscheklammer erinnert und sogar wie eine benutzt werden kann.

Datenblatt zu Active Media Products Flip (8 GB)

Speicherkapazität 8 GB

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Transcend JetFlash 560 (8 GB)Intenso Rainbow Line (8 GB)Verbatim Store 'n' Go Audio USB (8GB)Emtec S100ADATA Nobility N005 32 GBSilicon Power Blaze B10 (32 GB)Kingston DataTraveler Ultimate 3.0 Generation 2 (32 GB)Sharkoon Flexi-Drive Ultimate (64 GB)PNY Hook Attaché (16 GB)Lexar Media Echo ZX Backup Drive (32 GB)