„In der MotoGP sind Airbags vorgeschrieben. Was den Stars recht ist, sollte dem Normalfahrer billig sein. Doch wie steht es um Airbags für normale Motorradfahrer? Zu realitätsnahen Crashtests des ADAC haben wir die drei getesteten elektronisch auslösenden Airbag-Westen der alltäglichen Praxis ausgesetzt.“
Was wurde getestet?
Im Vergleich befanden sich drei elektronische Airbag-Westen. Geprüft wurden neben dem Schutzpotenzial auch der Tragekomfort sowie Handhabun und Verarbeitung. Eine abschließende Benotung erfolgte nicht.
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Schutzpotenzial: 5 von 5 Punkten;
Tragekomfort: 2 von 5 Punkten;
Handhabung: 4 von 5 Punkten;
Verarbeitung: 4 von 5 Punkten.
„Die Alpinestars-Weste bietet dank des großflächigen Airbags das größte Schutzpotenzial, auch die Schulter wird umfasst. Allerdings ist das System relativ teuer und trägt wegen des großflächigen Rückenaufbaus etwas auf. Gut ist die Fixierung per integriertem Nierengurt.“
Schutzpotenzial: 3 von 5 Punkten;
Tragekomfort: 4 von 5 Punkten;
Handhabung: 3 von 5 Punkten;
Verarbeitung: 4 von 5 Punkten.
„Die größten Vorteile der Dainese-Weste sind ihre universelle Einsetzbarkeit und das geringe Packmaß. Aber für die beste Schutzwirkung ist ein Rückenprotektor zusätzlich erforderlich, was den Komfortvorteil relativiert.“
Schutzpotenzial: 4 von 5 Punkten;
Tragekomfort: 3 von 5 Punkten;
Handhabung: 3 von 5 Punkten;
Verarbeitung: 4 von 5 Punkten.
„Die kurze Interventionszeit bietet zusammen mit der großen Abdeckung und dem eingebauten Rückenprotektor viel Sicherheit, der eigenständige Kartuschentausch ist praxisgerecht. Lästig fällt der Ladevorgang, kompliziert ist die Preisberechnung und die Verbindung zur Jacke könnte besser gelöst sein. Doch 460 Euro für Weste und Abo sind ein recht preisgünstiger Einstieg in die Airbag-Sicherheit.“
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich neun Brust- und Rückenprotektoren. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“. Testkriterien waren Sicherheit, Komfort, Handhabung sowie Ausstattung und Verarbeitung.
„Wie verlässlich schützen Airbags im Härtefall? Eine komplexe Frage, die der ADAC mit realitätsnahen Crash-Tests aufs Korn nahm. Zusätzlich zu diesen Ergebnissen untersuchten wir die Alltagstauglichkeit der Luftschützer in freier Wildbahn.“ Testumfeld: Im Vergleich waren drei Airbag-Westen, die anhand der Kriterien