MOTORETTA

Inhalt

„In der MotoGP sind Airbags zum Schutz von Marquez & Co. vorgeschrieben. Doch wie steht es im richtigen Zweiradleben? Nach den per Reißleine auslösenden Modellen gibt es jetzt drei Airbag-Westen, die elektronisch auslösen und fahrzeugunabhängig eingesetzt werden können – der ADAC hat die Luftrettung bei Crashtests intensiv untersucht.“

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  • Tech-Air Street-e System

    Alpinestars Tech-Air Street-e System

    • Typ: Air­bag-​Weste
    • Schutz­be­reich: Rücken, Schul­ter, Brust
    • Air­bag-​Sys­tem: elek­tro­nisch

    ohne Endnote

    „Plus: Airbag aktiv nach ca. 80 ms; Großer Abdeckbereich inkl. Schulter; Integrierter Rückenprotektor; Guter Tragekomfort, trotz des Gewichts; Betriebsanzeige am Ärmel gut ablesbar; Informatives Analyse- und Diagnose-Programm für Windows.
    Minus: Nur mit kompatiblen Jacken kombinierbar; Relativ schwer; Bedienungsanleitung (deutsch) teilweise fehlerhaft/irreführend; Wiederinstandsetzung nach Auslösung nur beim Hersteller machbar.“

  • Smart Jacket

    Dainese Smart Jacket

    • Typ: Air­bag-​Weste
    • Schutz­be­reich: Rücken, Schul­ter, Brust
    • Air­bag-​Sys­tem: elek­tro­nisch

    ohne Endnote

    „Plus: Airbag aktiv nach ca. 80 ms; Relativ leicht, guter Tragekomfort; Universell einsetzbar über oder unter der Motorradbekleidung; Einfache Handhabung; Zusammenfaltbar mit kleinem Packmaß.
    Minus: Kein integrierter Rückenprotektor; Relativ kleine Airbagfläche; System benötigt Motorvibrationen; Wiederinstandsetzung nach Auslösung nur beim Händler; Unter der Jacke getragen keine Betriebsbereitschaft erkennbar.“

  • eVest Clip-in

    Held eVest Clip-in

    • Typ: Air­bag-​Weste
    • Schutz­be­reich: Rücken, Schul­ter, Brust
    • Air­bag-​Sys­tem: elek­tro­nisch

    ohne Endnote

    „Plus: Airbag aktiv nach ca. 75 ms; Relativ leicht, guter Tragekomfort; Gute Konnektivität mittels Bluetooth-App; Integrierter Rückenprotektor; Gasgenerator vom Nutzer wechselbar.
    Minus: Nur mit kompatiblen Jacken kombinierbar; Zusatzkosten für die Elektronik-Box; optionaler Trackmodus kostenpflichtig; Betriebs- und Ladezustand ohne App nur an der Steuereinheit am Rücken ablesbar; Elektronikeinheit muss für jeden Ladevorgang entnommen werden.“

  • Tests

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