Fahrradketten

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Produktwissen und weitere Tests zu Fahrradketten

No chain, no gain* RennRad 10/2012 - Im siebten Teil der Radaufbau-Serie montieren wir die Kette. Weil *ohne Kette, kein Sieg. Eigentlich geht mit einem Rennrad ohne Kette rein gar nichts - und damit diese auch rund läuft, stellen wir danach die Schaltung ein.

Kettenreaktionen RennRad 7/2013 - Öl auf die Kette?! Jedes Kettenglied besteht aus vier Teilen: zwei Innen- oder Außenlaschen, eine Rolle und ein Niet. Eine Kette mit 116 Gliedern besteht also aus 464 Einzelteilen plus Verschlussniet. Die Rolle dreht sich dabei nicht auf dem Niet, sondern auf einem Lagerkragen der Innenlasche. Die innere Lasche dreht sich um den Niet. Beides sind die wesentlichen Gleitflächen, die mit einem Ölfilm benetzt sein sollten.

Ketten-Reaktion aktiv Radfahren 4/2012 (April) - Dieser besteht aus breiteren und größeren Ritzeln (bei gleicher Übersetzung) kombiniert mit einer breiteren Kette für Standardantriebe. Damit könnte die Lebensdauer (bei guter Pflege!) auf 10.000 Kilometer steigen. Wie hochbelastet ist eine Kette? Die Zugkräfte auf einer Fahrradkette können 350 Kilo (ca. 3,5 KN) erreichen - bei der Benutzung des kleinsten Ritzels vorn. Diese Kräfte muss das Radlager hinten und das Tretlager aufnehmen.

Gesprengte Kette RennRad 9-10/2010 - Wenn Sie von Ihrer Kette genervt sind: Gates-Riemenantrieb, Rohloff-Naben und Singlespeeder sind pflegeleichter als jede Kettenschaltung. Sie wollen eine günstigere Shimano-Kette am Campagnolo Antrieb montieren? Auch wenn es Stilbruch ist: Meistens schaltet ein Herstellermix genau so gut wie ein gruppenreiner Antrieb. Beachten Sie aber, ob die Kette für die Anzahl ihrer Ritzel konstruiert ist – je weniger Gänge, desto breiter die Kette. Sie wollen den Verschleiß messen?

Schlossführung TOUR 5/2009 - Zur Demontage müssen Sie die Kette wieder so weit zusammenschieben, dass der äußere der Bolzen aus der äußeren Lasche nach hinten gedrückt werden kann. Campagnolos Elffach-Ketten 1Kürzen Sie die Kette mit dem Campagnolo-Werkzeug UT-CN 300 für Elffach-Ketten. Ziehen Sie den Sicherungssplint aus dem Nietwerkzeug und schwenken Sie den kleinen Hebel nach außen. Legen Sie die Kette in den Nieter und sichern Sie die Kette mit dem Splint.

Feuer, Stahl & Wackeldackel RennRad 11-12/2009 - sie schütteln Hände, sprechen mit Radfahrern, sponsern kleine Teams und Athleten. Knochenarbeit, die sich lohnt: Die Auftragsbücher sind voll. Der direkte Kundenkontakt ist das stärkste Marketinginstrument der Hagener Truppe. Würde Wippermann die Fahrradkettensparte dichtmachen, käme wegen 24 Arbeitsplätzen kein Fernsehteam. Und schon gar kein Politiker. Die Manager sind optimistisch: »Unsere Fahrradsparte brummt.

Velokette, quo vadis? velojournal Spezial 2010 - Die Velokette war bislang unumstritten – obwohl sie uns dreckige Hosenbeine beschert, quietscht und Mühe bereitet beim Treten, wenn sie in schlechtem Zustand ist. Doch nun gibt es Alternativen. Welcher Antrieb ist bei einem Fahrrad der bessere: die klassische Kette, ein Zahnriemenantrieb oder Kardanantrieb? Diese Frage stellt sich das velojournal in seinem Spezial 2010.

Connex 9SG Chain World of MTB 4/2011 - Ganz schön goldig, die sG-Ketten von Wippermann.

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Fahrradketten

Die Wahl der richtigen Fahrradkette hängt bei Kettenschaltungen maßgeblich von der Anzahl der Ritzel auf dem Zahnkranz ab, die teuren Schaltungsketten sind hauptsächlich für Profis und Rennradbegeisterte von Interesse. Kettenschlösser wiederum sind einfacher zu montieren und teilweise sogar wiederverwendbar, während ein Nietenverschluss als stabiler gilt. Während bei Nabenschaltungen lediglich die Kettenlänge von Belang ist, spielen bei Rädern mit Kettenschaltungen noch weitere Faktoren eine große Rolle. So dürfen bei ihnen ausschließlich hülsenlose Lagerkranzketten zum Einsatz kommen, da diese für den Schaltvorgang eine bessere Seitenbeweglichkeit bieten. Obwohl die Hersteller für jede Gruppe eine auf die einzelnen Bestandteile der Schaltung abgestimmt Kette anbieten, kann im Prinzip trotzdem eine beliebige Kette eines anderen Herstellers aufgezogen werden. Lediglich im Rennradbereich kann es vorkommen, dass nur bestimmte Ketten für einzelne Gruppen verwendet werden dürfen. Die richtige Schaltungskette hängt von der Anzahl der Ritzel auf dem Zahnkranz ab, da diese baugedingt die Außenbreite der Kette bestimmt. Am häufigsten sind 9-fach und 10-fach-Ketten, die in der Regel an Trekkingrädern, Citybikes und Mountainbikes zu finden sind. Sie sind schmaler als die Ketten für 7er- oder 8er-Ritzel, daher etwas verschleissanfälliger und pflege- und wartungsintesiver. 10-fach-Ketten wiederum sind Standard bei Rennrädern, wandern zurzeit aber auch langsam in den MTB-Bereich ab, während 11-fach-Ketten die Spitze der derzeitigen Entwicklung markieren. Sie sind schmaler als 10er-Ketten, worauf beim Kauf unbedingt geachtet werden sollte. Für die 7er- und 8er-Ritzel hingegen bieten einige Hersteller oft nur eine Kettenbreite an, da die jeweiligen 7-/8-fach Ketten gegeneinander austauschbar sind. Teure Schaltungsketten für Profis bzw. Rennradsportbegeisterte warten mit Gewichtsoptimierung (etwa durch hohle Bolzen) oder asymmetrischen Gliedern für bessere Schaltleistungen auf. Letztere können nur in einer bestimmten Laufrichtung aufgezogen werden, während bei herkömmlichen Modellen durch eine Änderung der Laufrichtung von Zeit zu Zeit dem Verschleiß vorgebeugt werden kann. Bei der Montage werden Fahrradketten entweder mit Nieten oder einem Kettenschloss verbunden. Letztere bieten den Vorteil, dass sie teilweise wiederverwendet werden können, Nieten hingen sind ausschließlich für den Einmalgebrauch gedacht. Außerdem sollte bei ihrer Montage ein Spezialwerkzeug verwendet werden (von der „Hammermethode“ raten Experten ab), während für die Schlossmontage meistens eine Zange oder ein Multitool ausreicht – die unkomplizierte Montage ist also ideal für Touren. Nietenverschlossene Ketten wiederum gelten als belastbarer.