RoadBIKE prüft Fahrradreifen (3/2019): „Einer gegen alle“
1 Referenzreifen im Einzeltest
Continental GP 4000 S II (700 x 25C)
- Einsatzbereich: Rennrad
„sehr gut“ (85 von 100 Punkten)
„Der GP 4000 S II rollt sehr leicht, bietet den drittbesten Pannenschutz im Testfeld und lässt sich einfach montieren. Das Fahrverhalten ist gutmütig-sportlich. Nach wie vor ein Top-Reifen!“
9 Kontrahenten im Vergleichstest
Continental Grand Prix 5000 (25-622)
- Einsatzbereich: Rennrad
„überragend“ (95 von 100 Punkten) – Testsieger
„Conti gelingt das fast Unmögliche: den erfolgreichen Vorgänger noch besser zu machen. Der GP 5000 fährt sich spürbar lebendiger, rollt leicht und dämpft gut. Dazu Top-Werte – Testsieg!“
Schwalbe One Evolution Line (700 x 25C)
- Einsatzbereich: Rennrad
„sehr gut“ (86 von 100 Punkten)
„Beim Pannenschutz schlägt Schwalbes One sogar Contis GP 4000. Der Rollwiderstand ist gering, ausgewiesen leicht ist der Pneu aber nicht. Trotzdem fährt er sich sehr lebendig und agil – top!“
Pirelli P Zero Velo (700 x 25C)
- Einsatzbereich: Rennrad
„sehr gut“ (80 von 100 Punkten) – Tipp: Preis-Leistung
„Starker Auftritt: Pirellis Top-Allrounder läuft sehr leicht und fährt sich quirlig, ohne nervös zu werden. Gewicht und Montage sind top, der Pannenschutz ist okay. Und das alles zum fairen Preis.“
Maxxis High Road (2019)
- Einsatzbereich: Rennrad
„sehr gut“ (75 von 100 Punkten)
„Der brandneue Highroad von Maxxis sammelt in allen Kategorien fleißig Punkte, fährt sich im direkten Vergleich zur Konkurrenz aber härter und weniger sportlich. Sehr gut: der Grip.“
Kenda Valkyrie Pro Faltvariante Tube-type (700 x 25C)
- Einsatzbereich: Rennrad
„sehr gut“ (74 von 100 Punkten)
„Kendas Valkyrie begeistert sportliche Fahrer: Der leichteste Pneu im Test ist auch der schmalste und gibt sich ausgesprochen spritzig. Nicht ganz so überzeugend ist der Pannenschutz.“
Ere Research Genus Tube-type (700 x 26C)
- Einsatzbereich: Rennrad
„gut“ (61 von 100 Punkten)
„Licht und Schatten beim Genus: Der Fahreindruck ist ausgewogen-sportlich, die Montage klappt leicht. Bei Pannenschutz und Rollwiderstand sind einige Konkurrenten besser.“
Panaracer Race C Evo 3 Tubed (700 × 26C)
- Einsatzbereich: Rennrad
„gut“ (54 von 100 Punkten)
„Beim Gewicht liegt der stramm sitzende Panaracer auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, in anderen Disziplinen fällt er teils ab. Im Fahreindruck eher gutmütig, andere Pneus sind griffiger.“
Vittoria Corsa Faltvariante (700 x 25C)
- Einsatzbereich: Rennrad
„gut“ (52 von 100 Punkten)
„Toller Fahreindruck: Vittorias Corsa gefällt mit sportlich-agiler Note, viel Grip und hohem Komfort. Bei Gewicht, Pannenschutz und Rollwiderstand haben andere die Nase vorn.“
Challenge Strada Pro Tube-type
- Einsatzbereich: Rennrad
„befriedigend“ (50 von 100 Punkten)
„Hat man den sehr stramm sitzenden Challenge einmal montiert, zeigt er sich von etwas trägem Charakter. Der schwächste Pannenschutz bei höchstem Gewicht kostet knapp die Note gut.“
Tests
-

-
MountainBIKE
- Ausgabe: 4/2025
- Erschienen: 03/2025
-
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 8/2024
- Erschienen: 10/2024
Weggefährten
Testbericht über 22 Trekking & GravelreifenIm Test: Trekking- und Gravelreifen.
zum Test -
-
TOUR
-
TOUR
- Ausgabe: 8/2023
- Erschienen: 07/2023
Mit oder ohne?
Testbericht über 19 Rennradreifen für WettkampfSchlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?
zum Test -
