selber machen prüft Fräsen (2/2019): „Oberfräsen im Check“
- Typ: Oberfräse
- Leistung: 1400 W
- Gewicht: 3,5 kg
„sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
„Die attraktivste der grünen Bosch-Oberfräsen: der Mehrpreis im Handel von etwa 30 Euro gegenüber der kleineren 1200 AE lohnt sich: Man kriegt den stärkeren Antrieb, eine souveräne Elektronik, die unter wechselnden Lasten stoisch die Drehzahl hält, sowie eine Feinjustage des Hubs. Schönes Detail: Die Bosch hat als einzige der fünf getesteten Geräte eine Beleuchtung der Frässtelle.“
- Typ: Oberfräse
- Leistung: 1500 W
- Gewicht: 4,3 kg
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Laut Datenblatt gibt es hier den kräftigsten Motor von allen, ein Unterschied zu leistungsärmeren Geräten wird beim Fräsen von Harthölzern erlebbar. Die Worx ist ein faires Angebot, die Ausstattung samt Kopierhülse, Zirkelspitze und sechs Fräseinsätzen ordentlich. Der Hub ist leichtgängig, die Feineinstellung der Frästiefe mittels gerändelter Kappe verlässlich, der Gesamteindruck gut.“
Black + Decker KW1200E
- Typ: Oberfräse
- Leistung: 1200 W
- Gewicht: 3,37 kg
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„Die günstigste Oberfräse leistet sich kleinere Schwächen, im Betrieb liefert sie ordentliche Ergebnisse. Insgesamt reicht das nur für eine mittlere Platzierung. Für wenige Euro mehr sind bessere Produkte erhältlich, die in der Werkstatt präziser agieren und mehr Spaß beim Arbeiten bringen. Etwas Modellpflege bei Bedienbarkeit und Verarbeitung wäre wünschenswert.“
Triton Tools 1010W (JOF001)
- Typ: Oberfräse
- Leistung: 1010 W
- Gewicht: 2,9 kg
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„Pluspunkte gibt es für den starken Motor, die Bedienbarkeit und ein umfangreiches Zubehörpaket. Hilfreiche Einrichtungen wie die selbsttätige Blockierung der Antriebswelle und kluge Details schaffen einen tollen Eindruck. Schade, dass die Anleitung wenig über die Talente der Triton verrät und auch bei Fragen keine große Hilfe ist. Der Lauf auf den Hubstangen ist verbesserungswürdig.“
- Typ: Oberfräse
- Leistung: 900 W
- Gewicht: 2,7 kg
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„Die zierliche Makita gefällt mit ihrer guten Verarbeitung. Im Werkstatteinsatz fällt sie deutlich gegenüber ihren Konkurrenten ab: Ein maximaler Fräshub von 35 mm ist in dieser Preis- und Leistungsklasse zu wenig, das Fehlen einer Drehzahlregulierung nicht akzeptabel. Beim Wechsel des Fräseinsatzes werden zwei Gabelschlüssel benötigt – das geht auch komfortabler.“
Tests
-
selbst ist der Mann
-
selbst ist der Mann
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 12/2024
Aus dem Vollen geformt
Testbericht über 7 Akku-Ober- und EinhandfräsenTestumfeld: Im Vergleich befanden sich 3 variabel nutzbare Akku-Obefräsen der Oberklasse und 4 Modelle für Heimwerker. Die Noten reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“.Zusätzlich gab es noch einen „Cordless Trimmer“ im Praxiseinsatz ohne Markenbezeichnung, der die gängigsten Standards bzw. Sicherheitsnormen
zum Test -
-
selbst ist der Mann
-
selbst ist der Mann
- Ausgabe: 2/2025
- Erschienen: 01/2025
Präzise Abnahme
Testbericht über 1 Akku-Oberfräsezum Test -
-

-
Heimwerker Praxis
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen:
Saubere Kanten
Testbericht über 1 FräsmaschineDieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.
zum Test -
