PC Games Hardware prüft Grafikkarten (9/2021): „Schlagabtausch im 400-Euro-Segment“
ASRock Radeon RX 6600 XT Phantom Gaming D 8GB OC
- Grafikspeicher: 8 GB
- Speichertyp: GDDR6
- Boost-Takt: 2428 MHz
ohne Endnote
„Als einziges der drei Designs, welche sich im PCGH-Testlabor befinden, setzt die Asrock-Karte auf LEDs. Die Karte ist nicht nur überdurchschnittlich schnell, sondern auch leise. Optisch wirkt der Kühler hochwertig.“
Sapphire Pulse Radeon RX 6600 XT
- Grafikspeicher: 8 GB
- Speichertyp: GDDR6
- Boost-Takt: 2382 MHz
ohne Endnote
„Weniger ist manchmal mehr, das gilt auch für die Pulse. Der Kühler ist kompakt, die Lüfter drehen angenehm leise unter Last und die Performance ist auf Augenhöhe mit den anderen Karten. Was will man mehr?“
XFX Speedster Merc 308 Radeon RX 6600 XT Black Gaming
- Grafikspeicher: 8 GB
- Speichertyp: GDDR6
- Boost-Takt: 2607 MHz
ohne Endnote
„Ein schöner Kühler kann auch entzücken: Von außen wirkt die Merc 308 absolut hochwertig. Trotz der großen Kühlfläche arbeitet die Karte mit bis zu 1.200 Lüfterumdrehungen pro Minute – das ginge deutlich leiser.“
Tests
-
Mittelgewichtsmeister
Testbericht über 15 Grafikkarten mit 8 GB SpeicherWie werden Grafikkarten von Fachmagazinen in Vergleichstests bewertet? Grafikkarten haben vor allem zwei Zielgruppen: PC-Spieler und Medienbearbeitungs-Profis. Trotz sehr unterschiedlicher Einsatzgebiete zählt für beide Gruppen vor allem ein Aspekt: Die Leistung. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Spiele- und Rechenleistung in Grafikkarten-