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Numarine konzipierte die 78' in zwei Ausführungen, als HT und Fly bezeichnet. Hans Wischer fuhr beide Erstlinge vor Bodrum.
Numarine 78' Fly
ohne Endnote
„... Bei geöffneten Türen bilden Salon und Cockpit eine durchgehende Einheit, innen ist der pflegeleichte Teakboden bis hin zum Steuerstand seidenmatt lackiert. Das U-förmige Salonsofa ist mit Stoff bezogen, gegenüber lässt sich - wie üblich - ein Flachbildfernseher aus dem Sideboard hochfahren. Salon und Steuerstand trennt an Steuerbord der Essplatz mit bequemen, weichen Sofa und Beistellstühlen, an Backbord die per Schiebetür verschließbare Pantry. In der gibt es einen kleinen Tisch, der sich für das kleine Frühstück oder als Essplatz für die Crew eignet. ...“
Numarine 78' Hardtop
ohne Endnote
„Im Stil einer italienischen Open hat die Numarine 78' ein Schiebedach, um Salon und Steuerstand mit Licht und Luft zu durchfluten. Gut 5 qm groß öffnet es sich auf Tastendruck elektrisch innerhalb von etwa 40 Sekunden. Daneben gibt es jeweils bis zu beiden Seiten drei Dachfenster. Die tresenartige, kantige und L-förmige Anrichte mit Spülbecken ragt in den Bereich der dreiteiligen Schiebetür zum Cockpit, lässt sich so von außen und innen nutzen. Auf dem U förmigen Sofa haben sechs Personen Platz. ...“
‘Aus eins mach' zwei‘ - oder die optische Mutation vom Sportwagen zur Limousine. So oder ähnlich könnte der italienische Top-Designer Marco Casali, in Zusammenarbeit mit dem renommierten Konstruktionsbüro Insenaval, seinen Auftrag verstanden haben, als er sich ans Werk machte, eine außergewöhnliche Schiffskomposition zu schaffen. Das Ergebnis: Die Bavaria Virtess 420
Die neue ‚Sunbeam 40.1‘ bietet ein grosses Cockpit, je eine Sonnenliegefläche im Bug und im Heck und grosszügige Platzverhältnisse unter Deck. Genauso wichtig sind aber das funktionale Deckslayout, das problemlose Handling mit kleiner Crew, die guten Segeleigenschaften und die steife Konstruktion. Der Schöchl-Werft ist einmal mehr ein grosser Wurf gelungen.
Linssen baut noch grössere Schiffe – mit dem versprechen, dass man für mehr Länge auch tatsächlich mehr Boot bekommen soll. Die als European Powerboat of the Year nominierte ‚Linssen Grand Sturdy 530 AC‘ ist die grösste Motoryacht, welche die Linssen-Werft bisher präsentiert hat. Allerdings ist bereits ein neues Flaggschiff angekündigt: an der boot Düsseldorf im