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Einpunkt- oder Spitzenpunkt-gelagerte Tonarme sind in Analogzirkeln ein umstrittenes Thema. Während eine Fraktion glaubt, man müsse Tonabnehmer sklavisch präzise führen, plädiert die andere Partei für deutlich mehr Toleranz …
77 von 90 Punkten
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Wer wunderbar und clever gemachte Feinmechanik liebt, klanglich allerhöchste Ansprüche stellt und gerne sorgfältig und geduldig justiert, der kommt um den Clearaudio Unify einfach nicht herum ...“
68 von 90 Punkten
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Den unauffälligen TP88 sollte man nicht unterschätzen. Der hochkarätige Tonarm mit großem Klangpotenzial ist auch für absolute High-End-Abtaster geeignet. Etwas anspruchsvoller ist die Justage.“
Scheu Analog Classic MK II
64 von 90 Punkten – Highlight
Preis/Leistung: „überragend“
„Trotz seiner zunächst einfachen, aber zweckmäßigen Machart ein feiner Tonarm, der in der 12-Zoll-Version höchst empfehlenswert ist, wenn man etwas Justage-Aufwand akzeptiert. Ein Traumpartner für das Denon DL103.“

Na, geht doch: Zwei gut aussehende Tonarme aus professioneller Fertigung, zwischen traditionell und innovativ im Design, mit guter Ausstattung zum guten Preis – auch so etwas kann es heutzutage noch geben. Testumfeld: Zwei Tonarme standen auf dem Prüfstand. Es wurden jedoch keine Endnoten vergeben.
Laufwerk, Tonabnehmer... Da fehlt doch etwas! Auch der Tonarm ist für den Klang entscheidend! So entscheidend, dass manche LP-Fans einen Plattenspieler mit Doppelarm ordern. Doch welcher Arm passt wirklich zu welcher Tondose? Testumfeld: Ein Plattenspieler und 4 weiteren Tonarme wurden ausprobiert. Die Endnoten für die Tonarme reichten von 69 bis 79 von jeweils 90