Auto Bild sportscars

Inhalt

Im großen Fahrwerkstest vergleichen wir auf dem VW Golf VI Komplettlösungen von Eibach, H&R, Lowtec und Supersport.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Fahrwerke für den Golf VI. Sie erhielten Noten von 1+ bis 3+. Testkriterien waren unter anderem Spaßfaktor und Komfort.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    H&R Cup Kit

    • Typ: Fahr­werks­kom­po­nen­ten

    Note:1+ – Vorbildlich

    „... Die Feder-Dämpfer-Einheit bringt im Golf den meisten Fahrspaß und den größten Speed. Kein Wanken, kein Untersteuern trotz vier Personen an Bord. Diese Pluspunkte erkauft sich H&R mit etwas zu harten Dämpfern. Der Komfort bleibt damit auf der Strecke.“

  • 2

    Eibach Pro-System

    • Typ: Fahr­werks­kom­po­nen­ten

    Note:1- – Vorbildlich

    „... rundum schneller und sicherer als das DCC-Fahrwerk im Golf VI. Dazu genügend Restkomfort, was aber auf der Rennstrecke etwas hemmt.“

  • 3

    Supersport Premium-Serie

    • Typ: Fahr­werks­kom­po­nen­ten

    Note:2+

    „... Supersport zeigt mit dem Premium-Kit, dass sportliches und sicheres Fahren mit Beladung nicht teuer sein muss. Dennoch weicht die Tieferlegung etwas ab und es bleibt die Frage, ob die Materialqualität auch langfristig ausreicht.“

  • 4
    Sport S 3.4

    Lowtec Sport S 3.4

    • Typ: Fahr­werks­kom­po­nen­ten

    Note:3+

    „... Eine zu tiefe Hinterachse bringt den Golf zum Tanzen und dann aus der Spur. Erstaunlich, dass Lowtec trotzdem schneller ist als die Serie. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Tech­ni­sches Auto­zu­be­hör