Inhalt
Im großen Fahrwerkstest vergleichen wir auf dem VW Golf VI Komplettlösungen von Eibach, H&R, Lowtec und Supersport.
Note:1+ – Vorbildlich
„... Die Feder-Dämpfer-Einheit bringt im Golf den meisten Fahrspaß und den größten Speed. Kein Wanken, kein Untersteuern trotz vier Personen an Bord. Diese Pluspunkte erkauft sich H&R mit etwas zu harten Dämpfern. Der Komfort bleibt damit auf der Strecke.“
Eibach Pro-System
Note:1- – Vorbildlich
„... rundum schneller und sicherer als das DCC-Fahrwerk im Golf VI. Dazu genügend Restkomfort, was aber auf der Rennstrecke etwas hemmt.“
Note:2+
„... Supersport zeigt mit dem Premium-Kit, dass sportliches und sicheres Fahren mit Beladung nicht teuer sein muss. Dennoch weicht die Tieferlegung etwas ab und es bleibt die Frage, ob die Materialqualität auch langfristig ausreicht.“
Lowtec Sport S 3.4
Note:3+
„... Eine zu tiefe Hinterachse bringt den Golf zum Tanzen und dann aus der Spur. Erstaunlich, dass Lowtec trotzdem schneller ist als die Serie. ...“
Testumfeld: Im Vergleichstest wurden fünf Head-up-Displays in Augenschein genommen und zweimal mit „empfehlenswert“ sowie dreimal mit „bedingt empfehlenswert“ beurteilt. Grundlage der Bewertung waren die Kriterien Installation, Handhabung Menü, Sicherheit, Darstellung / Funktion und Zubehör.

Der Ortungsspezialist ebi-tec präsentiert mit dem neuen GPS-Alarm 4.0i Protect ein vielseitiges Ortungs- und Alarmsystem. Testumfeld: Ein Ortungs- und Alarmsystem wurde in Augenschein genommen. Eine Benotung fand nicht statt.
Testumfeld: Getestet wurde ein Telemetrie-Adapter, der mit 5 von 5 Sternen abschnitt. Die Kriterien Installation und Handhabung zog man zur Bewertung heran.