Inhalt
Die Luftfederung als Komfortmerkmal luxuriöser Liner hält zunehmend Einzug in die kompakte Fahrzeugklasse. Sogar Kastenwagen profitieren davon.

Fiat Ducato Original-Federung Vorder- und Hinterachse
ohne Endnote
„Einmal mehr beweist das Fiat-Originalfahrwerk seine Allround-Eigenschaften. Bei extremen Fahrbahnverhältnissen sind die Komfortgrenzen allerdings klar abgesteckt. Dass es in Sachen Langstrecken-Fahrkomfort besser geht, beweist der Testkonkurrent. Das Sicherheitsniveau ist hoch, selbst bei Fahrtests bis heran an den Grenzbereich.“
Goldschmitt-techmobil Vollluftfederung für Vorder- und Hinterachse
ohne Endnote
„Nicht ganz so dynamisch ist man mit der Vollluftfederung unterwegs - sie erfordert in knackigen Fahrsituationen gewisse Zugeständnisse, was Lenkpräzision und Aufbaustabilität angeht. Dafür sind die Passagiere jederzeit ausgesprochen kommod unterwegs, wobei die subjektiven Eindrücke nachhaltiger sind, als es die Messwerte vermuten lassen.“
Testumfeld: Im Vergleichstest wurden fünf Head-up-Displays in Augenschein genommen und zweimal mit „empfehlenswert“ sowie dreimal mit „bedingt empfehlenswert“ beurteilt. Grundlage der Bewertung waren die Kriterien Installation, Handhabung Menü, Sicherheit, Darstellung / Funktion und Zubehör.

Der Ortungsspezialist ebi-tec präsentiert mit dem neuen GPS-Alarm 4.0i Protect ein vielseitiges Ortungs- und Alarmsystem. Testumfeld: Ein Ortungs- und Alarmsystem wurde in Augenschein genommen. Eine Benotung fand nicht statt.
Testumfeld: Getestet wurde ein Telemetrie-Adapter, der mit 5 von 5 Sternen abschnitt. Die Kriterien Installation und Handhabung zog man zur Bewertung heran.