Reisemobil International - Heft 7/2012

Inhalt

Die Luftfederung als Komfortmerkmal luxuriöser Liner hält zunehmend Einzug in die kompakte Fahrzeugklasse. Sogar Kastenwagen profitieren davon.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden zwei Luftfederungen. Die Produkte blieben ohne Endnote. Bewertet durch eine subjektive Beurteilung wurden die Kriterien Alltagssituation und Marterstrecke. Ein zusätzliches Bewertungskriterium war die Fahrdynamik.

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  • Fiat Ducato Original-Federung Vorder- und Hinterachse

    • Typ: Luft­fe­de­rung

    ohne Endnote

    „Einmal mehr beweist das Fiat-Originalfahrwerk seine Allround-Eigenschaften. Bei extremen Fahrbahnverhältnissen sind die Komfortgrenzen allerdings klar abgesteckt. Dass es in Sachen Langstrecken-Fahrkomfort besser geht, beweist der Testkonkurrent. Das Sicherheitsniveau ist hoch, selbst bei Fahrtests bis heran an den Grenzbereich.“

  • Vollluftfederung für Vorder- und Hinterachse

    Goldschmitt-techmobil Vollluftfederung für Vorder- und Hinterachse

    • Typ: Luft­fe­de­rung

    ohne Endnote

    „Nicht ganz so dynamisch ist man mit der Vollluftfederung unterwegs - sie erfordert in knackigen Fahrsituationen gewisse Zugeständnisse, was Lenkpräzision und Aufbaustabilität angeht. Dafür sind die Passagiere jederzeit ausgesprochen kommod unterwegs, wobei die subjektiven Eindrücke nachhaltiger sind, als es die Messwerte vermuten lassen.“

  • Tests

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