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Dichter Kolonnenverkehr, mehrspurig, mit wechselndem Tempo - wenn der Fahrer jetzt nicht richtig aufpasst oder sich der Nebenmann im toten Winkel versteckt, birgt selbst ein simpler Spurwechsel Crashgefahr. Assistenzsysteme können helfen.

BMW ActiveHybrid 3 Spurverlassens- und Spurwechselwarnung [12]
17,5 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Plus: Radarsensoren im hinteren Stoßfänger überwachen selbst den Bereich weit hinter dem Auto; toter Winkel und herannahender Verkehr werden optimal überprüft ...
Minus: Fehlendes akustisches Signal; nicht optimal wahrnehmbare Vibrationen am Lenkrad.“
17 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Plus: Zuverlässige Überwachung des Nahbereichs auf der Nebenspur und des sich aus größerer Entfernung von hinten nähernden Verkehrs - selbst bei größeren Geschwindigkeitsdifferenzen ...
Minus: Nur in Verbindung mit dem MMI-Radiosystem erhältlich, was den Preis fast verdoppelt; Einstellungen umständlich im Info-Menü versteckt.“
Volvo V40 BLIS [12]
17 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Plus: Beruhigend früher Hinweis auf eine mögliche Gefahr von hinten, selbst wenn sich ein Fahrzeug mit deutlich höherer Geschwindigkeit auf der Nebenspur nähert, zuverlässige Kontrolle des toten Winkels ...
Minus: Akustische oder haptische Meldungen sowie zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten der Warnstufen fehlen ...“
VW Passat Variant Side Assist [10]
17 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Plus: Deutliche und rechtzeitige Warnungen vor möglichen Gefährdungen; Helligkeit der optimal platzierten LED-Reihe in mehreren Stufen einstellbar; relativ günstig.
Minus: Sehr frühe Warnmeldungen lenken teils ab (schon bei Autos, die bis zu drei Längen hinter dem Passat auf der Nebenspur fahren, wird der Fahrer gewarnt) ...
Mazda CX-5 Rear Vehicle Monitoring System [12]
14 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Plus: Die Radarsensorik tastet einen weiten Bereich hinter dem Auto ab; die Kontrollleuchte lässt sich heller schalten; akustisches Signal unterstützt die Warnabfolge.
Minus: Mit dem ‚echten‘ toten Winkel nimmt es der Mazda nicht so genau (in den Seitenbereichen fühlt die Elektronik nur etwa zwei Meter weit) ...“
Mercedes-Benz A-Klasse Totwinkel-Assistent [12]
12 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Plus: Zuverlässige und rechtzeitige Meldungen bei kritischem Spurwechsel; deutlich sichtbare Warnung im Spiegelglas inklusive unterstützendem Signalton.
Minus: ... komplizierte Bedienung über das Zentralmenü; haptische Warnung wie in der C-Klasse gibt es in der A-Klasse nicht.“
Mercedes-Benz C-Klasse Aktiver Totwinkel-Assistent [07]
10,5 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen
„Plus: Zuverlässig und exakt arbeitender Totwinkelwarner; optische Warnung wird durch Signalton ergänzt; zusätzliche Bremsfunktion, die den Wagen bei unbeabsichtigten Spurwechseln effektiv zurück in die eigene Spur zerrt ...
Minus: Fahrzeuge, die sich aus größerer Entfernung von hinten nähern, erfasst die C-Klasse grundsätzlich nicht; sehr hochpreisig.“
Lexus GS 450h Blind Spot Monitor [12]
9 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten
„Plus: Fehlerfreie Überwachung des toten Winkels (bis zu fünf Meter weit - ab Höhe Außenspiegel nach hinten gemessen - reicht die Sensorik bestenfalls).
Minus: Als Spurwechselwarner kann der Lexus nicht punkten ... kleines Leuchtpiktogramm im Außenspiegelglas glimmt nur schwach; sehr teuer ...“
Opel Zafira Tourer Toter-Winkel-Warner [12]
9 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Plus: Zuverlässige Erfassung von Objekten im toten Winkel bis zu 2,50 meter Entfernung.
Minus: Kleiner Kontrollbereich; späte Reaktion; schwach ausgeprägte Warnleuchte im Spiegel, die von Scheinwerfern Hinterherfahrender überstrahlt werden kann ...“
Ford Focus Toter-Winkel-Assistent [10]
8 von 20 Punkten
Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen
„Plus: Erkennt Objekte, die sich im direkten Bereich neben und hinter dem Auto befinden.
Minus: Bietet keine volle Spurwechselfunktion; seitlich reicht die ‚Peilung‘ oft nur zwei Meter weit; Hinweis auf erkannte Objekte erfolgt unauffällig; eine zweite, stärkere Warnstufe beim tatsächlichen (per Blinker eingeleiteten) Spurwechsel gibt es nicht ...“
Vorausschauende Tempomaten wahren den Abstand zum Vordermann und halten das Auto in der Spur. Wie gut sie den Fahrer wirklich unterstützen, haben wir in fünf Mittelklasse-Autos geprüft. Testumfeld: Im Check waren 5 Assistenzsysteme, die anhand von Funktionsumfang, Regelgüte ACC, Regelgüte Spurhaltung und Bedienung bewertet wurden. Die Gesamtwertungen reichten von 2,
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Lang gab es Fahrerassistenzsysteme nur in der Oberklasse. Jetzt kommen sie in Klein- und Kompaktwagen, und das zu erstaunlich niedrigen Aufpreisen. Was können sie? Testumfeld: Im Check waren vier Assistenzsysteme. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht.