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Moderne Lenk-Assistenten vermessen Parkbuchten und kurbeln selbsttätig in engste Lücken. Wie gut die aktuelle Generation der automatischen Einparkhilfen ist, zeigt dieser Test mit zehn Parksystemen - Überraschungen inklusive.
VW Golf VII [12] Park Assist
48 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... nicht nur denkbar einfach zu bedienen, sondern parkt auch noch in Lücken ein, die etwas unter der Werksangabe von 80 cm über Wagenlänge (4,25 Meter) liegen. Fünf Meter reichen dem Wolfsburger für zügiges Parken. Zudem kurvt er auf Wunsch aus der Lücke und parkt quer ein. ... Das dicke Lenkrad verdeckt beim Rotieren die recht kleine Anzeige im Mittendisplay. ...“
Skoda Yeti [09] Parklenkassistent
43 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... Das preiswerte System kann zwar ... nur rechts in Längslücken fahren, doch das macht es so souverän und schwungvoll, dass der Aufpreis schnell vergessen ist. ... Die Bedienung ist vorbildlich einfach, das geht kaum besser.“
Volvo V40 [12] Park Assist Pilot
41 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„... hat er eine passende Lücke gefunden, meldet er über das nett animierte Display an den Fahrer ‚Retour‘. Dann kurbelt er eilig los, verdeckt dabei allerdings den Tacho, auf dem der Fahrer eigentlich erfahren sollte, wann er bremsen und Gänge wechseln möge. Es bleibt die einzige Schwäche des Parkassistenten ...“
Mercedes-Benz GL-Klasse [12] Aktiver Park-Assistent
40 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„... Mutig versucht er sich sogar an der 5,75-Meter-Lücke, bricht den Versuch aber mitten im Einparkmanöver ab. Außer diesem unfeinen Zug ist dem Mercedes höchstens die etwas ungewohnte Bedienung des Systems vorzuwerfen: Es scannt bei langsamer Fahrt ohne Aufforderung den Straßenrand und meldet eine passende Lücke. Die darf auch klein sein - der GL hilft dem Fahrer da auch wieder heraus.“
Ford Focus [10] Active Park Assist
39 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„Der 4,36 Meter lange Focus mag es luftig, ignoriert er doch die fünf Meter lange Lücke. Erst 25 Zentimeter mehr animieren ihn dazu, sein Einparkmanöver zu starten. Auch dabei mag er es nicht zu eng, verschenkt nach hinten viel Platz, während er dem Fahrer über den großen, angenehm hoch positionierten Bildschirm klare Anweisungen gibt. ...“
Mercedes-Benz A-Klasse [12] Aktiver Park-Assistent
38 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... Die Bedienung ist kinderleicht, wenn man sie mal durchschaut hat, doch das Fahrerhandbuch ist da nur wenig hilfreich. Der Assistent peilt bei langsamer Fahrt ständig nach passenden Lücken ... Die A-Klasse bemüht sich sehr ambitioniert, versucht es mit der Fünf-Meter-Bucht, scheitert aber kurz vor Ende des Einparkmanövers. ... Anstandslos und sauber rangiert sich der A dagegen in die 5,25-Lücke, ein ordentlicher Wert.“
Toyota Auris [12] Simple Intelligent Park Assist
36 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 10 Punkten
„Der Auris parkt nicht nur allein, sondern auch besonders leise - allerdings nur als Hybrid. ... Fünf Meter erscheinen ihm dabei schon ausreichend groß. Mit viel Sorgfalt und wenig Eile nimmt er sich dann dieser Herausforderung an, rangiert sich in zahlreichen Zügen hinein. Dafür steht der Toyota dann aber auch perfekt und mittig in einer Bucht ...“
Audi A6 [11] Parkassistent mit Umgebungsanzeige
33 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
„Obwohl die 4,92-Meter-Limousine laut Audi eine Lücke braucht, die 80 Zentimeter länger als sie ist, meldet das System bei der 5,50-Meter-Bucht: passt, und kurbelt den A6 locker und sicher hinein. Wir versuchen 5,25 Meter, auch die traut sich der Assistent zu. Das klappt in vielen Zügen, aber nicht ohne Berührung. Selbst als die Parkpiepser im Dauerton schrillen, die grafische Anzeige rot blinkt ... gibt das System noch keinen Bremsbefehl. ...“
Hyundai i40 automatischer Einparkassistent [11]
32 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 1 von 10 Punkten
„... Er parkt sehr lässig in die 5,50-Lücke ein - beeindruckend bei 4,74 Meter Außenlänge. Zudem gibt das System einen unüberhörbaren akustischen Warnton, wenn Bremsmanöver und Richtungswechsel anstehen. Und es kann in Einbahnstraßen am linken Fahrbahnrand einparken. Kleiner Minuspunkt: Der i40 kommt nicht ganz parallel zum Stehen.“
BMW 1er [11] ConnectedDrive
25 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 10 Punkten
„... einen etwas zögerlichen Einparkassistenen, der sich erst bei der dritten Vorbeifahrt in die 5,25 Meter lange Lücke traut - immerhin auf beiden Straßenseiten. ... Jedenfalls kurbelt sich der Einser mit viel Sicherheitsabstand und mit klaren Anweisungen an den Fahrer in die Lücke.“
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