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Assistenzsysteme der Hersteller sollen dem Fahrer wie eine Sekretärin helfen. Wir haben sie getestet.

Was wurde getestet?

Getestet wurden 2 Assistenzsysteme in Bordcomputern.

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  • 1

    BMW ConnectedDrive

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Das System ist gut, aber letztlich überflüssig, denn alle Connected-Drive-Dienste bekommt man günstiger. Für den Pannennotruf reicht das Handy und die BMW-Hotline, die die Werkstatt-Adresse nennt. Im Web surft der Fahrer schneller mit einem UMTS-Stick am Laptop. Ein Lokal findet man per Navi oder Handy. Konzertkarten kann man anders bestellen, dafür lohnt der Kauf nicht.“

  • 2

    Mercedes-Benz Contact

    • Typ: Assis­tenz-​Soft­ware

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Mercedes-Benz Contact arbeitet schnell, exakt und kostenlos. Doch im Zeitalter von iPhone & Co ist dieser Dienst überflüssig. Die Mercedes-Hotline lässt sich auch mit eigenem Handy anrufen, die Adresse der Werkstatt muss man in beiden Fällen mitschreiben. Unser Tipp: Statt des teuren Radios mit Freisprechanlage (APS 20 CD, ab 893 Euro) ein mobiles Navi und das eigene Handy nutzen.“

  • Tests

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