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Einen Blick in den toten Winkel erlaubt seit einigen Jahren die Elektronik - bislang eher fehlerhaft. Unser aktueller Test zeigt: Die Systeme sind ausgereift.

BMW ActiveHybrid 3 Spurverlassens- und Spurwechselwarnung [12]
„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„Gute Leistung, nicht zu teuer - so bitte ab Werk: Warnungen und die frühen Hinweise auf Verkehr im toten Winkel kommen stets zuverlässig. Die Bedienung über eine Taste inklusive Kontroll-LED ist optimal gelöst. Auch bei BMW ärgert die Aufpreispolitik.“
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„Zuverlässig, aber umständlich in der Bedienung: Das Totwinkel-Warnsystem erfasst Nebenmänner zuverlässig, warnt bereits bei herannahenden Fahrzeugen und ordnet mögliche Gefährdungen fehlerfrei ein. Einzig die Bedienung über das Info-Menü nervt.“
Volvo V40 BLIS [12]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„Fehlerfrei - nur die Warnung ist schüchtern: Vor herannahendem Verkehr warnt der Volvo beruhigend früh, den toten Winkel hat der V40 bestens im Griff. Schönheitsfehler: Zusätzliche und einfache Einstellmöglichkeiten der Warnstufen fehlen komplett.“
VW Passat Variant Side Assist [10]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„Der Passat meldet alle möglichen Gefährdungen zuverlässig, jedoch sehr früh - das führt teilweise zu einer Ablenkung. Vorbildlich ist die Art der optischen Kontrolle gelöst. Außerdem ist das System relativ günstig.“
Mazda CX-5 Rear Vehicle Monitoring System [12]
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„Nach hinten top, zur Seite verhalten: Mit Radarsensorik ausgestattet, schafft es der Mazda, einen weiten Bereich hinter dem Auto abzutasten. Die Zone direkt neben dem CX-5 ist jedoch klein. Auch hier gilt: Der Assistent steckt im Paket, ist so zu teuer.“
Mercedes-Benz A-Klasse Totwinkel-Assistent [12]
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„Reiner Totwinkelassisten - zudem sehr teuer: Am Erkennungsvermögen und an der Zuverlässigkeit der Warnungen gibt es nichts auszusetzen. Die Bedienung könnte jedoch einfacher sein. Wie bei fast allen Typen hier versteckt sich der Assistent im teuren Paket.“
Mercedes-Benz C-Klasse Aktiver Totwinkel-Assistent [07]
„befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)
„Reiner Totwinkel-Warner, der extrem teuer kommt: Bei der Erfassung von Fahrzeugen im toten Winkel und bei der Warnung vor dem Ausscheren erlaubt sich die C-Klasse keine Fehler. Die zusätzliche Bremsfunktion arbeitet vorbildlich. Doch das System ist extrem teuer.“
Lexus GS 450h Blind Spot Monitor [12]
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)
„Die Basis ist da - andere Systeme bieten mehr: Der Name täuscht mehr vor, als die Technik hergibt. Tatsächlich soll der GS nur den tatsächlichen toten Winkel überwachen. Das schafft er gut, die Meldungen müssten jedoch deutlicher kommen. Übel: der hohe Preis!“
Opel Zafira Tourer Toter-Winkel-Warner [12]
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„Preis und Bedienlogik werfen den Opel zurück: Grundsätzlich erfasst der Zafira Objekte im toten Winkel zuverlässig. Warnungen könnten jedoch früher und deutlicher kommen. Schwach wie fast bei allen: Den Warner gibt es nicht einzeln, das erhöht den Preis.“
Ford Focus Toter-Winkel-Assistent [10]
„ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)
„Mehr Komfortfunktion als Sicherheits-Extra: Fahrzeuge, die den eher kleinen Messbereich kreuzen, meldet der Focus - wenn auch mit gebremstem Schaum. Als früher Spurwechselwarner nutzt das System entsprechend kaum. Und: Es ist ganz klar zu teuer.“
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