Auto Bild

Inhalt

Einen Blick in den toten Winkel erlaubt seit einigen Jahren die Elektronik - bislang eher fehlerhaft. Unser aktueller Test zeigt: Die Systeme sind ausgereift.

Was wurde getestet?

Es wurden insgesamt zehn Totwinkelwarner von der Zeitschrift Auto Bild miteinander verglichen und mit „sehr gut - gut“ bis „ausreichend“ bewertet. Zur Beurteilung zog man die Kriterien Totwinkelassistent, Bedienung/Kontrolle und Preis heran. Bei fünf Produkten diente zusätzlich Spurwechselwarner als Testkriterium.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    ActiveHybrid 3 Spurverlassens- und Spurwechselwarnung [12]

    BMW ActiveHybrid 3 Spurverlassens- und Spurwechselwarnung [12]

    • Typ: Spu­ras­sis­tent, Assis­tenz-​Soft­ware

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Gute Leistung, nicht zu teuer - so bitte ab Werk: Warnungen und die frühen Hinweise auf Verkehr im toten Winkel kommen stets zuverlässig. Die Bedienung über eine Taste inklusive Kontroll-LED ist optimal gelöst. Auch bei BMW ärgert die Aufpreispolitik.“

  • 2
    A3 Side Assist [12]

    Audi A3 Side Assist [12]

    • Typ: Spu­ras­sis­tent, Assis­tenz-​Soft­ware

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Zuverlässig, aber umständlich in der Bedienung: Das Totwinkel-Warnsystem erfasst Nebenmänner zuverlässig, warnt bereits bei herannahenden Fahrzeugen und ordnet mögliche Gefährdungen fehlerfrei ein. Einzig die Bedienung über das Info-Menü nervt.“

  • 2
    V40 BLIS [12]

    Volvo V40 BLIS [12]

    • Typ: Assis­tenz-​Soft­ware

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Fehlerfrei - nur die Warnung ist schüchtern: Vor herannahendem Verkehr warnt der Volvo beruhigend früh, den toten Winkel hat der V40 bestens im Griff. Schönheitsfehler: Zusätzliche und einfache Einstellmöglichkeiten der Warnstufen fehlen komplett.“

  • 2
    Passat Variant Side Assist [10]

    VW Passat Variant Side Assist [10]

    • Typ: Spu­ras­sis­tent, Assis­tenz-​Soft­ware

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Der Passat meldet alle möglichen Gefährdungen zuverlässig, jedoch sehr früh - das führt teilweise zu einer Ablenkung. Vorbildlich ist die Art der optischen Kontrolle gelöst. Außerdem ist das System relativ günstig.“

  • 5

    Mazda CX-5 Rear Vehicle Monitoring System [12]

    • Typ: Spu­ras­sis­tent, Assis­tenz-​Soft­ware

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    „Nach hinten top, zur Seite verhalten: Mit Radarsensorik ausgestattet, schafft es der Mazda, einen weiten Bereich hinter dem Auto abzutasten. Die Zone direkt neben dem CX-5 ist jedoch klein. Auch hier gilt: Der Assistent steckt im Paket, ist so zu teuer.“

  • 6

    Mercedes-Benz A-Klasse Totwinkel-Assistent [12]

    • Typ: Spu­ras­sis­tent, Assis­tenz-​Soft­ware

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    „Reiner Totwinkelassisten - zudem sehr teuer: Am Erkennungsvermögen und an der Zuverlässigkeit der Warnungen gibt es nichts auszusetzen. Die Bedienung könnte jedoch einfacher sein. Wie bei fast allen Typen hier versteckt sich der Assistent im teuren Paket.“

  • 6
    C-Klasse Aktiver Totwinkel-Assistent [07]

    Mercedes-Benz C-Klasse Aktiver Totwinkel-Assistent [07]

    • Typ: Spu­ras­sis­tent, Assis­tenz-​Soft­ware

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)

    „Reiner Totwinkel-Warner, der extrem teuer kommt: Bei der Erfassung von Fahrzeugen im toten Winkel und bei der Warnung vor dem Ausscheren erlaubt sich die C-Klasse keine Fehler. Die zusätzliche Bremsfunktion arbeitet vorbildlich. Doch das System ist extrem teuer.“

  • 8

    Lexus GS 450h Blind Spot Monitor [12]

    • Typ: Spu­ras­sis­tent, Assis­tenz-​Soft­ware

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)

    „Die Basis ist da - andere Systeme bieten mehr: Der Name täuscht mehr vor, als die Technik hergibt. Tatsächlich soll der GS nur den tatsächlichen toten Winkel überwachen. Das schafft er gut, die Meldungen müssten jedoch deutlicher kommen. Übel: der hohe Preis!“

  • 8
    Zafira Tourer Toter-Winkel-Warner [12]

    Opel Zafira Tourer Toter-Winkel-Warner [12]

    • Typ: Spu­ras­sis­tent, Assis­tenz-​Soft­ware

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    „Preis und Bedienlogik werfen den Opel zurück: Grundsätzlich erfasst der Zafira Objekte im toten Winkel zuverlässig. Warnungen könnten jedoch früher und deutlicher kommen. Schwach wie fast bei allen: Den Warner gibt es nicht einzeln, das erhöht den Preis.“

  • 10
    Focus Toter-Winkel-Assistent [10]

    Ford Focus Toter-Winkel-Assistent [10]

    • Typ: Spu­ras­sis­tent, Assis­tenz-​Soft­ware

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)

    „Mehr Komfortfunktion als Sicherheits-Extra: Fahrzeuge, die den eher kleinen Messbereich kreuzen, meldet der Focus - wenn auch mit gebremstem Schaum. Als früher Spurwechselwarner nutzt das System entsprechend kaum. Und: Es ist ganz klar zu teuer.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Assis­tenz­sys­teme