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Nur wenige Quadratzentimeter verbinden Motorrad und Straße. Dabei ist auch der richtige Luftdruck entscheidend. NEWS sagt, wieso der so wichtig ist und wie man ihn exakt kontrolliert.
Hein Gericke Reifendruckmesser analog
13 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Für die Jackentasche ist der Gericke-Prüfer zu klobig, die Anzeige in Kilopascal (1 bar = 100 kPa) lässt kurz stutzen. Aber: Der absolut präzise Prüfer funktioniert gut und ist nicht zu lang, der Profiltiefenmesser ist ein sinnvolles Extra. Außerdem wirkt das gummiummantelte Teil sehr stabil, leere Batterien gibt's natürlich auch nicht - eine tolle Lösung für die Werkstatt. Und für Abenteurer, die nicht auf jedes Gramm schauen.“
13 von 15 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Ein vielseitiges, kleines Manometer, das auch vor sehr hohen Drücken sowie Fahrradreifen, -gabeln und -dämpfern nicht zurückschreckt. Der drehbare Prüfkopf, die kompakte Bauweise, das große Display und der Ablassknopf bringen Punkte bei der Handhabung. Die vielen Funktionen wollen allerdings bezahlt werden und erhöhen die Defektgefahr. Der Tipp für Tour und Garage, Weltreisende mögen es naturgemäß rustikaler.“
12 von 15 Punkten – Preis-Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Ein wenig größer als das Motrax-Gerät und mit einem kleineren Display bietet es trotzdem die gleichen Vorteile: Dank Mini-Bauweise und Schlüsselring hat man es immer dabei, die Handhabung ist sehr einfach, es lässt sich problemlos über die meisten Ventile stülpen und arbeitet akkurat. Knöpfe gibt's gar nicht, so kann weniger kaputtgehen. Unser Preistipp - und natürlich kein hochwertiges Messinstrument für die Nobel-Werkstatt.“
Reinhold Flaig Präzision Reifendruckmessgerät
12 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Die Verarbeitung ist astrein, das Gehäuse trotz des geringen Gewichts sehr solide. So hat sich der Anschaffungspreis schon nach der zweiten Weltumrundung amortisiert. Aber: Der 90-Grad-Prüfkopf versteht sich nicht mit jedem Ventil und man muss zum Messen den Knopf drücken - das können andere besser. Insgesamt ein teurer wie treuer Begleiter für die harte Tour und eine Zier für jede Werkstatt.“
Rothewald Luftdruckprüfer Analog
12 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Das Gehäuse ist nahezu baugleich mit dem Prüfling von HG, allerdings ist hier ein langer Stahlflex-Schlauch verbaut. Der Messbereich ist klein, für Motorrad und Pkw reicht's aber locker. Fürs Handgepäck ist dieses Gerät zu groß und schwer, mit eingebautem Profiltiefenmesser aber ideal für die Garage. Der flexible Schlauch erleichtert die Handhabung, die Messungen sind akzeptabel. Und: Man findet den Trumm selbst in einer unordentlichen Werkstatt immer wieder.“
BGS Technic Luftdruckprüfer Digital
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Gleiches Phänomen wie beim nahezu baugleichen Manometer von Moto-Detail: Je nach Ventilwinkel und Platzverhältnissen ist das Gerät bei der einen Felge etwas sperrig, bei der anderen passt es perfekt. Da hilft nur Ausprobieren. Insgesamt ein einfaches, genaues und solides Messgerät ohne Schnickschnack für die heimische Werkstatt. Der große Messbereich bis 9,5 bar ist fein, für Motorradfahrer aber eher irrelevant.“
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Knapp 16 Euro für den winzigen Motrax-Prüfer wirken zunächst überteuert. Aber abgesehen von dem Gefühl, ein Spielzeug gekauft zu haben, ist das kleinste Manometer im Test eine sinnvolle Anschaffung: Es passt locker in die Hosentasche, lässt sich auf jedes noch so verwinkelte Ventil stecken und arbeitet genau. Und wer sein Messgerät immer dabei hat, misst auch öfter.“
Moto Detail Luftdruckprüfer digital mit LCD-Display
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Ein unspektakuläres und gut ablesbares Digital-Manometer, nahezu baugleich mit dem BGS-Gerät. Dabei ist der relativ lange Prüfer je nach Felge, Ventilwinkel und Bremsscheibe nicht immer leicht anzusetzen - vor dem Kauf ausprobieren. Im Bordwerkzeug nimmt er Platz weg, also eher etwas für die Garage. Gut: Ein Piepston signalisiert das Messende, der Preis ist angemessen und die Messung genau.“
A.T.U Auto-Teile-Unger Luftdruckmanometer
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Dass man für rund neun Euro kein Wunderwerk der analogen Messtechnik erwarten kann, sollte klar sein. Der Rückstellknopf sitzt wackelig, das Gewinde für den Verlängerungsschlauch hakt, es zischt bei jeder Messung. Aber: Mit aufgesetztem Schlauch kann man jedes Ventil vergleichsweise bequem erreichen und die Messgenauigkeit bleibt im Rahmen - als günstige Analog-Lösung für gelegentliches Messen ganz in Ordnung.“
Sie passen auf Tour gut in die Tasche und gehören in jede Hobbywerkstatt: Luftdruckprüfer. Die kleinen Helferlein haben nur eine Aufgabe: den genauen Fülldruck im Reifen anzeigen. Doch wie zuverlässig sind die Geräte? Motorrad überprüfte 14 Produkte im Labor und in der Praxis. Testumfeld: Motorrad testete 14 Geräte zum Prüfen des Reifendrucks und vergab 4 x die Note
Testumfeld: Einzeltest.
Bevor die Luft ganz raus ist: auf den richtigen Druck achten. Wir haben Luftdruckprüfer und verschiedene Luftpumpen getestet. Testumfeld: Im Test befanden sich zwölf Reifenzubehöre, darunter sieben Luftdruckprüfer und fünf Luftpumpen.