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Der Notbremsassistent gehört zu den wichtigsten Sicherheitssystemen im Firmenwagen. Ein Test mit sechs aktuellen Fahrzeug-Modellen zeigt, ob und wie der Bremshelfer Unfälle vermeiden kann.

Volvo City Safety
„sehr gut“
„Mit dem Bremsassistenten Pro (1.663) erkennt der Volvo als Einziger Fußgänger. Quert ein Mensch jedoch sehr knapp, reicht die Erkennungszeit nicht. Der Fahrer wird über rot blinkende Leuchtdioden im Cockpit gewarnt.“
Ford Focus Active City Stop [10]
„gut“
„Active City Stop (294 Euro) beherrscht autonome Vollbremsungen bis 30 km/h. Darüber bremst Ford Forward Alert nur mit 33 bis 37 Prozent selbst.“
Honda CMBS
„gut“
„Das 1.672 Euro teure CMBS-System von Honda warnt sehr früh, kann im Test aber in keinem Tempobereich Unfälle selbstständig vermeiden.“
VW Front Assist, City-Notbremsfunktion
„gut“
„Die City-Notbremsfunktion arbeitet fast identisch wie die des Up. Im höheren Geschwindigkeitsbereich nutzt der Passat das 1.037 Euro teure radargestützte Front-Assist-System. Dieses verringerte im Test zuverlässig das Aufpralltempo.“
Mercedes-Benz CPA
„befriedigend“
„Das serienmäßige CPA-System bremst nicht selbstständig, warnt aber und vervollständigt Bremsungen punktgenau. So haben nachfolgende Fahrer mehr Zeit zu reagieren.“
„befriedigend“
„Seine City-Notbremsfunktion mit Lidar-Sensor vermeidet Auffahrunfälle bis 30 km/h. Der Fahrer wird allerdings weder optisch noch akustisch gewarnt. Trotz des niedrigen Preises (415 Euro) ist die Ausstattungsquote noch gering.“
Vorausschauende Tempomaten wahren den Abstand zum Vordermann und halten das Auto in der Spur. Wie gut sie den Fahrer wirklich unterstützen, haben wir in fünf Mittelklasse-Autos geprüft. Testumfeld: Im Check waren 5 Assistenzsysteme, die anhand von Funktionsumfang, Regelgüte ACC, Regelgüte Spurhaltung und Bedienung bewertet wurden. Die Gesamtwertungen reichten von 2,
Fußgänger-Notbremstechnik ist schon lange kein Privileg teurer Luxuslimousinen mehr, sogar Kleinwagen werden inzwischen mit aufwendigen Assistenzsystemen ausgestattet. Wir testeten sechs City-Safety-Systeme von teuer bis billig auf ihre Zuverlässigkeit. Testumfeld: Im Fokus des Testberichts standen 6 City-Safety-Systeme mit den Bewertungen 3 x „sehr gut“,
Lang gab es Fahrerassistenzsysteme nur in der Oberklasse. Jetzt kommen sie in Klein- und Kompaktwagen, und das zu erstaunlich niedrigen Aufpreisen. Was können sie? Testumfeld: Im Check waren vier Assistenzsysteme. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht.