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Kurz abgelenkt, schon passiert's - der Wagen gerät über die Mittellinie direkt in den Gegenverkehr. Spurassistenten sollen das vermeiden. Ob und wie, klärt unser Test.

Ford Focus Fahrspur-Assistent [10]
46 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„Das System regelt deutlich, rechtzeitig - und somit sehr effektiv. Dazu kommt: Die Empfindlichkeit lässt sich mehrfach justieren.“
43 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„Warnungen und korrigierende Eingriffe kommen rechtzeitig, insgesamt gehört das System zu den besten. Und: Es ist günstig.“
Audi A7 Sportback Active Lane Assist [10]
42 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„Viel Aufwand, intelligente Technik, jedoch nicht absolut zuverlässig. Dafür meistert der Spurhalter sogar Baustellen.“
BMW 7er Spurassistenzsystem [08]
42 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„Auch ohne aktiven Lenkkorrektureingriff eine wahre Hilfe. Der BMW erkennt gut und warnt früh vor Verlassen der Fahrbahn.“
Volvo XC60 Spurassistenzsystem [08]
41 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„Der Volvo kommt ohne Lenkhilfe aus - und arbeitet dennoch ordentlich, erkennt fast alles. Bei hohem Tempo reicht der sanfte Gong allein allerdings kaum mehr aus.“
Honda Accord Spurassistenzsystem [08]
38 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Der Honda besitzt ausgezeichnete Führungsqualitäten, nur mit der Zuverlässigkeit hapert es. Und er ist arg teuer - besonders angesichts des eher kleinen Geschwindigkeitsfensters, in dem er tatsächlich aktiv ist.“
Mercedes-Benz C-Klasse Spurhalte-Assistent [07]
37 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
„Wenn die Bremse den Mercedes wieder auf Kurs zieht, ist der Fahrer zuerst irritiert. Aber es klappt - abgelenkte Piloten werden zuverlässig auf den rechten Weg gebracht.“
Citroën C4 Spurassistent [10]
35 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Im Citroën arbeitet ein einfaches, prinzipiell günstiges System, das sogar häufig richtig liegt. Leider geht ihm einiges durch.“
Opel Astra Spurassistent [09]
35 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„Der Astra hat abseits der Autobahn häufig Aussetzer, findet selbst eindeutige Markierungen nicht richtig.“
Lexus LS Spurhalte-Assistent [07]
34 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 1 von 10 Punkten
„... das LKA kann Leben retten, sieht aber nicht alles. Und warum muss es (im Paket) so teuer sein? Lexus: Bitte Preispolitik ändern!“
Toyota Avensis Spurhalte-Assistent [09]
34 von 50 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
„Eher defensive Unterstützung, eher mäßige Erkennungsrate und nur auf geraden Autobahnen saubere Führung - das reicht uns nicht.“
Vorausschauende Tempomaten wahren den Abstand zum Vordermann und halten das Auto in der Spur. Wie gut sie den Fahrer wirklich unterstützen, haben wir in fünf Mittelklasse-Autos geprüft. Testumfeld: Im Check waren 5 Assistenzsysteme, die anhand von Funktionsumfang, Regelgüte ACC, Regelgüte Spurhaltung und Bedienung bewertet wurden. Die Gesamtwertungen reichten von 2,
Fußgänger-Notbremstechnik ist schon lange kein Privileg teurer Luxuslimousinen mehr, sogar Kleinwagen werden inzwischen mit aufwendigen Assistenzsystemen ausgestattet. Wir testeten sechs City-Safety-Systeme von teuer bis billig auf ihre Zuverlässigkeit. Testumfeld: Im Fokus des Testberichts standen 6 City-Safety-Systeme mit den Bewertungen 3 x „sehr gut“,
Lang gab es Fahrerassistenzsysteme nur in der Oberklasse. Jetzt kommen sie in Klein- und Kompaktwagen, und das zu erstaunlich niedrigen Aufpreisen. Was können sie? Testumfeld: Im Check waren vier Assistenzsysteme. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht.